Welches SmartHome System für unseren Neubau?

4,60 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.02.2024
Sie befinden sich auf der Seite 29 der Diskussion zum Thema: Welches SmartHome System für unseren Neubau?
>> Zum 1. Beitrag <<

S

squier23

ok danke
wir haben erhöhten einbruchschutz bei den Fenstern

Vor dem Haus könnte ich mir das noch vorstellen eine Kamera zu installieren aber zum Garten hin möchte ich eigentlich nicht gefilmt werden
Wenn Täter dadurch nicht abgeschreckt werden macht eine Kamera kaum Sinn (außer man hat Spaß daran)
auch wenn der Einbrecher auf der Kamera zu sehen ist aber finden wird man ihn wahrscheinlich ey nicht.

eine hohe einbruchsrate ist bei uns nicht

@squier23 welche Videotürklingel nimmst du?
"Erhöhter" Einbruchschutz bedeutet auch nur, dass es länger dauert bis der Einbrecher drin ist. Wäre ja sinnvoll, wenn du schon alarmiert wirst, bevor er/sie es erfolgreich geschafft hat.

Und du filmst dich ja nicht selbst, sondern stellst die Überwachung natürlich nur bei Abwesenheit oder Nachts an. Du willst ja ein Smart Home, da wirst du sicherlich ja auch verschiedene Szenarien wie Anwesenheit etc. vorsehen.

Ich hab die eufy Doorbell mit der Dual Camera, weiß nicht wie das Modell jetzt genau heißt. Muss aber mal noch ausprobieren, ob ich das zu meiner Zufriedenheit in ioBroker einbinden kann, ansonsten schicke ich sie zurück.
 
P

Pacc666

ich interessiere mich aktuell auch für die Eufy

Hast du ein Smart Display (Echo oder Nest) wie schnell wird das Bild von der Eufy da angezeigt?
Wird das Bild da automatisch angezeigt?

welchen Assistenten findet ihr besser Google oder Alexa?
 
S

squier23

ich interessiere mich aktuell auch für die Eufy

Hast du ein Smart Display (Echo oder Nest) wie schnell wird das Bild von der Eufy da angezeigt?
Wird das Bild da automatisch angezeigt?

welchen Assistenten findet ihr besser Google oder Alexa?
Nein habe (noch?) kein Smart Display, will das Bild per ioBroker auf dem zentralen Tablet einbinden bzw. per App auf dem Smartphone anzeigen lassen. Wenn ich das Bild aktiv abrufe, dauert die Herstellung der Verbindung exakt 5 Sekunden. Ich muss noch testen, wie schnell das sonst alles geht.

Wir haben Alexa, einfach weil ich irgendwann mal einen Echo geschenkt bekommen und dann darauf weiter aufgebaut habe. Mittlerweile gehen mir die Tanten aber auf die Nerven, weil ich dauernd gebeten werde, meine neueste Bestellung zu bewerten. Wenn ich mal ganz viel Zeit habe schau ich mir daher lieber openSource-Sprachassistenten an, aber bis dahin bleib ich bei Alexa (einfach weil sie schon da ist und halbwegs zuverlässig funktioniert)
 
P

Pacc666

5 Sekunden finde ich schon lang bis das Bild da ist

Ich habe noch gar keinen sprachassistenten und starte so quasi bei 0

Ich werde glaube ich wenn ich Alexa nehme die Ring Klingel und eventuell (wenn nötig) die Kameras nehmen

wenn ich Google nehme dann die Nest Klingel und Kameras (wenn nötig)

Wenn das die selben sind (und keine 3. anbieter wie eufy) dann funktioniert das aufjedenfall reibungslos ohne verzögerung
 
D

DamDumDob

Darf ich fragen was Unifi besser kann als Omada? Unifi ist schon einiges teurer als Omada
Ich nutze ein Omada System (Router, 2 Switche und 2 APs, demnächst 4) und kann mich auch nicht beschweren abgesehen davon, daß die maxi aleAnzahl an Gruppen und ACLs mir etwas zu begrenzt ist. Ich kenne aber wiederum Unifi nicht, sodass ich nicht Vergleichen kann:p Die Frage ist aber auch immer, was man damit im Detail vor hat und wie bewandert man ist. 100%ig intuitiv war die Einrichtung der 5 VLANs samt ACLs zur Separierung nicht, es läuft aber super.
 
Zuletzt aktualisiert 26.02.2024
Im Forum Smarthome gibt es 131 Themen mit insgesamt 3245 Beiträgen

Ähnliche Themen
04.01.2021Installation, Einrichten IoBroker - im Alter noch "konfigurierbar"? Beiträge: 20
15.02.2021Wegen Netatmo Klingel beim Access Points die Abstrahlung einstellen? Beiträge: 20
16.02.2022"smarte" Videotürklingel und Überwachungskameras Beiträge: 36
21.02.2022Hoftor elektrisch, Klingel und Öffner und nur ein Kabel Beiträge: 33

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben