Grundstück - Baufenster - Lage von Haus und Garage

5,00 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Grundstück - Baufenster - Lage von Haus und Garage
>> Zum 1. Beitrag <<

kbt09

kbt09

Mir fehlen ein paar mehr Bemaßungen für die Abschätzung der Räume. Und sinnvoll ist immer auch die Einplanung im Lageplan. Ich kenne die Regel Garage auf Grenze oder mind. 3 m Abstand zum nächsten Grundstück.


Auf jeden Fall brauchst du noch Garderobenplatz.
 
Y

ypg

Wenn Du den Eingang nach vorn, entsprechend WC, Abstell und Garderobe anordnest, bleibt kaum Platz für einen direkten Durchgang von Garage zum Haus.

Die schwarz- oder anthrazitfarbenen Streifen würde ich noch mal durchdenken
 
S

skybiker2000

Hallo zusammen,

ich danke euch für eure Rückmeldungen!

Wir haben nun tatsächlich vernünftige Pläne, die wir gerade mit unserem Architekten verfeinern. Eure Anregungen/Rückmeldungen haben wir einfließen lassen.

Freuen würde ich mich, wenn ihr euch auch noch die aktuellen Pläne anschauen könntet. Das würde uns sicherlich sehr helfen. Wir haben mittlerweile ein Ziel, lassen uns aber immer noch inspirieren von euren Rückmeldungen!

Danke!

Viele Grüße
Björn

grundstueck-baufenster-lage-von-haus-und-garage-147741-1.jpg
grundstueck-baufenster-lage-von-haus-und-garage-147741-2.jpg
grundstueck-baufenster-lage-von-haus-und-garage-147741-3.jpg
grundstueck-baufenster-lage-von-haus-und-garage-147741-4.jpg
grundstueck-baufenster-lage-von-haus-und-garage-147741-5.jpg
grundstueck-baufenster-lage-von-haus-und-garage-147741-6.jpg
grundstueck-baufenster-lage-von-haus-und-garage-147741-7.jpg
grundstueck-baufenster-lage-von-haus-und-garage-147741-8.jpg
 
kbt09

kbt09

Großzügige Aufteilung .. und das mit der Dusche sehe ich weniger als Punkt, das WC im OG-Bad würde ich aber um 90° drehen. Und das Ostfenster zur Straße im Arbeitszimmer mit niedrigerer Brüstung wählen.

Wenn die Küche nicht so werden soll wie eingezeichnet, dann würde ich diese jetzt mal planen und evtl. aus dem Fenster Richtung Süden auch noch eine Terrassentür machen.

Und mal prüfen, ob der Kamin wirklich so platziert werden soll. Könnte ihn mir auch in der planrechten unteren Ecke vom Wohnzimmer vorstellen. Blick vom Sofa möglich und Wärmequelle nicht zu nah am Esstisch.
 
S

skybiker2000

Vielen Dank für eure Rückmeldungen!

Das Thema mit der Dusche behalte ich mal im Hinterkopf.
Unser Architekt hat eine "Schamwand" vor das WC geplant Die Idee fanden wir gar nicht so schlecht. Die Idee muss aber noch reifen.
Das Fenster im Büro werden wir anpassen. Das ist wirklich eine gute Idee.
In unserem ersten Entwurf gab es noch einen Ausgang zur Terrasse über die Küche. Meine Frau bevorzugt im Moment eine Küche in U-Form. Das ist aber noch nicht fix.
Deine Anmerkung zum Kamin gebe ich mal an unseren Architekten weiter.

Ich habe doch noch ein paar Fragen.

Wir haben im Moment mit einer Dachneigung von 30° und 38° geplant, haben aber noch die Möglichkeit die Neigung zu ändern. Im Bereich zwischen 20° und 45° ist alles möglich (laut Bebauungsplan).Ist es aus eurer Sicht sinnvoll die Dachneigung z.B. auf 25° und 33° zu ändern, um dadurch den Kniestock zu erhöhen. Technisch ist das kein Problem. Leidet darunter die Optik des Baukörpers? Wenn ich durch die Neubaugebiete laufe, sehe ich sehr oft relativ flache Dächer.

Die lichte Raumhöhe im EG/OG beträgt 2,51 m. Im Keller 2,39 m. Ist das ausreichend? Im Keller haben wir ein Büro und einen Hobbyraum eingeplant.

Habt ihr auch eine Meinung zu Dachfenstern? Ich bin mir im OG nicht ganz sicher, ob es in den Räumen hell genug wird. Auf der anderen Seite sind die Fenster schon 1,53 m breit.

Vielen Dank für eure Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97053 Beiträgen

Ähnliche Themen
03.03.2019Grundrissplanung Stadtvilla Neubau mit Keller Beiträge: 36
19.03.2024Grundriss-Entwurf: Einfamilienhaus mit Keller; 560qm Grundstück Beiträge: 18
13.04.2020Keller oder Garage, oder Keller mit integrierter Garage Beiträge: 14
11.10.2018Bauen ohne Keller - Carport, Garage? Beiträge: 18
08.05.2020OG Stadtville optimieren. Fenster Bodentief Beiträge: 104
30.07.2014Bungalow mit 140qm und Garage im Grundriss Beiträge: 13
28.11.2020Grundrissplanung: Badezimmer Dusche Beiträge: 47
14.03.2019Stadtvilla mit ca. 200qm - ohne Keller. Bitte um Feedback Beiträge: 50
15.08.2018Werkplanung Einfamilienhaus 180qm Flachdach mit Keller & Doppelgarage Beiträge: 142
18.05.2018Einfamilienhaus mit >180qm / Keller / Garage Beiträge: 68
05.08.2014Erstes Angebot, 157m2 mit Keller, KFW 70, Garage Beiträge: 14
24.02.2018Baukosten Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage Beiträge: 29
21.08.2014Baukosten bei Bau mit Architekten. Was sagt eure Erfahrung? Beiträge: 18
17.10.2017Baukosten Einfamilienhaus 190m² + Keller inkl. Einliegerwohnung Beiträge: 28
18.07.2018Einfamilienhaus zwei Vollgeschosse, Pultdach, kein Keller Beiträge: 31
10.11.2015Grundriss Einfamilienhaus geplant, Fenster gefallen uns Beiträge: 43
22.09.2017Grundrissplanung für Einfamilienhaus mit Keller auf Hanggrundstück Beiträge: 23
23.01.2021Holzdecke und Teilisolierung für Keller mit Garage Beiträge: 15
09.04.2013Neubau Einfamilienhaus inkl. Carport und Garage - Reale Kostenschätzung? Beiträge: 12
06.11.2017Grundriss Stadtvilla / Anordnung Fenster, Feedback erwünscht Beiträge: 18
19.11.2018Entwurf / Verbesserung Einfamilienhaus 150-175m² mit Walmdach und Keller Beiträge: 39
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
10.07.2022Badplanung 14m², Neubau, quadratisch, zwei Fenster Beiträge: 70
29.12.2018Renovierung-Tipps für sehr kleines Bad mit Dusche statt Badewanne Beiträge: 36
28.10.2020Erker in der Küche - Umsetzungsvorschläge Beiträge: 47
06.11.2014Häuser ohne Keller: Stauraum Hobby-Keller? Beiträge: 49
19.05.2018Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? Beiträge: 20
01.02.2021Badplanung - Dusche und Badewanne tauschen? Beiträge: 24
12.10.2017Kosten Umbauter Raum. Erstentwurf mit Architekten besprochen Beiträge: 27

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben