Welches SmartHome System für unseren Neubau?

4,60 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 05.12.2022
Sie befinden sich auf der Seite 22 der Diskussion zum Thema: Welches SmartHome System für unseren Neubau?
>> Zum 1. Beitrag <<

X

xMisterDx

Was soll der Fernseher oder Receiver mit POE? Die kommen doch nicht mit 12 Watt aus?

Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du Keller und 2 oder 3 Etagen? Wenn du da jetzt 8 POE Kabel legst, hast du schnell 5 Watt dauerhafte Verlustleistung. Das sind 43 kWh pro Jahr bie 24/7/365 Betrieb.

Gleiches mit dem Switch im Keller. Der nimmt sich als 24 Portversion auch seine 15-20 Watt und muss dauerhaft laufen, egal ob du 1 Port nutzst oder 24.

Den POE Switch im EG, OG, 2. OG kannst du abschalten, wenn der Fernseher nicht läuft.

Denk bei allem auch an den Stromverbrauch. Das wird über die Jahre ein erheblicher Kostenfaktor.
 
X

xMisterDx

Jetzt schon daran denken später eieder auf Krücken angewiesen zu sein ist kontraproduktiv. Überlege dir drei mal (besser 10 mal) wo du LAN definitiv jetzt und in den nächsten 10+ Jahren benötigen wirst. Gerade in der Medienecke würde ich wahrscheinlich vonvornherein auf 4 Anschlüsse gehen. Dann lieber irgendwo anderes wegsparen.
4 Ports die dauerhaft 24/7/365 im HAR laufen... oder 1 5 Port-Switch, der nur läuft, wenn ich Receiver, Fernseher, PS5 oder Streaming brauche, also etwa 20-30% des Jahres...

Stromverbrauch bzw. vor allem Strom sparen wird eine der zentralen Fragen dieses Jahrhunderts...
 
G

Gudeen.

Du willst das POE nochmal aufsplitten? Nein das geht so einfach nicht. Du brauchst an der Stelle dann einen weiteren POE Switch oder Injektor.
Doch das gibt es auch (POE Passthrough), aber warum so eine Notlösung planen, wenn man es gleich richtig machen kann?
Einfach ausreichend Netzwerk Anschlüsse sternförmig zum Netzwerkschrank legen und nach Bedarf an einem zentralen poe/nicht-poe Switch anschließen.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Doch das gibt es auch (POE Passthrough), aber warum so eine Notlösung planen, wenn man es gleich richtig machen kann?
Natürlich geht das für jemanden der sich mit dem Thema auskennt. Das ist hier jedoch nicht der Fall. Somit ist die einfache Antwort für den Ottonormalverbraucher, nein das geht nicht. Hinterher ist die Sorge groß, wenn nichts mehr geht und man zusätzliches Geld investieren muss anstatt alles gleich richtig zu machen, wie du auch schreibst genügend Anschlüsse vonvornherein einplanen und einbauen lassen. Samt passender stromsparender Technik im HAR.

Eine Notlösung huckepack auf einer Notlösung ist nicht der Weg in einem Neubau.
 
P

Pacc666

Ja wir haben 3 Etagen + Keller

Ich glaube ich habe mich schlecht ausgedrückt

Wir wollen an einer Stelle nicht so viele Cat Kabel verlegen, da wir 250€ pro Cat Duplex zahlen müssen
Wir verteilen lieber mehr doppeldosen anstatt an einer Stelle 4 ports zu verlegen

Die einzigen Geräte die POE benötigen sind die APs auf jeder Etage und eventuell die kleinen Switche im Raum

Ich hatte gedacht das ich AP und kleine switche (nur wenn bedarf besteht) mit poe versorge damit ich in dem Räumen noch eine Steckdose benötige
An dem kleinen poe switch in den Räumen würden keine geräte angeschlossen werden die poe benötigen

Was würdet ihr sagen was ich machen soll

Das Thema Stromsparen sollte man nicht außer acht lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 05.12.2022
Im Forum Smarthome gibt es 111 Themen mit insgesamt 2995 Beiträgen

Ähnliche Themen
22.07.2020Welchen Switch mit POE und 16 bzw. 24 Ports Beiträge: 20
09.06.2017EDV Kabel und W-lan Router Beiträge: 43
01.09.2020Welches Leerrohr für LAN Kabel? - Seite 6Beiträge: 32
06.10.2017Welchen Switch benötigen wir Beiträge: 16
07.09.2021WLAN Neubau - Netzwerkdosen/Kabel Beiträge: 53
02.06.2016Sat-Multischalter in den Spitzboden oder Keller? Beiträge: 22
18.02.2022Welches Internet Wlan Mesh System? - Seite 4Beiträge: 49
14.05.2017Fernseher an die Wand montieren - Seite 4Beiträge: 30
18.09.2020CAT Kabel im Hauswirtschaftsraum - nicht gecrimpt? - Seite 6Beiträge: 45
20.02.2016Keller aus WU-Beton - Schalterproblem - Seite 2Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben