Welches SmartHome System für unseren Neubau?

4,60 Stern(e) 8 Votes
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

habe früher TP-Link immer als "Schrott" bezeichnet. Das kann man mittlerweile nicht pauschal mehr behaupten. Aber TP-Link ist sicher nicht pauschal besser als AVM, eher umgekehrt. An deiner Stelle nimm wirklich die 6000er von AVM, du wirst schon recht glücklich damit werden. Evtl. findet sich ja noch ein hoch gelegener Schrank in dem der versteckt werden kann. Es gibt dafür auch 3D gedruckte Halterungen (z.B. hinter einer Gardine montiert?) Wenn du kein POE benötigt wird du auch mit dem wirklich guten AVM Mesh glücklich, da brauchst keinen zentral gemanagtes WLAN wie bei Unifi möglich.

Einen TP-Link Router kann ich nicht empfehlen, die neue AVM 7590AX passt sehr gut zu den o.g. Repeatern (die dann aber bitte als LAN Brücke konfiguriert werden). Oft gilt einfach: Mache es wie die breite Masse da es funktioniert.
 
P

Pacc666

Oh ich hatte TP-Link Omada auf Unifi bzw fast auf Unifi Niveau eingeschätzt da das Omada System auch für den Profi Bereich vorgesehen ist
bei einer Test seite war das Omada System als sehr ähnlich zu Unifi eingeschätzt worden

Ja es findet sich vermutlich schon ein höherer Schrank wo ich den Access Point anschließen kann und mit LAN versorgen kann

dann wollte ich noch fragen was ich immer noch nicht verstanden habe

Was kann ein Unifi System besser als ein AVM System?

Was kann man mit Unifi mehr und besser machen als mit AVM?

War das nur der Vorteil das Unifi mit POE versorgt werden kann? (für decken und hohe Wandmontage dadurch möglich ist?)
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

zentrales Management aller angeschlossenen Unifi Komponenten ... Das (und POE) geht halt bei AVM nicht (bzw. mit Mesh nur sehr eingeschränkt)
 
R

RotorMotor

hat der Bauträger uns ein Strich durch die Rechnung gemacht der Bauträger lässt es wegen der Statik nicht zu das der Elektriker Decken AP vorbereitet
Sorry, aber so einen quatsch habe ich noch nicht gehört.
Dürft ihr wegen der Statik auch keine Lampen an der Decke anbringen?

Die Wand AP finden wir optisch leider sehr unschön und würden die dann doch lieber versteckt anbringen (auch wenn die Leistung dadurch verschlechter wird ich brauche auf kein Gbit im Wlan)
Durch die schlechtere Position würde ich dann auch direkt gute APs nehmen wollen mit dem neuen Wifi6 Standard damit das durch die schlechte Position ausgeglichen wird
Auch das ist leider quatsch. Wifi 6 und gute APs, können nichts gegen schlechte Positionen tun.

Funk funktioniert ähnlich wie Licht. Also wo Licht nicht durch kommt, kommt meist auch kein WLAN durch.
Deswegen bringt man Lampen auch an der Decke an und nicht hinter dem Fernseher.
 
P

Pacc666

Was bedeutet zentrales Management? was muss man da alles managen im Einfamilienhaus?

kannst du da vielleicht ein paar Beispiele auflisten damit ich schauen kann ob ich davon eventuell mal was brauche


@RotorMotor Ja ich weiß das es quatsch ist mit der Statik aber ich kann da leider nix machen wenn der Bauträger das nicht möchte deswegen muss ich mit der alternative leben
Aber für ein bisschen surfen wird der AP im Schrank schon reichen (hoffe ich mal)
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Smarthome gibt es 133 Themen mit insgesamt 3252 Beiträgen

Ähnliche Themen
24.03.2023Welches Wlan System würdet ihr empfehlen? Beiträge: 12
07.09.2021WLAN Neubau - Netzwerkdosen/Kabel Beiträge: 53
14.02.2021Festnetztelefonie im Neubau - was gibt es da für Möglichkeiten? Beiträge: 15
12.08.2020Unifi AC Pro einrichten Probleme Beiträge: 19
02.11.2020Unifi Dream Machine oder USG + Cloud Key Beiträge: 20
20.07.2023WiFi Access Point Außenbereich - wo/wie Unifi FlexHD anbringen? Beiträge: 24
29.08.2021Wie bekomme ich WLan und Telefonie, Technik im UG Beiträge: 80
10.10.2023Planung Netzwerkschrank und Heimserver Beiträge: 48
18.08.2021Hager Technikzentrale oder Serverschrank? Beiträge: 55
01.09.2021Netzwerkplanung Neubau Doppelhaushälfte sinnvoll oder evtl. overkill?! Beiträge: 15
19.02.2020WLAN Access Points - nur welche? Beiträge: 59
29.02.2020LAN und SAT im Einfamilienhaus mit Zentralem Serverschrank realisieren Beiträge: 40
04.11.2021Das sichere, gehobene Netzwerk im Einfamilienhaus Beiträge: 59
18.11.2022Welche Smarten Lampen für Matter? Beiträge: 40
22.07.2020Welchen Switch mit POE und 16 bzw. 24 Ports Beiträge: 20
07.07.2022Optimierung Elektroplanung Doppelhaushälfte 140 m² Beiträge: 23
13.05.2023Elektroplanung zukunftssicher planen Beiträge: 257
04.03.2020Was müsste ich bei WLAN beachten ? Beiträge: 27
10.08.2010Unterste Schubladen beim Ikea Pax Schrank einbauen Beiträge: 14
29.11.2015Ikea Utrusta Hebe-Scharnier in Faktum Schrank einbauen Beiträge: 12
31.12.2018Idee Schlafzimmer - Bett / Schrank Anordnung Beiträge: 32
08.01.2021LAN Dosen setzen noch zeitgemäß? WLAN/drahtlos ist die Zukunft! Beiträge: 262
17.10.2020Schrank vor gedämmter Außenwand - Schimmelgefahr? Beiträge: 10
08.04.2020Wie viele Lampen im 7m langen Flur? Beiträge: 13
20.02.2018Kurze Lampen-Einbaugehäuse-Empfehlung in Betondecke Beiträge: 12
31.05.2012Kleiner weißer Ikea Schrank mit floraler Tür? Beiträge: 12
17.06.2019Schrank mit Luft-Wasser-Wärmepumpe, Wasserspeicher.. Kennt ihn jemand? Beiträge: 24
12.11.2019Schrank für Hauswirtschaftsraum Beiträge: 21
04.12.2017Fiber to Home FTTH - WLAN Router, Festnetzphone, PC Beiträge: 53
04.09.2023Küche - fehlender Schrank - Einbehalt gerechtfertigt? Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben