Grundriss-Entwurf: Einfamilienhaus mit Keller; 560qm Grundstück

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Grundriss-Entwurf: Einfamilienhaus mit Keller; 560qm Grundstück
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Warum 6 m Abstand der Garage zur Strasse?
weil man den vor einer Garage haben muss, außer der Bebauungsplan erlaubt es weniger.

Das Schöne an einem Pultdach und erlaubten 10 Meter Firsthöhe ist doch, dass man das Dach voller Photovoltaik abdecken könnte und trotzdem noch Fenster zum entsprechenden Fenster setzen kann. Ok, kostet alles Geld - und ich glaube, dass der TE @JKHandler erst einmal realisieren muss, dass seine Liebhaberschlosserei so nicht realisiert werden kann. Noch weniger sogar, da auch so kein Keller nicht in Sicht ist.
Aber hier mal ein Haus mit ca. 9,80 Höhe, erlaubten Traufhöhen auf ungefähr benannten Grundstück.
Ausrichtung der Dachflächen knapp gen Nord-Süd. Und unter dem Pultdach generieren sich zwei schöne Wohnräume sowie genug Abstellfläche.
In diesem Fall ist die Auffahrt nicht gelungen, da sie zu lang ist (Carport mit AB hinter dem Haus), könnte man aber alles besser planen. grundriss-entwurf-einfamilienhaus-mit-keller-560qm-grundstueck-657773-1.jpeg
 
J

JKHandler

Bevor ich diesem Architekten einen Fußtritt gebe, wäre eher angebracht, Eure Modifizierungen ggü seiner Planung zu stellen. Meist macht der Laie mit seinen „Verbesserungen“ alles schlimm.
Müsste ich zusammenstellen.

Was ist anpassen? Eine Wand um 30cm verschieben reicht hier nicht.

Ihr müsst!
Okay, das war eindeutig.

Also inkl. Baunebenkosten?!
… das haut auch mit sehr viel Eigenleistungen nicht hin.
Streiche Garage und Keller und ggf noch 20qm Wohnfläche, dann wird es was.

Also
160qm x 3000€ …. 480000€
Baunebenkosten 50000€
Minus Eigenleistungen 30000€

Dann kommt ihr mit 500000€ hin!
Gut, dann noch mal über Los! Hier einmal die grundlegenden Gedanken von uns (zu der Vorgehensweise und dem von mir vorgestellten Entwurf - ich hoffe das hilft):
Erschließung des Grundstücks letztendlich nur von Süd-West oder Süd-Ost möglich (sprich an einer der beiden Baugrenzen)? Es müssen zwei Stellplätze auf dem Grundstück vorhanden sein, dabei ist zu berücksichtigen das Stellplätze vor Garagen und hintereinanderliegende Stellplätze ohne eigene freie Zufahrt nicht als Stellplatz anerkannt werden (Ist so in der Festsetzung). Sprich, Einzelgarage mit schmaler Zufahrt ohne weiteren Stellplatz fällt raus. Es gibt bezüglich Firstrichtung keine Vorgaben. Einseitige Pultdächer sind mit dem niedrigeren Teil des Daches zur Straße zu errichten. Alle Dachformen zulässig. Einschränkungen (Versetzung) bei Staffelgeschossen. Gelände hat leichtes Gefälle entlang der Süd-Westlichen Grundstücksgrenze, wie in der Frontansicht zu sehen.

Eine Erschließung von Süd-Ost haben wir vorerst ausgeschlossen (Baugrenze unten rechts). Hintergrund: nach Abzug der Abstandsflächen bleibt nicht mehr viel an bebaubarer Fläche (sehr schmal) übrig, ohne Sonderformen z.B. entlang der Baugrenze zu generieren (teurer!). Der dadurch entstehende Garten darüber hätte eventuell früh morgens etwas Sonne, tagsüber wäre er durch das Gebäude verschattet, jedoch hätte man etwas Abendsonne, das aber auch nur im Sommer. Je nach Gestaltung der Stellplätze durch z.B. eine Garage, hätte man hier noch zusätzliche Verschattung.

Aus den vorig genannten Gründen haben wir uns für eine Erschließung von Süd-West entschieden. Danach sind wir dann weiter vorangegangen mit Festsetzung u. Raumbedarf. Grob zusammengefasst kamen wir dann auf folgenden Raumbedarf:
  • OG
    • Büro
    • Kind 1,2
    • Elternschlafzimmer
    • Badezimmer mit ebenerdiger Dusche
    • Kleine Abstellkammer
  • EG
    • Wohn- und Essbereich
    • Küche mit kleiner Abstellkammer
    • WC mit Dusche, ebenerdig
    • Gästezimmer, idealerweise als Büro gestaltbar
  • UG
    • Große Werkstatt
    • Abstellraum
    • Waschküche
    • Technikraum
    • Optional Sauna
Übergreifende Anforderungen, die unserer Meinung direkten Einfluss auf den Entwurf hatten:
  • Geplant ist eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Spiro-Rohren, deshalb auch am besten ein Technikschacht möglichst zentral im Haus, wo Steigleitungen für Lüftung und co. durchgeführt werden können.
  • Wäscheabwurfschacht
  • Kaminwunsch
  • Breite Treppe, Wunschbreite ca. 1,1m
  • Dach entsprechend für große Solaranlage ausgelegt
  • Garage
  • Balkon
Darauf basierend kamen wir dann irgendwann zu dem aktuell vorliegenden Entwurf.

Nun, so wie ich das Ganze sehe, muss der Rotstift angesetzt werden. Also wäre eine viereckige Hausform am geeignetsten, ohne Schnick Schnack. Im OG würden wir das Büro streichen, im EG Wohn- und Essbereich verkleinern, im UG die optionale Sauna. Balkon entfällt dann wohl auch. Garage würde ich ungern aufgeben wollen, eventuell aber die Unterkellerung dieser und das Budget dafür ein wenig erhöhen... Dann käme man hier bestimmt schon mal ein ganzes Stück weiter, oder?

Warum ist die Grenzgarage 10 m lang an der Grenze?
12m sind erlaubt.

Warum 6 m Abstand der Garage zur Strasse?
5m sind mindestens einzuhalten, wobei 6m besser passt für Fahrzeuge. Unter 6m wird recht eng.

in welche Richtung ist die vorgeschriebene Firstrichtung?
Keine Vorgabe, außer bei einseitigem Pultdach, siehe oben.
So kann es gehen ohne Keller. Eventuell mit Garage?

oder so
Den zweite Vorschlag hat was. Was heißt in diesem Fall CP und Abs?

weil man den vor einer Garage haben muss, außer der Bebauungsplan erlaubt es weniger.

Das Schöne an einem Pultdach und erlaubten 10 Meter Firsthöhe ist doch, dass man das Dach voller Photovoltaik abdecken könnte und trotzdem noch Fenster zum entsprechenden Fenster setzen kann.
Deshalb hatten wir uns letztendlich für ein Pultdach entschieden, wegen dem Solar-Kriterium. Was meinst Du mit Fenster zu einem entsprechendem Fenster setzen?

Aber hier mal ein Haus mit ca. 9,80 Höhe, erlaubten Traufhöhen auf ungefähr benannten Grundstück.
Ausrichtung der Dachflächen knapp gen Nord-Süd. Und unter dem Pultdach generieren sich zwei schöne Wohnräume sowie genug Abstellfläche.
In diesem Fall ist die Auffahrt nicht gelungen, da sie zu lang ist (Carport mit AB hinter dem Haus), könnte man aber alles besser planen.
Was ist ein AB? Das wäre ähnlich dem Vorschlag wie von hanghaus2023, richtig? Mir gefällt der Ansatz, nur passt es dann auch von den Stellplatz-Kriterien wie zuvor erwähnt (ist schwer abzuschätzen, von den Maßen)? Was macht man mit der langen Auffahrt? Wenn man die Garage nach vorne schiebt, entsteht hinten wiederum ein kleiner Nord-Garten - wie wäre dieser nutzbar?
 
Y

ypg

12m sind erlaubt.
Das ist großzügig.
Was heißt in diesem Fall CP und Abs?
Carport, Abstellraum
Abstellraum
Was meinst Du mit Fenster zu einem entsprechendem Fenster setzen?
Das ist der Vorteil von einem versetzten Pult zu einem Satteldach, siehe die Fenster im First
IMG_0936.jpeg
Raumbedarf:
  • OG
    • Büro
    • Kind 1,2
    • Elternschlafzimmer
    • Badezimmer mit ebenerdiger Dusche
    • Kleine Abstellkammer
  • EG
    • Wohn- und Essbereich
    • Küche mit kleiner Abstellkammer
    • WC mit Dusche, ebenerdig
    • Gästezimmer, idealerweise als Büro gestaltbar
  • UG
    • Große Werkstatt
    • Abstellraum
    • Waschküche
    • Technikraum
    • Optional Sauna
Das ist kein Raumbedarf, das sind (große) Wünsche.
Raumbedarf wäre zb 2 Kinderzimmer, 1 Schlafzimmer, 1 kombiniertes Büro/Gast, Bad und Dusch-WC, Küche mit Stauraum, gern eine Speis, Platz für Werkstatt, Wäsche, Technik.
Wie auch immer: Träumen kann man. Aber spätestens wenn man ein Grundstück hat, sollte man der Realität ins Auge sehen und entsprechend planen und zwar rückwärts: was ist an Budget vorhanden, aus welcher Nummer der Baunebenkosten kommt man nicht raus… das abziehen und den Rest durch 3000€. Da sind dann aber Außenanlage, Carport und Garage sowie Pflaster nicht dabei.
Das „Wünsch-mir-was“ a la Pubertier-Sims-Haus ist Spielerei, wovon man sich irgendwann verabschieden muss. Eventuell auch vom Architekten-Freund. Aber ehrlich: ich bin auch mal freischaffender Dienstleister gewesen. Wenn man mir mit Flausen kommt und Facharbeit verunstaltet, dann bin _ich_ derjenige gewesen, der innerlich gekündigt hat.

Tipp: Keller ist mit dem Budget nicht. Auch keine mega Sonderausstattung in Technik und co.
Wenn Du Dich für das versetzte Pult entscheidest, entscheidest Du Dich für einen praktischen, aber teureren Dachausbau, der Dir aber mehr Freiheiten in der Wohnfläche schafft. Ggf auch erst den Dachausbau nach Einzug in EL.
Lass das mit dem Budget mal sacken, lies Dich hinsichtlich Baukosten mal ein, aber lese neutral und nicht nur das, was Dir lieb ist. Man kommt ja schnell auf Werbeseiten, die noch von 2018 sind und mit 2300€/qm rechnen. Du stehst derzeit ganz am Anfang - und da tut es weh, sich von Träumen zu verabschieden.
 
H

hanghaus2023

Lass Dir mal im PVGIS den Ertrag der gewünschten Photovoltaik Anlage rechnen. Vergleiche SW mit SSO. Das ist ein Argument für die Drehung des Hauses. Ob man dann wirklich bei der Dachform bleibt ist eine Kostenfrage. Ich würde ein Satteldach planen.

Die 12 m an der Grenze auch ausnutzen. Bedenke Du kannst Dir keinen Keller leisten. CP und Werkstatt geht in DIY.

grundriss-entwurf-einfamilienhaus-mit-keller-560qm-grundstueck-657821-1.png
 
J

JKHandler

Entschuldigt bitte die verspätete Antwort, wir mussten das erst einmal sacken lassen. Wir werden zeitnahe noch einmal mit dem Architekten sprechen und uns dann wieder melden. Vielen Dank für all den Input und Vorschläge!

Lass Dir mal im PVGIS den Ertrag der gewünschten Photovoltaik Anlage rechnen. Vergleiche SW mit SSO. Das ist ein Argument für die Drehung des Hauses. Ob man dann wirklich bei der Dachform bleibt ist eine Kostenfrage. Ich würde ein Satteldach planen.

Die 12 m an der Grenze auch ausnutzen. Bedenke Du kannst Dir keinen Keller leisten. CP und Werkstatt geht in DIY.
Ertragsprognose schaue ich mir mal mit PVSOL an, die haben ja eine 30 Tage kostenfreie Version und dort kann ich direkt das 3D Modell einbetten - damit kann man dann gut den Nutzungsgrad und spezifische Jahreserträge errechnen.

Gäbe es denn noch eine Alternative der Ausrichtung auf dem Grundstück, die jemanden hier einfällt? Dann würde wir das für uns noch mal zusammenstellen.

Vielen Dank noch mal an alle. Wir werden uns in naher Zukunft wieder melden!
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben