KfW 55 - Lüftungsanlage ja/nein? - Erfahrungen

4,90 Stern(e) 23 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 26 der Diskussion zum Thema: KfW 55 - Lüftungsanlage ja/nein? - Erfahrungen
>> Zum 1. Beitrag <<

Mycraft

Mycraft

Moderator
Ein Kollege hat mir erzählt, irgendwohin Asien in einem Hotel, haben sie gar keine Heizungen mehr sondern nur Klima inklusive Heizung in den Zimmern. Sprich ein Gerät für alles.
So nach dem Motto „sch... auf Stromkosten, Hauptsache es funzt“.
Ja wie tomtom79 schon geschrieben hat das gibt es überall in Asien, Europa und der ganzen Welt und ja besonders häufig in Hotels.

Nennt sich Wärmepumpe.

Wird nur hierzulande den Bauherren als etwas neuartiges und high-tech verkauft überall sonst ein alter Hut.
 
Tarnari

Tarnari

Ja wie tomtom79 schon geschrieben hat das gibt es überall in Asien, Europa und der ganzen Welt und ja besonders häufig in Hotels.

Nennt sich Wärmepumpe.

Wird nur hierzulande den Bauherren als etwas neuartiges und high-tech verkauft überall sonst ein alter Hut.
Dass das eine wärmepumpe ist, wurde ja bereits in einem anderen Thread ausgiebig erläutert.
Ich finds auch nicht Hightech, eher kurios.
 
M

Mlt1402

Wir planen aktuell unser Einfamilienhaus und sind mittlerweile in der finalen Phase der Angebotseinholung bei 2 GU und einem Architekten. Drei Personen mit 4 Meinungen zur Lüftungsanlage. Das macht es für den Laien umso komplizierter eine Entscheidung zu treffen.

Mittlerweile tendieren wir zum Einbau einer zentralen Lüftungsanlage, haben jedoch große Bedenken hinsichtlich der Geräuschentwicklung. Da dies natürlich eine subjektive Empfindung ist, macht es die Entscheidung nicht einfacher.

Meine Verlobte ist extrem geräuschempfindlich. Dinge die ich nicht mal höre, empfindet sie als laut und störend. So unterschiedlich sind die Wahrnehmungen. Daher habe ich große Bedenken.

Wenn ich es richtig verstanden habe, darf man die Lüftungsanlage ja auch nicht ausschalten. Zum Beispiel in der Nacht. Zum einen wäre dann der Sinn der Lüftungsanlage dahin und andererseits könnte die Anlage kaputt gehen, wenn ich es richtig verstanden habe.

Wäre es jedoch denkbar, dass sich das System beispielsweise im Schlafzimmer zwischen 23:00 Uhr und 02:00 Uhr „deaktiviert“ oder muss bei einer Lüftungsanlage tatsächlich gewährleistet sein, dass sie 24/7 läuft?

Vielen lieben Dank für eure Rückmeldung.
 
R

RotorMotor

Mittlerweile tendieren wir zum Einbau einer zentralen Lüftungsanlage,
Gute Entscheidung.

haben jedoch große Bedenken hinsichtlich der Geräuschentwicklung. Da dies natürlich eine subjektive Empfindung ist, macht es die Entscheidung nicht einfacher.
Meine Verlobte ist extrem geräuschempfindlich. Dinge die ich nicht mal höre, empfindet sie als laut und störend. So unterschiedlich sind die Wahrnehmungen. Daher habe ich große Bedenken.
Dazu ist es schwer etwas zu sagen. Ist wohl sehr individuell.
Hört doch mal Probe, bei Freunden, in Musterparks usw.,

Wenn ich es richtig verstanden habe, darf man die Lüftungsanlage ja auch nicht ausschalten. Zum Beispiel in der Nacht. Zum einen wäre dann der Sinn der Lüftungsanlage dahin und andererseits könnte die Anlage kaputt gehen, wenn ich es richtig verstanden habe.

Wäre es jedoch denkbar, dass sich das System beispielsweise im Schlafzimmer zwischen 23:00 Uhr und 02:00 Uhr „deaktiviert“ oder muss bei einer Lüftungsanlage tatsächlich gewährleistet sein, dass sie 24/7 läuft?
Das man eine zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung nicht ausschalten sollte höre ich zum ersten Mal.
Was soll da kaputt gehen? Der Lüfter bestimmt nicht. Die Rohre auch nicht.
Man sollte darauf achten, dass sich keine Ablagerungen in der Abluft bilden die dann beim Ausschalten zurück in den Wohnraum gelangen.

Bei einer dezentralen Anlage sähe ich das Problem, dass nach dem Abschalten kontrollierter Luftaustausch zwischen drinnen und draußen stattfinden kann und das zu deutlichen Heizverlust führen kann.
Das sehe ich bei einer zentralen aber nicht.

Also, wenn die zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung aus ist, ist es so, als hätte man keine verbaut.
Für ein paar Stunden sicher kein Problem?!
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 750 Themen mit insgesamt 11155 Beiträgen

Ähnliche Themen
29.04.2018Gasheizung + Solar & Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder Luft-Wasser-Wärmepumpe Energieeinsparverordnung 2016 Beiträge: 26
09.06.2015Gas, Wärmepumpe und Solar für ein Einfamilienhaus? Beiträge: 36
25.03.2019Dach auf einmal zu klein für Kontrollierte-Wohnraumlüftung! Beiträge: 54
07.01.2016Kontrollierte-Wohnraumlüftung ja - Wärmerückgewinnung nein - Begründung im Text! Beiträge: 79
30.05.2016KfW55: Gas oder Luft-Wasser-Wärmepumpe mit/ohne Photovoltaik Beiträge: 17
27.02.2013Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder Regel Air - Erfahrungen? Beiträge: 14
23.09.2016Lärm im Außenbereich bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Lärmregelung bzgl. Uhrzeiten? Beiträge: 18
09.09.2016Kontrollierte-Wohnraumlüftung und trotzdem nachts Fenster auf Beiträge: 71
11.05.2017Gas gegen Wärmepumpe tauschen Beiträge: 28
18.08.2023Pumpt Lüftungsanlage wirklich feuchte Außenluft ins Haus? Beiträge: 13
12.12.2022Nibe F750 oder Luft-Wasser-Wärmepumpe Erfahrungen? Beiträge: 10
18.10.2016Welche Wärmepumpe? Lüftungsanlage / Luft-Wasser-Wärmepumpe Beiträge: 93
21.06.2016Wärmepumpe mit Photovoltaik vs Gas und Solarthermie Beiträge: 52
31.05.2018Luft-Wasser-Wärmepumpe inkl. Lüftungsanlage VS. Solewärmepumpe inkl. Lüftungsanlage Beiträge: 15
28.05.2018Luft-Wasser-Wärmepumpe oder Gas+Kontrollierte-Wohnraumlüftung im 135qm Einfamilienhaus? Beiträge: 19
09.03.2022mit / ohne zentraler Lüftungsanlage Erfahrungen Beiträge: 48
18.03.2019ERR Einzelraumregel weglassen? Kontrollierte-Wohnraumlüftung + Gasheizung, Neubau Beiträge: 57
01.09.2013Nibe F750 Wärmepumpe mit Kamin zur Entlastung? Beiträge: 16
06.09.2019Darf man bei einer Lüftungsanlage die Fenster nicht mehr öffnen? Beiträge: 15
16.06.2023Lüftungsanlage im warmen Sommer Beiträge: 47
23.02.2015Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Solarthermie und Kamin? Kosten/Nutzen/Sinn Beiträge: 34
21.09.2021Luftwärmepumpe mit zentraler Lüftungsanlage Beiträge: 18
03.04.2018Neubau KfW55 mit Gas Solar und Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung Beiträge: 43
06.06.2019Kühlen im Sommer mit Luft-Wasser-Wärmepumpe, Fußbodenheizung und/oder Lüftungsanlage? Beiträge: 29
07.04.2014Neubau ohne Solar und ohne Wärmepumpe möglich? Beiträge: 20
13.09.2018Angebot Team Massivhaus (Wärmepumpe, Gas, Luft-Wasser) annehmen? Beiträge: 28
11.11.2023Wärmepumpe in der Übergangszeit Beiträge: 34
20.10.2016Wasserführender Kaminofen Fußbodenheizung, Wärmepumpe Photovoltaik Neubau? Beiträge: 28
17.12.2015Was habt ihr für eure Kontrollierte-Wohnraumlüftung bezahlt? Beiträge: 16
31.03.2018Kontrollierte-Wohnraumlüftung: Luftspalt unter den Türen erforderlich? Beiträge: 27

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben