Reihenendhaus mit GÜ in Eigenregie bauen

4,90 Stern(e) 85 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 277 der Diskussion zum Thema: Reihenendhaus mit GÜ in Eigenregie bauen
>> Zum 1. Beitrag <<

G

goalkeeper

Mal ne Frage: der Nachbar hat ja bereits seinen Aushub gemacht und ist ca. 2,80m tiefer - auch hat er ja bereits eine qm unserer Terrasse abgegraben.

Da wir nun nicht wissen, wann er baut und wir nicht nochmal einen Sommer ohne Garten sein wollen, würden wir 2,80m hohe L-Steine setzen lassen, damit wir den Garten fertig machen können.

Gelten allerdings L-Steine, die einfach nur als Abstützung zählen und keinen cm oben raus gucken als gemehmigungspflichtig oder nicht?
 
G

goalkeeper

Also ehrlich gesagt nicht wirklich. Der Nachbar hat nunmehr sein drittes Kenntnisgabeverfahren eingereicht, welches ich mir kommende Woche beim Bauamt anschaue - weshalb auch immer er das getan hat.

Mittlerweile ist auch das einstweillige Verfügungsverfahren abgeschlossen - unterm Strich hat das den Nachbarn fast 4500 € gekostet - war ja nicht absehbar, ne? :rolleyes:

Ansonsten streitet sich das Viebrockhaus weiter mit dem Planer des Mittelhauses wegen der Tiefengründung. Ich vermute, dass es hier evtl. auch zu Problemen kommen wird.

Außerdem sind ihm ja lt. Einstweilliger Verfügung sämtliche Bauarbeiten auf unserem Grundstück untersagt. Allerdings wird er dies für seine Kellerbau, Dachanschluss usw. müssen - aber denkt nicht dran, dass er sich bis dato einmal dazu gemeldet hat...nun ja...wir bleiben gelassen und werden in den nächsten Tagen erstmal die Pflasterarbeiten für die Stellplätze machen lassen...Garten wird ja noch eine Weile brauchen.
 
A

AllThumbs

Danke für das Update. Es ist mir ja echt ein Rätsel was sich der Nachbar dort für die Zukunft erhofft. Vermieten ja wahrscheinlich auch nicht, oder?
Auf selbst einziehen hätte ich allen finanziellen Verlusten zuwider ja keine Lust...
 
tomtom79

tomtom79

Es wird schon werden irgendwie..

Was macht der Nachwuchs? was ich euch als kleinen Tipp mitgebe, macht den Garten soweit fertig das euer Kind draußen spielen kann. Wir haben das nach und nach gemacht und merken jetzt den Unterschied, unsere kleine kann Laufe und darf sich frei im Garten bewegen ohne das wir Angst haben müssen das sie auf die Straße läuft oder am Hang runterfällt usw. Wenn ich das Vergleich mit der großen die damals 1 Jahr alt war ohje was für ein Komfort :-)
 
G

goalkeeper

Es wird schon werden irgendwie..

Was macht der Nachwuchs? was ich euch als kleinen Tipp mitgebe, macht den Garten soweit fertig das euer Kind draußen spielen kann. Wir haben das nach und nach gemacht und merken jetzt den Unterschied, unsere kleine kann Laufe und darf sich frei im Garten bewegen ohne das wir Angst haben müssen das sie auf die Straße läuft oder am Hang runterfällt usw. Wenn ich das Vergleich mit der großen die damals 1 Jahr alt war ohje was für ein Komfort :)
Im Garten kann ich nichts fertig machen, da der Nachbar zwei Meter unserer Terrasse abgegraben hat und es dann ca. drei Meter in die Tiefe geht. Bevor er den Keller nicht gebaut hat, können wir nicht wieder verfüllen. Es steht momentan nur der Bauzaun, der für die Kids eben recht gefährlich ist. Deshalb können wir den Garten auch aktuell nur bedingt nutzen.
reihenendhaus-mit-gue-in-eigenregie-bauen-483873-1.jpeg
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97114 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben