Lage von Haus & Garage im Baufenster planen *Vorplanung*

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 15 der Diskussion zum Thema: Lage von Haus & Garage im Baufenster planen *Vorplanung*
>> Zum 1. Beitrag <<

Jochen104

Jochen104

Guten Morgen Andreas,
so auf den ersten Blick gleich ein paar Hinweise:

Den Flurstummel zum Küchen/Wohnbereich würde ich weglassen. Das bringt dir weder drin etwas, noch kannst du den Flur dort ordentlich nutzen.
Wenn wir dann schon mal dort sind, kann ich dir jetzt schon sagen, dass du mit dem Ofen an dieser Stelle nicht glücklich sein wirst (Dreck, Strahlungswärme direkt im Laufbereich / Türbereich). Zudem fehlt der Kaminzug im OG.
Im Hauswirtschaftsraum reicht ein einfaches Fenster aus. Alles andere fehlt dir später an Stellfläche. Zudem ist deine Werkstatt nicht nutzbar. Den schmalen Gang kannst du auch gleich weglassen und nur planoben einen kleinen Werkraum machen. Das sollte reichen und spart eine Menge Geld.
Die Garage hat natürlich auch viel zu viele Fenster. Zumal du bei Grenzbebauung kein Fenster auf der Grenzseite haben darfst. Beim Fenster zur Haustür muss dir bewusst sein, dass jeder der zur Haustür geht, zuerst mal in die Garage schaut .

Das Schlafzimmer müsste vermutlich noch etwas breiter werden. Die Schränke im Ankleideschlauch sehen maximal wie 40iger Schränke aus. Dort solltest du eher mit 60igern planen. Ein schmales Fenster sollte dort auch ausreichen. Eine Möglichkeit wäre es, die Wand zwischen Ankleide und Badezimmer etwas nach Planunten zu verschieben und dort eine Art Schrankniesche zu erhalten.
Der Abstellraum und das zweite Bad im OG sind wohl leider wegen den Wänden verschwunden

Aber das geht jetzt doch schon ziemlich ins Detail
 
RobsonMKK

RobsonMKK

Noch mein Senf
Mit dem Flur stimme ich Jochen voll und ganz zu, bringt dir nichts.
Kamin würde ich eine andere Stelle suchen. Wie schon erwähnt, eventuell über Außenwand nachdenken.
Das Fenster in dem kleinen Wandknick würde ich weglassen.

Zum OG fällt mir jetzt gerade gar nicht so viel ein...es wirkt aber "verschlimmerbessert".
Es könnte auch etwas tricky werden mit den Anstandsflächen. Vielleicht kurz zur Erklärung was ich bei dem Modell gemacht hatte. Ich habe direkt zwischen Garage ein 53er Wand gemacht (36 Außenwand + 17 Fertiggarage). Ähnliches müsstest du mit dem Technikraum machen, ansonsten könnte es schwer werden mit dem Zipfel Schlafzimmer.
 
Jochen104

Jochen104

Ach ja, Wandstärken. Um realistische Einschätzungen zu erhalten, nutzt lieber 40cm Außenwand (36,5er Stein + 2cm Außenputz + 1,5cm Innenputz), 27cm tragende Innenwand (24cm + je 1,5cm Putz) und 14cm für nicht tragende Innenwände (11cm + je 1,5cm Putz).
Aber das sind Details.
Zur Garage habe ich übrigens nur die 36,5er Außenwand meines Hauses. Das Flachdach der Garage wurde mit der EG Decke des Hauses gegossen (thermisch getrennt), so dass ich mir die Wand der Garage zum Haus gespart hab.
 
Häuslebau3r

Häuslebau3r

Moin Jochen,

danke dir vorab auch nochmals für deine Infos und Bemerkungen.

Was den Flurstummel angeht, hatten wir das gestern auch noch mal in Betracht gezogen. Da wars allerdings schon spät am Abend und der Wein war leer Aber stimmt natürlich schon alles was du sagst. Angedacht wars dadurch evtl. die L-Form etwas zu erhalten die den Küchen-, Ess- und Wohnbereich zeigen soll. Die Abstufung hatte ich in diesem Entwurf nun nicht mehr im Wohnzimmer, da dort eigentlich genug Platz war, sondern im Esszimmer gemacht um dort zur Insel mehr Platz zu bekommen (nur so nebenbei als Info).

Zum berühmten Ofen, den müssen wir mal bei Seite lassen, da ich den dort noch einfach hin geklatscht hatte (nicht wirklich einen alternativen Platz gefunden in dem Moment). Tendenziell wollten wir ja einen 180Grad Kamin, aber die Richtige Stelle dazu ist leider noch nicht gefunden. Evtl. habt Ihr da noch den ein oder anderen Tipp wo dieser hin kommen könnte gerade im Hinblick auf Dreck, Strahlungswärme usw. Hatte eigentlich gedacht diesen als eine Art Raumteiler zwischen Wohn- und Essbereich zu setzen.

Die Infos im Hauswirtschaftsraum sowie in der Garage waren mir so nicht bekannt und dann kann ich das natürlich nochmals mit einbeziehen und abändern. Die Abtrennung von Garage und Werkstatt war eigentlich wegen dem Dreck gedacht bzw. auch Feuchtigkeit im Winter. Aber sehe schon auch ein, dass der Schlauch mit 1.60m breite nicht wirklich der Renner ist Fenster werde ich aufgrund der Grenzbebauung noch entfernen (Nordseite).

Das Schlafzimmer, natürlich wenn es konstruktiv und unter Berücksichtigung aller anderen Einflüsse wie Statik, Kosten usw. möglich ist, könnte man noch Richtung Ankleide etwas rausziehen. Im Badezimmer hatte ich diese kleine Nische schon drin, kam mit dem Badezimmer aber dann nicht ganz klar. Muss ich mir aber nochmals ansehen. Die Schränke wie du schon sagtest haben in der Zeichnung eine 45iger Tiefe.

Ja die anderen beiden Räume sind aufgrund der Wände geschuldet verschwunden. Letztendlich hätte ich eine Abstellkammer einem WC im OG bevorzugt. Nun müsste man aber schauen, wie es anders möglich ist.
Wenn alles klappt werde ichs heute Abend nochmals anpassen und dann auch eine Variante mit m² Maßen hier hinterlegen.

Gruß Andreas

@Jochen104 geht ins Detail, @RobsonMKK sagt es frei heraus: Schlimmverbesserung
Ich schließe mich an und wiederhole mich: Skizze zu Hause lassen
Ja Yvonne, ich hab schon verstanden ops:
 
Climbee

Climbee

Ich kann diese ganzen Ecken und Kanten in dem Entwurf einfach nicht nachvollziehen...

Immer irgendwo eine Nische, eine Ecke, ein Knick. Warum? Abgesehen davon, daß es die Sache ganz schön verteuert, auch mal an später denken: sowas ist keine Freude beim Putzen!
Warum noch diese ausgesparte Ecke in der Garagen/Werkstatt/Hauswirtschaftsraum-Kombi? Mach das doch rechteckig! Dann hast du vorn eine Garage und hinten zwei gleich große Räume, einer Werkstat, einer Hauswirtschaftsraum. Welche davon größer werden muß, kommt darauf an, was du planst und mit den Räumen vor hast. Geht das, wenn einer Durchgangszimmer ist oder willst Du wieder Platz für einen Gang opfern?

Ich verstehe das Verlangen, eine zweite Dusche zu haben, aber so wie das jetzt ist, ist das Essig. Du hast diese Warze im Gang für die Dusche, dafür aber im Gang selber keinen Platz um irgendwo eine Garderobe unter zu bringen.
Ggf. Küchenbereich verkleinern auf die Insel verzichten oder Essplatz anders planen und dem Gang dafür soviel Raum geben, daß man da zumindest einen Mantel aufhängen kann und Platz hat die Straßenschuhe irgendwo hinzustellen ohne daß der nächste drüber stolpern muß.

Oben ist mir's auch noch zu verschachtelt und die Badewanne mitten im Bad ist auch kein wirklicher Geniestreich... das geht besser! (Vielleicht die Tür etwas mehr in die Mitte und die Wanne an die Wand?)

Irgendwie paßt das für mich alles noch nicht so ganz. Ich plädiere auch dafür, mit einem Anforderungskatalog, nicht aber mit der Skizze zum Architekten zu gehen und mal schauen, was der so für Vorschläge macht. Da könnt ihr eure Vorstellungen immer noch einbringen, aber vielleicht bringt der euch einfach mal in ein anderes Fahrwasser. Auch was den Grundriss an und für sich an geht. Den finde ich nämlich auch noch nicht golden.

Und die Sache mit der in den Wohnbereich hinein verschachtelten Garage unbedingt vorher mit dem Bauamt abklären. Oder der Architekt kann die Frage beantworten, ob das so geht oder nicht. Ich wär mir da auch nicht sicher.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
09.06.2021Hauswirtschaftsraum Raum ohne Fenster - Lüftungsanlage ausreichend? Beiträge: 26
18.03.2019Grundrissplanung Einfamilienhaus (190 qm) mit Garage Beiträge: 18
01.12.2020Wie Gebäude platzieren? Haus Terrasse Garage Werkstatt Beiträge: 24
29.04.2021Fenster im Gäste WC/Gästezimmer trotz Garage möglich? Beiträge: 33
21.10.2022Suche passende Schränke für unseren Hauswirtschaftsraum Beiträge: 34
20.12.2020Kleinstmögliches Fenster für Lüftung Hauswirtschaftsraum Beiträge: 22
04.03.2018Badezimmer-Grundriss Planung - Wie die Fenster platzieren? Beiträge: 12
29.11.2016Grundrissplanungen Einfamilienhaus und Garage Beiträge: 32
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
08.06.2021Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss ca. 160m²- mit Keller und Garage Beiträge: 34
02.12.2016Einfamilienhaus 145qm mit Garage ohne Keller Beiträge: 21
08.07.2019Bungalow 135qm: Grundriss + Fenster Beiträge: 104
13.10.2016Extra-Bad vom Schlafzimmer oder doch Abstellraum? Beiträge: 29
14.04.2021Planung HAR/Hauswirtschaftsraum - Technikpläne unbekannt Beiträge: 12
03.06.2022Grundriss: 150qm Einfamilienhaus+Einliegerwohnung - Carport / Garage + Schuppen / Werkstatt Beiträge: 45
22.02.2023Beratung: Neues Badezimmer, 5,9qm mit Badewanne Beiträge: 48
27.04.2023Was können wir im Hauswirtschaftsraum alles machen? Beiträge: 11
16.04.2021Grundrissoptimierung Wohnbereich Beiträge: 42
30.07.2014Bungalow mit 140qm und Garage im Grundriss Beiträge: 13
05.02.2019Keine Fußbodenheizung im Schlafzimmer? Beiträge: 22
22.07.2018Einfamilienhaus Schlüsselfertig und Garage in Eigenleistung Beiträge: 18
12.09.2016Wohnzimmer: Wie Sofa, TV und Schränke stellen? Beiträge: 32
24.04.2019Einfamilienhaus mit Garage am leichten Hang Beiträge: 17
28.11.2022Braucht man LAN Kabel in der Garage? Beiträge: 107
30.12.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Garage, eigenplanung Beiträge: 17
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
22.02.2022Badezimmer Planung - Ideen zur Sanierung Beiträge: 15
05.07.2018Badezimmer Familienbad Stadtvilla - Badplanungs Ideen? Beiträge: 31
28.10.2021Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben