Anzahl Netzwerkdosen; wie WLAN im Neubau planen?

4,20 Stern(e) 33 Votes
M

Malz1902

Man kanns auch übertreiben. Mal kurz mitm Handy oder Tablet kurz surfen kann man auch locker im 2.4 Ghz. Son AP an der Decke gerade im Wohn/Esszimmer ist jetzt auch nicht so das schönste, außer man hat ne abgehangende Decke und kann den AP darunter verstecken. Mein AP (Unifi AP AC-Pro) fürs EG ist in der Abstellkammer und ich kann trotzdem mitm Handy im Wohnzimmer spielen und sogar mitm Laptop surfen ohne irgendwelche Einbußen. Der AP (UniFi AP AC-Pro) im DG ist in der Ecke vom Flur und im DG hab ich eine Top WLAN Verbindung, sogar im 5 Ghz Bereich. Im Keller steht ne Fritz.box die im Keller für WLAN sorgt am Dachüberstand hängt nen Unfi AP-AC-M damit hab ich im Garten auch überall WLAN
 
F

fragg

Ich oute mich. Hab 4 Fritzboxen im Haus verteilt. Hatte keinen Bock mich in irgendwas einfuxen zu müssen. machen Mesh, bin glücklich. DECT geht auch (leider kein Mesh, bin unglücklich) Eine im OG im Arbeitszimmer, eine im EG im Flur, eine im Keller an das Glasfaser Modem angeschlossen, und eine beim Mieter, der Hängt über ein Gästenetz bei uns mit drinne, die WHG ist für Gastwissenschaftler voll mobliert mit Küche und WLAN.
 
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Bestellen Sie jetzt kostenlos Hauskataloge, Smarthome-Info
rick2018

rick2018

4 Fritzboxen??? Oder nur Fritz Repeater/Aps?
4 Boxen sind ja total unsinnig. Da musst ja bei den anderen alles bis auf Wifi abschalten. Oder betreibst du die 4 als Router?
Fritzbox+Aps am Lan sind auch eine gute Lösung. Wenn von Fritz auch leicht zu administrien. Was für APs man verwendet eintscheidet die Anforderung, Geldbeutel...
Bei Mesh kann man nicht einfach den Hersteller wechseln.
 
untergasse43

untergasse43

Bei den Eltern habe ich diese Woche das große Netgear Orbi-System im Haus installiert. Zwei Etagen á 160m² und das Ding läuft grandios bis in den Garten hinaus. Im Haus liegt halt dank Baujahr 1985 nicht eine einzige Netzwerkleitung.
 

Ähnliche Themen
30.03.2021Reihenendhaus mit GÜ in Eigenregie bauenBeiträge: 1677
20.09.2020Wie bekomme ich WLan und Telefonie, Technik im UGBeiträge: 74
19.02.2020WLAN Access Points - nur welche?Beiträge: 61
22.06.2020Grundrissoptimierung Stadtvilla ca. 180qm mit Keller in BerlinBeiträge: 40
18.05.2020EFH Hanglang mit Keller für 2 Personen inkl. Home Office und HobbyräumeBeiträge: 80
22.07.2020Grundriss Stadtvilla ohne Keller 185qm - TippsBeiträge: 35
02.05.2017LAN / WLAN / Telefon - passende Hardewarekomponenten gesuchtBeiträge: 23
04.07.2016WLAN Repeater oder Access Point?Beiträge: 25
17.01.2015Multimedia und WLANBeiträge: 22
12.08.2020Unifi AC Pro einrichten ProblemeBeiträge: 19

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben