Neubau KfW55 mit Gas Solar und Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Neubau KfW55 mit Gas Solar und Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung
>> Zum 1. Beitrag <<

XeNiA

XeNiA

Ich wohne aktuell in einem Haus, gebaut Mitte der 70er mit sehr neuer Gasbrennwertheizung. Ich notiere mindestens monatlich den Verbrauch. Bei vier Personen haben wir im Sommer - also ohne Heizbetrieb und nur Warmwasser - ca. 350 kWh Gas pro Monat gebraucht. Das entspricht Verbrauchskosten von etwa 21€. Zum Vergleich, im November im Heizbetrieb haben wir ca. 3300 kWh gebraucht, also nicht ganz das zehnfache.
Erkenntnis? Warmwasser ist mit Gasheizung ein zu vernachlässigendes Nebenprodukt des Heizbetriebs.

Wie teuer ist die ST Anlage noch gleich?

Rentieren wird sich das niemals. ST macht man, um den regenerativen Pflichtteil nach Energieeinsparverordnung zu erreichen. So wenig wie möglich.
Dass XeNiA es schafft, KFW 55 rein mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung/Wärmerückgewinnung zu erreichen, finde ich super. Vermutlich ist der Invest höher, als ST zu legen, aber dafür hat sie wenigstens echten Gegenwert in Form von Komfortgewinn durch Luftqualität und Schimmelprävention. ST ist totes Kapital.
Genau so sehen wir das auch!
Die ST mit Heizungsznterstützung und Warmwasser hätte 9000€ gekostet. Ohne Heizungsunterstützung nur für WW etwa 4500€.

Klar ist die Kontrollierte-Wohnraumlüftung teuer, aber das ist das einzige , worauf wir nicht verzichten wollten.
 
andi-2000

andi-2000

Ich wohne aktuell in einem Haus, gebaut Mitte der 70er mit sehr neuer Gasbrennwertheizung. Ich notiere mindestens monatlich den Verbrauch. Bei vier Personen haben wir im Sommer - also ohne Heizbetrieb und nur Warmwasser - ca. 350 kWh Gas pro Monat gebraucht. Das entspricht Verbrauchskosten von etwa 21€. Zum Vergleich, im November im Heizbetrieb haben wir ca. 3300 kWh gebraucht, also nicht ganz das zehnfache.
Erkenntnis? Warmwasser ist mit Gasheizung ein zu vernachlässigendes Nebenprodukt des Heizbetriebs.

Wie teuer ist die ST Anlage noch gleich?

Rentieren wird sich das niemals. ST macht man, um den regenerativen Pflichtteil nach Energieeinsparverordnung zu erreichen. So wenig wie möglich.
Dass XeNiA es schafft, KFW 55 rein mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung/Wärmerückgewinnung zu erreichen, finde ich super. Vermutlich ist der Invest höher, als ST zu legen, aber dafür hat sie wenigstens echten Gegenwert in Form von Komfortgewinn durch Luftqualität und Schimmelprävention. ST ist totes Kapital.
Hi,

ich denke man kann kein Haus aus den 70er als Vergleich zu einem aktuellen KfW55 nach aktueller Energieeinsparverordnung vergleichen. Der unterschied ist dass das Verhältnis Heizbetrieb und Warmwasser in einem modernen Haus bestimmt nicht beim zehnfachen Verbrauch liegen wird.

Darüber hinaus unterstützt die ST auch die Heizung, nicht nur das warme Wasser. Kontrollierte-Wohnraumlüftung muss eh gemacht werden, die erwähnte Qualität ist dabei.

Zugeben muss ich jedoch schon dass ich mir nicht 100% sicher bin ob sich das rechnet. Wir werden sehen
 
B

Bieber0815

Der Energieberater hat gerechnet und wir werden jetzt mit Gas + Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung bauen. Dazu kommt extra Dämmung Bodenplatte und Dach. Das ist aber noch immer günstiger, als die ST-Anlage, auf die wir verzichten wollten und jetzt auch werden.
Super! Das hätte ich gerne gehabt, eigentlich. Beim Bauträger wäre es aber teurer geworden als die Luft-Wasser-Wärmepumpe. Also blieb es dabei. Ich denke, ihr habt die ideale Lösung. Invest niedrig halten, Dämmung hoch. Kontrollierte-Wohnraumlüftung ist für mich Komfort.

Falls ihr die Variante noch nicht betrachtet habt: Wie sähe die Rechnung mit einer Luft-Wasser-Wärmepumpe statt Gas aus? Also nicht die Energieeinsparverordnung-Rechnung, sondern die Investitionskosten, wenn sonst (Dämmung, Kontrollierte-Wohnraumlüftung) alles bleibt wie es ist.
 
XeNiA

XeNiA

Super! Das hätte ich gerne gehabt, eigentlich. Beim Bauträger wäre es aber teurer geworden als die Luft-Wasser-Wärmepumpe. Also blieb es dabei. Ich denke, ihr habt die ideale Lösung. Invest niedrig halten, Dämmung hoch. Kontrollierte-Wohnraumlüftung ist für mich Komfort.

Falls ihr die Variante noch nicht betrachtet habt: Wie sähe die Rechnung mit einer Luft-Wasser-Wärmepumpe statt Gas aus? Also nicht die Energieeinsparverordnung-Rechnung, sondern die Investitionskosten, wenn sonst (Dämmung, Kontrollierte-Wohnraumlüftung) alles bleibt wie es ist.
Da sehe es kostentechnisch fast gleich aus wie mit Gas jetzt. Der Gasanschluss kostet ja leider auch noch einiges und es gibt für die Luft-Wasser-Wärmepumpe 1500€ von der Bafa.
Wir haben für uns die Luft-Wasser-Wärmepumpe aber recht schnell ausgeschlossen. Haben zu oft negatives gehört/gelesen.
Im Moment heizen wir und kochen auch mit Gas und sind rundum glücklich mit dem System. Daher wollten wir gern dabei bleiben.
 
M

matte

Hi,

ich denke man kann kein Haus aus den 70er als Vergleich zu einem aktuellen KfW55 nach aktueller Energieeinsparverordnung vergleichen. Der unterschied ist dass das Verhältnis Heizbetrieb und Warmwasser in einem modernen Haus bestimmt nicht beim zehnfachen Verbrauch liegen wird.

Darüber hinaus unterstützt die ST auch die Heizung, nicht nur das warme Wasser. Kontrollierte-Wohnraumlüftung muss eh gemacht werden, die erwähnte Qualität ist dabei.

Zugeben muss ich jedoch schon dass ich mir nicht 100% sicher bin ob sich das rechnet. Wir werden sehen
Natürlich rechnet sich das.... NICHT!

Wenn man die 350kWh pro Monat für Warmwasser heranzieht (was ich als sehr, sehr viel erachte, wenn ich nicht gerade einen Zahlendreher im Kopf habe) wären das bei 6,5Cent pro kWh ca. 270€ pro Jahr.

Ausgehend davon, dass man vl. 60% davon durch die ST abdeckt, spart man also pro Jahr 160€.

Dem gegenüber steht der Invest fur die ST Anlage von ca. 4.500€.

Die Amortisationszeit kannst du dir jetzt selbst ausrechnen. Ich bezweifle aber, dass sie geringer als die Lebensdauer der Anlage ist...
 
andi-2000

andi-2000

Genau so sehen wir das auch!
Die ST mit Heizungsznterstützung und Warmwasser hätte 9000€ gekostet. Ohne Heizungsunterstützung nur für WW etwa 4500€.

Klar ist die Kontrollierte-Wohnraumlüftung teuer, aber das ist das einzige , worauf wir nicht verzichten wollten.
Was ich nicht verstehe und bitte nimmt es mir nicht übel ich bin erst am Anfang, jede Baufirma, egal ob Massiv oder Fertighaus, jeder Architekt und Planer mit dem ich geredet habe erzählte mir dass KfW55 nur dann zu erreichen ist wenn die richtige Wärmeleitfähikeit der Materialien gegeben ist UND die Technik passt.

Bei der Technik ist das bei Gas der Brennwertkessel UND ST UND Kontrollierte-Wohnraumlüftung Wärmerückgewinnung. Diese Information wurde mir wie gesagt aus unterschiedlichen Quellen gegeben womit ich mich abgefunden habe.

Hat euer Energieberater einen so guten Primärenergiebedarf errechnet dass tatsächlich KfW55 auch ohne der drei Technikkomponenten möglich ist?

Unser Termin mit dem Energieberater soll bald anstehen, evtl. bin ich dann schlauer
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1765 Themen mit insgesamt 26251 Beiträgen

Ähnliche Themen
24.07.2019Energieeinsparverordnung 2016 oder KFW 55 für Bungalow mit Luft-Wasser-Wärmepumpe & Kontrollierte-Wohnraumlüftung optional Photovoltaik Beiträge: 47
28.05.2018Luft-Wasser-Wärmepumpe oder Gas+Kontrollierte-Wohnraumlüftung im 135qm Einfamilienhaus? Beiträge: 19
09.07.2021Bauen als Energieeinsparverordnung 2016 oder KfW55 Beiträge: 43
10.04.2018Gas-Brennwert, Luft-Wasser-Wärmepumpe, Brennstoffzellen - Bitte um Rat Beiträge: 29
09.06.2015Gas, Wärmepumpe und Solar für ein Einfamilienhaus? Beiträge: 36
21.06.2016Wärmepumpe mit Photovoltaik vs Gas und Solarthermie Beiträge: 52
10.01.2017Energieeinsparverordnung 2016 / KFW55 / Gas+Solar in 2016 Beiträge: 28
18.10.2016Heizkonzept für Neubau basierend auf Gas Beiträge: 19
16.07.2017Energieeinsparverordnung, KFW55 , KFW40 oder KFW40 Plus Beiträge: 19
13.09.2018Angebot Team Massivhaus (Wärmepumpe, Gas, Luft-Wasser) annehmen? Beiträge: 28
09.05.2016Einhaltung der Energieeinsparverordnung 2016 mit folgender Heizung Beiträge: 14
22.05.2021Kfw55 Wahl der Heizung Gas vs Luft-Wasser-Wärmepumpe.... Beiträge: 17
24.12.2015Einfamilienhaus Energieeinsparverordnung 2016 Bauträger empfiehlt Mehrdämmung - sinnvoll? Beiträge: 39
15.03.2018KfW 55 oder doch nur Energieeinsparverordnung - Gas und möglichst keine Belüftung? Beiträge: 23
30.12.2019Einfamilienhaus als KfW55 oder Effizienzhaus 70 bauen? Beiträge: 35
13.12.2019Gas mit Solarthermie oder Wärmepumpe? Und eventuell Photovoltaik? Beiträge: 13
23.10.2015Energieeinsparverordnung 2014 - Gastherme ohne Solar? Beiträge: 38
06.02.2018Solar für Warmwasser/Heizung oder besser Photovoltaik für Strom? Beiträge: 21
20.01.2020Mehrfamilienhaus nach Energieeinsparverordnung oder KFW55 bauen?? Beiträge: 29
12.02.2023Hybridheizung: Wärmepumpe mit Gas-Brennwertgerät im Altbau sinnvoll? Beiträge: 26
19.07.2018Welchen KFW Standard und welche Technik bei Neubau Beiträge: 45
05.12.2020Gas mit Solarthermie? oder Wärmepumpe mit Photovoltaik? Beratung Beiträge: 149
07.01.2018Kann sich der Aufpreis auf KFW55 lohnen oder eher nicht? Beiträge: 37
26.03.2022Was ist sinnvoller Wärmepumpe oder Dämmung Beiträge: 33
07.04.2014Neubau ohne Solar und ohne Wärmepumpe möglich? Beiträge: 20
03.11.2020Einfamilienhaus mit KfW55/Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder Energieeinsparverordnung-Standard - Erfahrungen-Meinungen? Beiträge: 22
24.04.2017Erfahrungen Einfamilienhaus KfW55 - Gewerke selber vergeben? Beiträge: 20
07.11.2017Gas und Solarthermie - Fragen zum Angebot Beiträge: 28
04.02.2019Welche Energiekosten habt ihr (Strom/Gas/alternative Wärmequelle) Beiträge: 22

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben