LAN, WLAN, Bandbreiten und Inhalte?

4,00 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: LAN, WLAN, Bandbreiten und Inhalte?
>> Zum 1. Beitrag <<

R

readytorumble

Interessante Diskussion.
Ich war im Alter von ca. 13-18 Jahren auch einer der viel Zeit mit Zocken verbracht hat. Wir haben rund um die Uhr CS (Counter-Strike) gespielt. Erst auf LAN-Partys, später dann natürlich online in irgendwelchen Ligen oder bei Turnieren.

Auch wenn viele das lächerlich finden, aber in der Zeit habe ich sowohl IT-technisch als auch was teamfähigkeit betrifft viel gelernt.

Ja, auch aus mir ist etwas geworden auch wenn ich in den Schulferien nur wenig Tageslicht, mit Ausnahme vom Fußball-Training, gesehen habe. Meine restliche Kindheit habe ich auf dem Bolzplatz verbracht.
Irgendwann kamen die Frauen und auch der Alkohol und dann war das Interesse am Zocken vorbei, wie bei allen anderen auch. Ich erinnere mich ebenfalls an keinen einzigen, der sein Leben dadurch verbockt hat. Ganz im Gegenteil.

P.S.: Unsere Kinderzimmer haben LAN
 
blackm88

blackm88

Ernsthaft, die Bandbreite ist ein Problem zuhause?!
Aktuell sind wir zu zweit und haben 250mbits am Router und WLAN mit 5 ghz, mein iPad hat theoretisch irgendwas mit 780 in der Downloadrate. Das sollte eigentlich reichen, auch wenn der TV per Kabel mit 1gbits angeschlossen ist.
BTW: Wir haben Kunden (auf dem Lande)... die haben 10 MBits oder für viel Geld 50 synchron - für bis zu 100 Mitarbeiter....

Alles andere: Luxuspobleme
 
H

hanse987

Meine Bandbreite sollte vorerst reichen, nach dem seit gestern echte 90/30MBit anliegen. (Hab auch nur genommen weil die Kundenrückgewinnungsabteilung der Telekom ein gutes Angebot gemacht hat!)

Überall wo stationär im Haus etwas mit LAN-Anschluss stehen könnte gehört für mich eine LAN-Dose und der Rest geht dann über WLAN.

Apropos WLAN, ich brauch einen Access Point. In der Auswahl stehen der Ubiquiti Unifi AP AC Lite oder der Ubiquiti UniFi AP AC LR. Hat zufällig einen der beiden Typen im Einsatz und möchte was dazu schreiben?
 
A

Alex85

Gar kein Ubiquiti, weil zu teuer. Braucht der Heimanwender nicht.
Ansonsten den Lite ohne LR. LR bringt in Deutschland eh nichts weil Leistungserhöhubg nicht legal und selbst wenn dich dies nicht interessiert, steigt die Leistung der Clients nicht von Zauberhand mit an.
War der Pro nicht gerade eh am auslaufen und der Nano der Nachfolger?
 
X

xelly

Ja, aber wie viele Leute können ihren Router so bedienen? Die meisten haben ja noch nicht mal das Passwort abgeändert oder nutzen abc123 als WLAN-Passwort.
Entweder man eignet sich die Expertise selbst an oder kauft diese durch einen Dienstleister teuer ein (ich habe mein IT-Knowhow auch zuerst durch das zocken angelernt und im späteren Studium/Arbeit ausgebaut).

Stundenlanges zocken kann also auch manchmal nützlich sein. Aber ich kenne auch Leute von früher, die haben den Absprung leider nicht geschafft (35, nie eine Freundin gehabt, noch bei den Eltern wohnend und arbeitssuchend). Ist halt ne Typsache ob intensiver Konsum schädlich ist oder nicht.

Genauso exzessiver Fernsehkonsum: Man kann sich auch durch das Fernsehen allgemein bilden. Muss ja nicht immer Hart4 RTL2 Sendungen sein, gibt viele (für mich) schöne/interessante Tier/Welt/Physik-Dokumentationen auf N24 und co. Nicht das "wie lange" ist entscheidend sondern das was man anschaut.

Um auf das Thema Bandbreite zurückzukommen: Bitte nicht Bandbreite mit "Geschwindigkeit" gleichsetzen. Hängt zwar physikalisch zusammen aber hat nichts mit parallele/multiplexte Applikationen zu tun. 240 MBit/s ist zwar schön schnell wenn man eine konstante Applikation(z.B. ein großer 4k Stream) fährt. Wenn jedoch viele parallele Engeräte auf die einzig vorhandene Internetleitung zugreifen kann auch die höchste Bandbreite in die Knie gehen. Kommt dann auf das eingesetzte Equipment und die dazugehörige Software Einstellung an.

Anschauliches Bsp: Aus einer Volvic Wasserflasche kann ich schneller trinken wie aus einer Std. Glas Flasche (Weil Volvic Öffnung größer = mehr Bandbreite hat). Wenn aber jetzt die ganze Familie auf einmal aus der einzigen Volvic Flasche trinken will kommt es zum Stau weil eben die einzige Flasche herumgereicht werden muss. Entweder man hat eine zweite Flasche (2 Std. Glasflaschen wären günstiger und die Familie hätte schneller den Durst gelöscht) zum parallelen trinken (IT-Sprache:Trunking) oder man hat im Vorfeld die Volvic in verschiedene Gläser portioniert. (Priorität/QoS).

Zur Routerwahl: Ich selbst mag Asus RT-AC Router. Kosten zwar etwas aber bieten viel. Wichtig ist dass der Router 802.11ac kann (heutzutage Standard) und je mehr Antennen der Router hat, desto besser das MiMo=Geschwindigkeit. PoE ist auch ein nettes Gimick wenn man Strom über die LAN Dosen schicken möchte und das Endgerät nicht extern/mit Batterien versorgen will
 
Zuletzt aktualisiert 19.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 768 Themen mit insgesamt 12986 Beiträgen

Ähnliche Themen
03.08.2020Welcher Router in Verbindung mit Ubiquiti Geräten? Beiträge: 18
07.09.2021WLAN Neubau - Netzwerkdosen/Kabel Beiträge: 53
12.08.2020Unifi AC Pro einrichten Probleme Beiträge: 19
02.11.2020Unifi Dream Machine oder USG + Cloud Key Beiträge: 20
04.03.2020Was müsste ich bei WLAN beachten ? Beiträge: 27
02.05.2017LAN / WLAN / Telefon - passende Hardewarekomponenten gesucht Beiträge: 23
19.02.2020WLAN Access Points - nur welche? Beiträge: 59
11.05.2017WLAN Reichweite/Ausleuchtung verbessern Beiträge: 14
10.01.2023Welchen Router für unseren Neubau? Beiträge: 146
04.12.2017Fiber to Home FTTH - WLAN Router, Festnetzphone, PC Beiträge: 53
06.02.2014Standort WLAN-Router auf Dachboden? Beiträge: 18
08.11.2018Verkabelung Ethernet wurde vergessen - Verkabelung? Beiträge: 24
29.02.2020LAN und SAT im Einfamilienhaus mit Zentralem Serverschrank realisieren Beiträge: 40
20.07.2023WiFi Access Point Außenbereich - wo/wie Unifi FlexHD anbringen? Beiträge: 24
04.11.2021Das sichere, gehobene Netzwerk im Einfamilienhaus Beiträge: 59
28.10.2020WLAN / LAN - Welche Geräte werden kommen? Beiträge: 18
14.02.2021Festnetztelefonie im Neubau - was gibt es da für Möglichkeiten? Beiträge: 15
23.08.2021Reicht ein Router für das ganze Haus? Beiträge: 18
23.11.2020Schlechtes Wlan im Neubau trotz Galsfaser Beiträge: 78
13.05.2023Elektroplanung zukunftssicher planen Beiträge: 257
18.08.2021Hager Technikzentrale oder Serverschrank? Beiträge: 55
04.05.2020KNX Planung - Integration Bussystem Beiträge: 33
18.03.2020Internet, Router, Signal einplanen Beiträge: 10
22.02.2019Hausnetzwerkverkabelung mit POE Acces-Points Beiträge: 38
04.07.2016WLAN Repeater oder Access Point? Beiträge: 25
25.01.2020WLAN trotz Repeater schlecht im Haus, was tun? Beiträge: 44
29.08.2021Wie bekomme ich WLan und Telefonie, Technik im UG Beiträge: 80
09.06.2017EDV Kabel und W-lan Router Beiträge: 43
13.09.2020Erfahrungen mit Cisco SG250X-24P-K9-EU Switch vorhanden? Beiträge: 57
07.07.2022Optimierung Elektroplanung Doppelhaushälfte 140 m² Beiträge: 23

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben