Wie Hausbau + Grundstück heute noch leisten?

4,00 Stern(e) 74 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 32 der Diskussion zum Thema: Wie Hausbau + Grundstück heute noch leisten?
>> Zum 1. Beitrag <<

P

pffreestyler

Langsam nervt ihr
Das sagst gerade DU? Ganz schön frech, wenn man dein Postverlauf im Ganzen hier im Forum betrachtet ...

Verstehe... andere Zeiten halt.

Wer will Heute noch auf diese Art und Weise sein Leben verbringen?
empfinde ich als absolut arrogante Aussage. Bitte dich nicht als Maßstab sehen und von dir auf andere schließen.

@Topic: Ich bin auch so aufgewachsen, dass durch den Hausbau meiner Eltern maximal alle 5-6 Jahre ein Urlaub möglich war, ich Zeiten kenne, wo der Kühlschrank ziemlich leer war und ich durchaus auch mal meinen Eltern Geld leihen musste, wenn unvorhergesehene Ausgaben auftraten. War ich deswegen unzufrieden oder hatte eine schlechte Kindheit? Nein, könnte mir für mich persönlich keine bessere vorstellen. Wurde perfekt auf das Leben vorbereitet. Das einzige, was ich bereue, ist, dass ich nachm Abi nicht für ein halbes Jahr ins Ausland gegangen bin. Kannte ich so nicht aus meinem Umfeld.

Jetzt habe ich diverse Fernreisen hinter mir, weiß, was möglich ist und was es für tolle Orte gibt und mache trotzdem den gleichen Schritt, in den Augen vieler hier wahrscheinlich Fehler, und baue mit einem absolut niedrigen Einkommen ein Haus. 2 k netto + 300 € zusätzliche Einnahme und einen Abtrag von 820 € + Nebenkosten. Für das Forum hier Harakiri, aber für mich in Ordnung. Ich habe mich bewusst gegen Fernreisen entschieden, obwohl z.B. die 3,5 Wochen USA der Hammer waren. Dafür habe ich täglich meinen Luxus Haus anstatt 3,5 Wochen/ Jahr Luxusurlaub. Bediene übrigens bereits jetzt in der Bauphase den Kredit zu 90 % und zahle nebenbei her noch die halbe Miete und habe für Baukleinkram Ausgaben und nie trotzdem auf nichts außer Urlaub verzichten, was ich vorher gemacht habe. Die Sparrate ist halt von 1k auf 100 € gesunken.

Ich bin wahrscheinlich eh die Ausnahme hier. Weder studiert, selbstständig, genügsam. Wohl zu tief verwurzelter Dörfler und nicht Großstädter.

Ich lache mir übrigens den Allerwertesten ab (Sorry für die Formulierung), wenn ich lese, für was einige hier Rückzahlungen bilden und dies als selbstverständlich ansehen, àla IPad, MacBook, 30k für das erste Auto des Kindes. Da sieht man mal, wie weltfremd und verwöhnt wir in Deutschland geworden sind. Klasse Ellenbogengesellschaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Farilo

empfinde ich als absolut arrogante Aussage. Bitte dich nicht als Maßstab sehen und von dir auf andere schließen.
Du empfindest die "Aussage" arrogant? Sehr interessant. Vor allem, weil keine Aussage in dem von Dir zitierten Beitrag vorhanden ist.

Ebenfalls äusserst interessant ist, dass Du, die Person von Welt, dann im selben post in welchem Du mir fälschlicherweise rätst nicht von mir auf andere zu schließen, dann genau das tust und jene dann als Weltfremd bezeichnest.

Ich lache mir übrigens den Allerwertesten ab (Sorry für die Formulierung), wenn ich lese, für was einige hier Rückzahlungen bilden und dies als selbstverständlich ansehen, àla IPad, MacBook, 30k für das erste Auto des Kindes. Da sieht man mal, wie weltfremd und verwöhnt wir in Deutschland geworden sind. Klasse Ellenbogengesellschaft.
Aber so ist das halt...
Wasser predigen und selber Wein trinken.

In diesem Sinne

schöne Woche!
 
H

HilfeHilfe

Du empfindest die "Aussage" arrogant? Sehr interessant. Vor allem, weil keine Aussage in dem von Dir zitierten Beitrag vorhanden ist.

Ebenfalls äusserst interessant ist, dass Du, die Person von Welt, dann im selben post in welchem Du mir fälschlicherweise rätst nicht von mir auf andere zu schließen, dann genau das tust und jene dann als Weltfremd bezeichnest.



Aber so ist das halt...
Wasser predigen und selber Wein trinken.

In diesem Sinne

schöne Woche!
Ist auch eine neidgesellschaft geworden. Wenn man entsprechendes Geld verdient wird es auch ausgegeben
 
P

pffreestyler

Du empfindest die "Aussage" arrogant? Sehr interessant. Vor allem, weil keine Aussage in dem von Dir zitierten Beitrag vorhanden ist.
Du schreibst in Bezug auf Yosans Post "Wer will heute noch auf diese Art und Weise sein Leben verbringen". Für mich ist das eine Aussage, die ich als arrogant empfinde. Falls ich das falsch verstanden habe, sorry mein Fehler. Vermute aber, dass es da nicht viel falsch zu verstehen gab ...

Ebenfalls äusserst interessant ist, dass Du, die Person von Welt, dann im selben post in welchem Du mir fälschlicherweise rätst nicht von mir auf andere zu schließen, dann genau das tust und jene dann als Weltfremd bezeichnest.

Aber so ist das halt...
Wasser predigen und selber Wein trinken.

In diesem Sinne

schöne Woche!
Ich bin sicherlich keine Person von Welt, du vermutlich auch nicht

Touchè, ich habe von mir auf dich geschlossen. Mein Fehler, bin nicht besser als du es bist. Vermute jedoch, dass sich mit meinem Standpunkt weit mehr identifizieren können, als mit deinem. Letztlich wurscht, jeder soll und kann es so machen, wie er es möchte.

Ist auch eine neidgesellschaft geworden. Wenn man entsprechendes Geld verdient wird es auch ausgegeben
Stimme ich dir zu. Falls du dich aufgrund des o.g. Posts auf mich beziehst, quasi als Retourkutsche, muss ich dich leider enttäuschen. Ich habe mich bewusst gegen Studium und damit einem vermutlich höheren Lohn entschieden, obwohl ich die Qualifikationen dazu gehabt hätte. Bisher habe ich es nicht bereut. Die Zeit wird es zeigen ... Neid auf o.g. Luxus liegt mir jedenfalls fern - ich benötige es einfach nicht.

Letztlich prallen da verschiedene Ansichten aufeinander, da kommt man schwer auf einen gemeinsamen Nenner. Für mich ist das ok, jedem das seine.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Farilo

Du schreibst in Bezug auf Yosans Post "Wer will heute noch auf diese Art und Weise sein Leben verbringen". Für mich ist das eine Aussage, die ich als arrogant empfinde. Falls ich das falsch verstanden habe, sorry mein Fehler. Vermute aber, dass es da nicht viel falsch zu verstehen gab ...

Ich bin sicherlich keine Person von Welt, du vermutlich auch nicht

Touchè, ich habe von mir auf dich geschlossen. Mein Fehler, bin nicht besser als du es bist. Vermute jedoch, dass sich mit meinem Standpunkt weit mehr identifizieren können, als mit deinem. Letztlich wurscht, jeder soll und kann es so machen, wie er es möchte.

Stimme ich dir zu. Falls du dich aufgrund des o.g. Posts auf mich beziehst, quasi als Retourkutsche, muss ich dich leider enttäuschen. Ich habe mich bewusst gegen Studium und damit einem vermutlich höheren Lohn entschieden, obwohl ich die Qualifikationen dazu gehabt hätte. Bisher habe ich es nicht bereut. Die Zeit wird es zeigen ... Neid auf o.g. Luxus liegt mir jedenfalls fern - ich benötige es einfach nicht.

Letztlich prallen da verschiedene Ansichten aufeinander, da kommt man schwer auf einen gemeinsamen Nenner. Für mich ist das ok, jedem das seine.
Hi Pffreesyler,

also, deine Einstellung zum Leben/Verdienst/Arbeit/Neid in allen Ehren.

Aber, deine Interpretationen sind einfach falsch. Man muss nicht nur verstehen können, sondern auch wollen. Sonst bringt das alles nichts. (Trotzdem: Es gibt ein Unterschied zwischen einem Satz welcher mit einem "?" endet und einem Satz der mit "?!" endet. Aber das willst Du anscheinend nicht verstehen.)

Und selbst WENN ich es als Aussage gemeint hätte, sehe ich trotzdem kein Grund dafür diese dann als Arrogant zu werten. Viele, ich will fast sagen - jede - nächste Generation lebt i.d.R. "besser" bzw. auf einem "höherem Standard" als die vorherige. Das ist das Leben... Und das ist doch auch der Wunsch der Eltern! Die wollen doch auch das ihre Kinder ein (noch) besseres Leben führen als sie selbst. Was daran Arrogant sein soll erschließt sich mir nicht.
Vielleicht spielt bei Dir ein wenig Frust mit eine Rolle?


Du hast nicht studiert, wärst qualifiziert dafür gewesen, verdienst "vermutlich" bewusst weniger, zahlst 50% deines "geringem" Einkommens an Rate und Neid liegt dir fern. Wenn Du damit zufrieden bist, ist das doch super!

Läuft würde ich sagen. Glückwunsch!


P.S.: Da ich bereits in 3 Ländern ausserhalb Europas gelebt habe und beruflich sehr viel in der Welt herumgekommen bin, bin ich vermutlich näher an einem "Mann von Welt" als Du es bist. Nur mit der notwendigen Eleganz werde ich nicht grün

Und bevor Du dich wieder ärgerst... Nein, das ist nicht ganz ernst gemeint. Deswegen der Smickey!
 
H

HilfeHilfe

Viele denken wenn man sich qualifiziert hat man zwingend einen Super Job mit 7000 netto und 80 Stunden Woche . Dem ist nicht so . Habe ein Abendstudium , fleißig im Job und 2-3 h Überstunden in der Woche . Was bei meinem Einkommen vollkommen ok ist ( 85k im Jahr ) . Ich habe Zeit für Familie und können konsumieren und Urlauben . Waren schon weltweit unterwegs . Ich muss sagen das nur in Deutschland eine neidgesellschaft gibt , nie Anerkennung für das erreichte. Der gut qualifizierte Kleinverdiener jammert , der groß Verdiener muss sich schämen das er konsumiert .
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97127 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben