Wie Hausbau + Grundstück heute noch leisten?

4,00 Stern(e) 74 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 23 der Diskussion zum Thema: Wie Hausbau + Grundstück heute noch leisten?
>> Zum 1. Beitrag <<

J

Joedreck

Hihi, schuldenfreie Immobilie zur Rente ist ein Märchen?
Du sparst als Mieter also so viel, dass Du zur Rente ein Haus bar bezahlen kannst? Das halte ich nicht für ein Märchen, sondern es ist die Realität für 90% der Mieter.
Lies bitte genau. Ich hab von der Tilgung gesprochen. Und von der Tilgung als Sparrate muss man zumindest die Instandhaltung abziehen. Denn das Geld muss im Gegensatz zur Miete für den Werterhalt investiert werden.
Dh hast du nach 25-30 Jahren eine Immobilie für 200k€ verkaufst, hast du keine 200k€ gespart. Davon musst du dann die Investitionen zum Werrerhalt abziehen, die du als Mieter nicht hättest.

Und der nächste Kommentar beweist es doch. Tilgung in Höhe der Sparrate.
Hätte er weiter in der Höhe gespart, hätte er das Haus nach fiktiven 25 Jahren bar kaufen können. Das Geld könnte man auch sinnvoll anlegen, sodass auch die Inflation mindestens ausgeglichen wird. Und das ganz ohne Investitionen über die Zeit.

Will man Geld mit Immobilien machen, muss man vermieten oder spekulieren.
 
Tassimat

Tassimat

Egal, man wird nie immer einig sein, ist alles viel zu individuell.
Im weiteren Verlauf schreibst du "Wir sind uns doch alle einig, dass..." und persönlich muss ich dir bei fast allen Punkten direkt widersprechen

Ich mein, wir sind uns doch alle einig, dass der Kauf von etwas, was z.b. 500.000EURO kostet und auf 30Jahre finanziert wird, immer ein Risiko mit sich bringt?
Das Risiko bestimmt nicht der Kaufpreis, sondern für mich ist Risiko einzig die Widerverkaufbarkeit, falls es zu einer Katastrophe kommt. 500.000€ in der Pampa mag unverkäuflich sein, in München ein risikoloses Schnäppchen. Andere Risiken hängen z.B. am Job, aber nicht am Wert der Immobilie.

Wir sind uns doch auch alle einig, dass prinzipiell bzw. den meisten hier im Forum das Leben in einem Haus, wenn man es sich leisten kann, mehr spass bringt als in einer 2Zimmer Wohnung unterm Dach?
Ein unfairer Vergelich. Wie wäre es mit 2 Zimmer Mietwohnung vs 2-Zimmer Eigentumswohnung? Es gibt ja auch Leute, die wollen und brauchen keinen Garten. Ich habe einen Self-Made-Millionär in der Familie, der lebt genau so zur Miete.


Denn, Rate 1650EUR, Rückstellung 150, 1 Auto 500 all-in, NK 200, Versicherungen 200, Altersvorsorge 300, Essen 1000, Hobby etc 200...
In dieser Rechnung darf einfach nichts schief gehen. Da sind wir uns doch alle einig?
Nein, denn wir werden uns nie über irgendwelche Zahlen zur Haushaltsführung einig. Ein Beispiel: Unser Auto ist 250 all-in und wir kaufen zusätzlich günstiger ein. Und zack sind auf einmal 500 Euro mehr für eine Immobilie zur Verfügung. Oh hier kann man sich sehr sehr lange ohne Einigkeit streiten.



Wenn am Ende des Monats zwar alle laufenden Kosten bezahlt sind und man 50EUR über hat, dann KANN man sich das Haus kaufen. Empfehlen würde es hier im Forum aber wahrscheinlich niemand. Richtig?

Alles bezahlt und dann noch mindestens 500EUR über... Da kann man dann mMn gerade anfangen realistisch über ein Haus nachzudenken. Meine Meinung.
Erstmal müsste man sich auf eine Rechengrundlage einigen, was "am Ende des Montats" heißt. Sind Urlaub und Rücklagen da schon eingepreist? Wenn ja, dann könnte man sogar mit 1 Euro Überschuss problemlos bauen. Große Instandhaltungen gibts am Anfang nicht, neues Auto ist mit deinen 500 all-in bereits vollständig eingepreist. Also was könnte passieren? Ich habe noch NIE in meinem leben spontan irgendwo eine 4-stellige Summe gebraucht.

Viele Manschen sind einfach bereit dieses Risiko einzugehen.
Hier stimme ich dir uneingeschränkt zu
 
S

Snowy36

Was mir hier oft fehlt beim Vergleich zwischen Eigentum und Miete sind die Kosten von Eigentum.
Angefangen bei den Zinskosten, Notar, etc. Und das mit absolut Wichtigste: Instandhaltung. Zum Sparen eignet sich eine Immobilie grundsätzlich nicht.
Hier mal eine Armatur, da mal etwas für die Beregnung, der Rasenmäher, etc etc.
Ja, bei der Miete muss man mal mit einer Erhöhung rechnen. Aber ist was kaputt, rufe ich den Vermieter an und gut ist.

Auch wir haben ein Einfamilienhaus. Aber wir haben uns bei über 4000€ Netto mit zwei Kindern auf eine Rate von etwas über 800€ beschränkt. Entsprechende Immobilien haben wir gesucht. Neubau kam schon aufgrund der Baukosten nicht in Frage.

Freiheit ist neben zeitlicher Unabhängigkeit eben auch finanzielle Unabhängigkeit. Ich habe ausdrücklich KEINE Lust, dass wir uns bei täglichen Annehmlichkeiten zurückhalten oder sogar rechnen müssen. Ich lebe immerhin jetzt. Wer weiß was morgen ist? Und sich dann Gedanken machen müssen wenn ob man sich das dritte Mal Essen gehen in der Woche kann/möchte? Nein danke.
Das finde ich super , hier in Bayern in Ballungsraum allerdings nixbt möglich ...
Mietwohnung 1300 Euro kalt , da baue ich lieber und Zahl jeder 250 mehr als vorher j hab was eigenes ... man muss also auch immer schauen WO man baut ....
In meck pomm würd ich auch lieber mieten
 
B

Bardamu

Also wenn ich irgendwo 1300 bezahle für eine kalte Wohnung dann kostet dort ein Haus wahrscheinlich auch 1 Mio.

Und ich rechne jetzt mal primitiv, so wie ich eben auch bin

Die 500 Euro die ihr mehr zahlt als der Mieter rechne ich auf 30 Jahre. Das sind 180 000 Euro. Dann noch Zinsen um die 100 000 Euro, was noch gut gerechnet ist, sind wir schon bei 280 000 Euro die ich als Mieter nicht zahlen muss. Instandhaltungskosten und Renovierung noch darauf und wir sind bei über 300 000.

Das ist Geld, das ich als Mieter in diesen 30 Jahren nicht aufbringen muss. Für mich ein klarer Grund keine Riesensummen fürs Wohnen aufzunehmen.

Da spar ich lieber weiter Eigenkapital an und schau mich nach günstigen Scheidungshäusern in 10 bis 20 Jahren um
Falls wir wirklich mal was eigenes wollen.

Klingt hart, ist aber Realität. Viele Beziehungen halten den Bau- und Finanzierungsstress einfach nicht aus.
 
G

guckuck2

Also wenn ich irgendwo 1300 bezahle für eine kalte Wohnung dann kostet dort ein Haus wahrscheinlich auch 1 Mio.
20 fache Jahresmiete. In München auch 30-35.

Du vergleichst hier andauernd Äpfel mit Birnen, wie man so schön sagt.

Was dem Eigentümer die Kreditzinsen sind, ist beim Mieter die Rendite des Vermieters.
 
Zuletzt aktualisiert 19.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4834 Themen mit insgesamt 97011 Beiträgen

Ähnliche Themen
18.07.2020Wunsch nach gemeinsamer Immobilie - akutell getrennt Beiträge: 95
20.02.2014Die Zimmer wirken so kalt ! Beiträge: 22
16.02.2024Immobilie in gutem Zustand finanzierbar? Beiträge: 90
03.01.2020Aufteilung?! Kleines Zimmer / starke Schräge / Heizkörper Beiträge: 61
05.03.20201% Tilgung. Welche Banken? Voraussetzungen? Freie Grundschuld Beiträge: 34
27.08.2014Eigentumswohnung kaufen, Haus bauen oder Mietwohnung? Beiträge: 12
26.10.2008Neuer Eigentümer: Mieter sollen raus! Beiträge: 10
04.03.20242 Käufer - 1 Immobilie - unterschiedliche Geldbeträge - Eigentümer? Beiträge: 45
03.07.2021Küchenfronten in weiß matt oder glänzend für Mietwohnung? Beiträge: 16
02.07.2021Sollen wir eine Überteuerte Immobilie kaufen? Beiträge: 63
13.12.2008Aus einem Zimmer zwei machen ! Beiträge: 13
18.04.2019Zweite Immobilie kaufen - auf bestehende Grundschuld Beiträge: 25
01.11.2019Immobilie kaufen - Wie vorgehen? Makler, Bank, Eigentümer? Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben