was muss aufjedenfall gemacht werden:
-Alle Taster werden aufjedenfall benötigt (uns würden die MDT Glastaster gefallen)
Zumindest dort / für da, wo keine Melder sind. Ansonsten gilt - Busleitung dorthin legen (lassen), wo Du evtl. mal einen Taster benötigst, aber an die Wand hängen kann man die auch nach und nach. Taster eher sparsam kaufen/bestellen. Wir haben z.B. in jedem Kinderzimmer nur einen GT II, der macht alles inkl. Rollladen und Musiksteuerung.
-Alle Brennstellen Sternförmig in den Kellergelegt und an die Aktoren angeschlossen
Jein. Zumindest sollten Leitungen vom Verteilerkasten dahin führen, wo Du später mal Licht benötigst. Ob Du da jetzt schon eine Lampe anschließt (und dann einen Aktorkanal benötigst), musst Du wissen. Wir haben z.B. noch einige Zimmer, wo wir später noch LED Streifen bekommen könnten. Das ist verkabelt, aber noch nix angeschlossen.
-Alle Präsenzmelder müssen installiert werden
Jein. Wenn Du Taster hast, dann geht es auch sehr gut nach und nach. Auch hier gilt wieder: Busleitung lieber haben als brauchen.
-Wetterstation muss installiert werden.
Ja, die brauchst Du bei jedem System, wenn Du Raffstores hast.
-Fußbodenheizung Heizung muss wahrscheinlich auch gemacht werden (damit die KNX Taster den ERR ersetzen können)
Lass in den HKV Strom und Busleitung legen, dann kannst Du da die Aktoren einbauen - oder es "vergessen", wenn die Heizungsbauer und Du einen guten thermischen Abgleich gemacht haben.
Was kann man weglassen und später nachrüsten:
-Fenstersensoren kann man später eventuell mit Enocean lösen (ist für uns wahrscheinlich ey zuspät die Fenster sind schon bestellt) (Elektriker Termin hat sich leider extrem verzögert bei uns)
Die sind für mich einer der größten Komfortfunktionen im Haus. Schauen, ob alles zu ist, Lüftungsfunktion, Aussperrschutz an der Tür... Aber wenn das schon vorbei ist, dann hilft es nichts. Evtl nochmal beim Fensterbauer nachfragen, vielleicht geht noch was.
-Steckdosen kann man später unterputz KNX RF oder andere Funk Steckdosen (brauchen wahrscheinlich auch nicht viele) verwenden (wir wollen sowieso einige Steckdosen die außerhalb vom Standard sind selber nachrüsten)
Ich würde mir Gedanken machen, wo Steckdosen schaltbar oder sogar messbar sein sollten (TV? AV-R? Trockner, WaMa, damit Du weißt, wenn sie fertig sind? Vitrine mit Stecker für Beleuchtung? Ansonsten schauen, wie viel der Elektriker mehr verlangt, wenn die Räume mit je einer 5- oder sogar 7-adrigen Leitung angefahren werden, dann kannst Du mehrere Dosen später schaltbar machen. Da muss ich aber zugeben, das haben wir auch nicht konsequent so gemacht.
Habe ich noch irgendwas vergessen?
Ich habe mir in der Bucht dann selbst noch 200m Busleitung bestellt und in einigen Zimmern antlang der Steckdosen verlegt. Das kostet nicht viel und es liegt die grüne Leitung, falls Du später noch eine irgendwo brauchst.
ETS Home kaufen, ETS Kurs vom Eibmeier kaufen, lesen lesen und YT schauen, dann bekommt man die Einrichtung selbst hin und braucht später nicht den Elektriker für jeden ***