Wie bekomme ich WLan und Telefonie, Technik im UG

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 07.12.2022
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Wie bekomme ich WLan und Telefonie, Technik im UG
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Ben-man

Bekomme ich da Probleme wegen den unterschiedlichen Herstellern?
Nein, das geht natürlich ohne Probleme.

In meinem Beispiel ging es darum wenn die FB auch WLAN ausstrahlt. In dem Fall macht es Sinn auch die FB Repeater als AP einzurichten, da FB und AP dann die gleiche SSID ausstrahlen und untereinander aushandeln welcher Verbindungspunkt für den Client am sinnvollsten ist. Wenn du die FB ein WLAN ausstrahlen und die Unifi als AP verwenden möchtest, musst du entweder unterschiedliche SSIDs verwenden oder beiden die selbe SSID geben, was unweigerlich bei Clients zu Problemen führen wird weil sie nicht wissen mit wem vom beiden sie sich am besten verbinden.
 
H

hanse987

Beim WLAN nur ein Hersteller nehmen, denn diese Pseudo Mesh Standards sind nicht Herstellerübergreifend.

Router AVM und AP Unifi geht natürlich und läuft bei mir schon seit einiger Zeit problemlos.
 
face26

face26

Beim WLAN nur ein Hersteller nehmen, denn diese Pseudo Mesh Standards sind nicht Herstellerübergreifend.
Aber wenn ich bei AVM bleibe (Router und Repeater) dann soll doch der Mesh Standard das Problem des Wechselns beheben, oder?


Nein, aber deaktiviere unbedingt das Fritzbox-eigene WLAN-Netz
Warum das W-Lan der FB ausschalten? Sry da bin ich bisher noch nicht drüber gestolpert, aber auch noch nicht so tief drin.
 
Tarnari

Tarnari

Aber wenn ich bei AVM bleibe (Router und Repeater) dann soll doch der Mesh Standard das Problem des Wechselns beheben, oder?




Warum das W-Lan der FB ausschalten? Sry da bin ich bisher noch nicht drüber gestolpert, aber auch noch nicht so tief drin.
Das Ausschalten bezieht sich auf den Einsatz anderer ACs als die von AVM.

Was das Mesh angeht, bei AVM muss man unterscheiden, ob die die zusätzlichen WLAN-Sender als AC oder Repeater arbeiten. Beim Repeater macht es sicherlich Sinn Mesh zu nutzen. Beim AC kann man es glaub sogar gar nicht aktivieren.
Bin aber nicht sicher. Wir hatten unseren als reinen AC im Bridged-Modus laufen.
 
Zuletzt aktualisiert 07.12.2022
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 614 Themen mit insgesamt 10632 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.02.2020WLAN Access Points - nur welche? - Seite 9Beiträge: 59
07.09.2021WLAN Neubau - Netzwerkdosen/Kabel - Seite 3Beiträge: 53
11.08.2022Welches SmartHome System für unseren Neubau? - Seite 18Beiträge: 230
14.02.2021Festnetztelefonie im Neubau - was gibt es da für Möglichkeiten? - Seite 2Beiträge: 15
06.12.2020Anzahl Netzwerkdosen; wie WLAN im Neubau planen? - Seite 20Beiträge: 145
04.12.2017Fiber to Home FTTH - WLAN Router, Festnetzphone, PC Beiträge: 53
27.08.2018LAN, WLAN, Bandbreiten und Inhalte? - Seite 4Beiträge: 92
06.02.2014Standort WLAN-Router auf Dachboden? - Seite 3Beiträge: 18
03.08.2020Welcher Router in Verbindung mit Ubiquiti Geräten? Beiträge: 18
18.02.2022Welches Internet Wlan Mesh System? - Seite 7Beiträge: 49

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben