Reihenendhaus mit GÜ in Eigenregie bauen

4,90 Stern(e) 85 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 276 der Diskussion zum Thema: Reihenendhaus mit GÜ in Eigenregie bauen
>> Zum 1. Beitrag <<

kbt09

kbt09

Na ja, die Frage ist ja, ob sie je wieder einen Käufer finden, der sich diese gut 140qm !!! gönnen will und da kompliziert ein Haus (Reihenmittelhaus) bauen möchte, wobei rechts und links die Reihenendhäuser schon stehen und die Gärten dann wohl auch schon gemacht sind. Und, die Häuser rechts und links einmal mit Keller, einmal ohne Keller gebaut sind. Schon der Zugang für Baumaterialien wird dann irgendwann nur noch von der Front ausgehen usw. Ich denke mal, dieses Grundstück wird nicht gerade ein Verkaufsschlager werden.
 
Y

Ysop***

Wie verzweifelt ist denn die Lage bei euch, was Baugrund angeht? Der Minibauplatz mit doch recht hohem Preis spricht eigentlich dafür, dass die Gemeinde den Bauplatz nicht einfach als solchen wieder einkassiert. Aber vielleicht verzichtet die Gemeinde großzügig auf ihr Rückkaufsrecht, wenn der aktuelle Besitzer einen willigen Hausbauer findet?
 
G

goalkeeper

Wie verzweifelt ist denn die Lage bei euch, was Baugrund angeht? Der Minibauplatz mit doch recht hohem Preis spricht eigentlich dafür, dass die Gemeinde den Bauplatz nicht einfach als solchen wieder einkassiert. Aber vielleicht verzichtet die Gemeinde großzügig auf ihr Rückkaufsrecht, wenn der aktuelle Besitzer einen willigen Hausbauer findet?
Und genau das soll eben nicht passieren, dass irgendjemand das Teil kauft und die Geschichte sich dann wiederholt.

Die Mangel an Baugrund bei uns ist enorm. In Nachbargemeinden werden teilweise 1000 €/qm für manche Grundstücke verlangt. Daher werden wir versuchen, die Sache in die richtige Richtung zu steuern: entweder als Garten selbst kaufen. Wenn das Grundstück bebaut werden muss, dann soll sich unser GÜ Gedanken darüber machen. Der hat seit über 30 Jahren eine hervorragenden Ruf als Bauunternehmer und ist auf unserem Bauamt wohlbekannt.
 
Winniefred

Winniefred

Eben, erstmal abwarten und Tee trinken. Auf jeden Fall wäre es ja schonmal eine tolle Neuigkeit, wenn der ungeliebte Nachbar wirklich verkauft.
 
G

goalkeeper

Ich hab heute mal direkt den Nachbar angeschrieben: er will wohl nicht verkaufen.

Ob das aber auch tatsächlich so stimmt, weiß ich nicht. Ich hab ihn direkt mal aufgefordert, neue Tiefbaupläne und ein neues Bodengutachten zu senden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben