KfW 55 - Lüftungsanlage ja/nein? - Erfahrungen

4,90 Stern(e) 23 Votes
S

Specki

Was trotzdem noch interessant wäre, wenn ich KfW 70 baue, ist dann eine Lüftungsanlage total unsinnig? Wäre das wirklich ein Nachteil? Nur für mein Verständnis. Macht man das überhaupt heute noch?
Die Antworten dazu findest du in meinem Beitrag!

Es macht kein Unterschied ob du 70 oder 55 oder 40 baust, die Häuser sind Dicht!
Das heißt, entweder Lüftungsanlage oder entsprechend manuell lüften.

Ich würde sogar behaupten, bei 70 bzw. Energieeinsparverordnung hast du schneller ein Schimmel Problem, weil die Außenwand entsprechend dünner ist und somit die Temperatur an der Innenseite ggf. geringer und eher Wasser kondensiert als bei der besser gedämmten KFW55-Wand.
 
Tarnari

Tarnari

Genauso musst du dir klar machen, dass die KFW-„Standards“ nur ein kluges zurecht rechnen sind. Je nach dem wie du bspw. baust, um nur der Energieeinsparverordnung gerecht zu werden, kann es da schon sein, dass du dann beim nachrechnen feststellst: oh, das reicht ja sogar für 55.
Ein bisschen Dämmung an der Bodenplatte hier, ein bisschen am Dach dort, vernünftige Fenster und schwups stellst du eventuell fest, dass du KFW 55 erreicht hast, ohne dass das beabsichtigt war.
KFW ist nur kluges Berechnen.

Für KFW 55 braucht es sicher keine besonders gedämmte Wand.
 
AxelH.

AxelH.

- 10k Aufpreis für wärmedämmende Maßnahmen
Da fände ich schon spannend zu erfahren, was das für "wärmedämmende Maßnahmen" sind. Da kommt ja hoffentich niemand auf die Idee, auf die Ziegel noch Dämmplatten zu kleben. Das geht nämlich auch deutlich anders, wie schon Tarnari ganz richtig bemerkt hat:

Für KFW 55 braucht es sicher keine besonders gedämmte Wand.
 
Tarnari

Tarnari

Wirklich energetisch sollte man nur bauen, wenn man das Geld hat oder aus Überzeugung.
Rechnen tut sich das im Regelfall nicht.
Sage ich als jemand, der naiv anfangs ein echtes Passivhaus bauen wollte.
 
E

exto1791

Kann mir jemand sagen wie hoch die Folgekosten einer zentralen Lüftungsanlage ungefähr sind?

Für mich ist aufgrund der KfW55 Förderung dies der einzige unsichere Kostenfaktor.

Wärmepumpe, Lüftungsanlage und eventuell Photovoltaik? 3 technische wartungsintensive Geräte... Ich würde gerne auf alle verzichten, wenn das möglich wäre

Mich würde einfach mal interessieren, wie hoch die Kosten für solch eine zentrale Lüftungsanlage im Jahr ca. sind.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 750 Themen mit insgesamt 11155 Beiträgen

Ähnliche Themen
03.11.2020Einfamilienhaus mit KfW55/Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder Energieeinsparverordnung-Standard - Erfahrungen-Meinungen? Beiträge: 22
09.07.2021Bauen als Energieeinsparverordnung 2016 oder KfW55 Beiträge: 43
18.12.2019Entscheidung KfW55 vs. KfW40 plus Beiträge: 22
19.10.2015Neue Energieeinsparverordnung ab 2016 -> was bauen? Beiträge: 30
24.07.2019Energieeinsparverordnung 2016 oder KFW 55 für Bungalow mit Luft-Wasser-Wärmepumpe & Kontrollierte-Wohnraumlüftung optional Photovoltaik Beiträge: 47
09.09.2016Kontrollierte-Wohnraumlüftung und trotzdem nachts Fenster auf Beiträge: 71
18.08.2023Pumpt Lüftungsanlage wirklich feuchte Außenluft ins Haus? Beiträge: 13
06.09.2019Darf man bei einer Lüftungsanlage die Fenster nicht mehr öffnen? Beiträge: 15
31.05.2018Luft-Wasser-Wärmepumpe inkl. Lüftungsanlage VS. Solewärmepumpe inkl. Lüftungsanlage Beiträge: 15
09.03.2022mit / ohne zentraler Lüftungsanlage Erfahrungen Beiträge: 48
28.05.2018Luft-Wasser-Wärmepumpe oder Gas+Kontrollierte-Wohnraumlüftung im 135qm Einfamilienhaus? Beiträge: 19
07.01.2024NIBE F730 Wärmepumpe Erfahrungen - KFW55 Haus Beiträge: 132
18.10.2016Welche Wärmepumpe? Lüftungsanlage / Luft-Wasser-Wärmepumpe Beiträge: 93
21.09.2021Luftwärmepumpe mit zentraler Lüftungsanlage Beiträge: 18
12.01.2019Energieeinsparverordnung ab 2021 wird neu bauen unerschwinglich ? Beiträge: 27
24.12.2015Einfamilienhaus Energieeinsparverordnung 2016 Bauträger empfiehlt Mehrdämmung - sinnvoll? Beiträge: 39
31.03.2018Kontrollierte-Wohnraumlüftung: Luftspalt unter den Türen erforderlich? Beiträge: 27
09.05.2018Sicherheitsschaltung für Dunstabzugshaube bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 19
07.06.2018Kontrollierte-Wohnraumlüftung Einfamilienhaus - Planung und Auslegung Helios Easyplan Beiträge: 34
30.12.2016Erdwärmepumpe mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder ohne Beiträge: 18
10.01.2022Frage zum Alltag mit einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 58
08.10.2016Neubau Poroton T7 MW 36,5 ohne Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 45
07.01.2016Kontrollierte-Wohnraumlüftung ja - Wärmerückgewinnung nein - Begründung im Text! Beiträge: 79
14.06.2022Lüftungsanlage Keller ohne Fenster Beiträge: 18
05.07.2012Kontrollierte Wohnraumlüftung - ja oder nein Beiträge: 14
25.03.2019Dach auf einmal zu klein für Kontrollierte-Wohnraumlüftung! Beiträge: 54
01.03.2017Kontrollierte Wohnraumlüftung - Ja oder Nein?! Beiträge: 32
17.12.2015Was habt ihr für eure Kontrollierte-Wohnraumlüftung bezahlt? Beiträge: 16
20.12.2013Neubau Fußbodenheizung statt Heizkörper und Kontrollierte-Wohnraumlüftung; Ja oder Nein? Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben