Fehler in der Finanzierung?

4,00 Stern(e) 3 Votes
S

Saruss

Stimmt, die Punkte sind fest. Aber die Menge der Punkte, die man zur Zuteilung benötigt, ist variabel.
Genau so meine ich es auch. Natürlich mag es eine feste, interne Formel zur Berechnung geben für diese Punktmenge, aber auf die tatsächliche Höhe hat man ja keinen Einfluß.
Übrigens ist bei den meisten Bausparkasse zusätzlich eine Klausel, mit der selbst bei Zuteilungsreife die Auszahlung/Zuteilung sich um bis zu 6Monate verzögern darf.
 
N

Nescool

Also würdet ihr als Fazit daraus ziehen, dass man keine Immobilienfinanzierung mit einem Bausparvertrag machen sollte, richtig?
 
M

matte

Oh, das habe ich nicht gewusst. Dachte, der Auszahlungstermin ist fix.
Davon hat der Bänker beim gestrigen Kreditangebot natürlich nichts erzählt....
Gut, dass wir doch eher auf ein reines Annuitätendarlehen fixiert sind.
Ja, davon wurde uns auch erst nichts erzählt. Mir ist ein Bausparmodell aus diesen ganzen Gründen zu undurchsichtig und auch zu gefährlich. Für uns kommt auch nur ein normales Annuitätendarlehen in Frage.
 
N

Nescool

Ja, davon wurde uns auch erst nichts erzählt. Mir ist ein Bausparmodell aus diesen ganzen Gründen zu undurchsichtig und auch zu gefährlich. Für uns kommt auch nur ein normales Annuitätendarlehen in Frage.
Leider bietet die örtliche Volksbank bei uns nur Annuitätendarlehen mit einem Sollfestzins von 10 Jahren an, wir wollen aber aufjedenfall 15-20 Jahre Planungssicherheit.
 
M

matte

Was hält euch davon ab, bei einer anderen Bank oder Versicherung zu unterschreiben?
Ist bei uns mit der örtlichen Sparkasse nicht anders. Meine Frau ist dort seit Geburt Kundin und wir wollten bei denen Finanzieren, aber wenn die einem das nicht bieten können, was man will und sucht, hilfts ja nichts. Andere Mütter haben auch schöne Töchter
 
Musketier

Musketier

Stimmt, die Punkte sind fest. Aber die Menge der Punkte, die man zur Zuteilung benötigt, ist variabel.
Hab gerade noch mal in AGBs von Wüstenblau nachgelesen.

Ich habe mich oben etwas ungenau ausgedrückt.
Für eine Zuteilung ist Voraussetzung, dass die Mindestsparzeit, die Mindestansparsumme (30/40/50%) und die Mindestbewertungszahl erreicht ist. Das war mit noch so im Kopf.
Daneben gibt es noch eine Zielbewertungszahl, die man mindestens haben muß, damit man tatsächlich auch Geld bekommen kann, falls das verfügbare Kapital der Bausparkasse nicht für alle ausreicht. Erst dann wird tatsächlich zugeteilt.


Generell kann man nicht sagen dass eine Bausparfinanzierung schlecht sei, sonst würde dieses Modell nicht über Jahrzehnte hinweg funktionieren. Aus finanzieller Sicht ist es ist eine Wette auf (stark) steigende Zinsen.
Aufgrund langer Zinsbindungsfristen ergeben sich heutzutage im Annuitätenbereich aber Alternativen zu dem auf (Zins-Sicherheit) ausgelegten Bausparverträgen. Dazu kommen die Sparer mit den Altverträgen mit attraktiver Guthabenverzinsung. Das macht es den Bausparkassen natürlich nicht einfach. Man muß halt wissen, was einem bei der Finanzierung wichtig ist.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67365 Beiträgen

Ähnliche Themen
05.11.2016Risiko Finanzierung bzgl Zeitpunkt Zuteilung Bauspardarlehen? Beiträge: 11
26.09.2017Bauspardarlehen - Gute Alternative oder sinnlos? Beiträge: 16
17.02.2016Kredit mit Annuitätendarlehen und 2x gekoppelte Bausparverträge Beiträge: 47
11.06.2013Finanzierungsangebot - Was meint ihr? Beiträge: 26
27.08.2018Ich suche ein gutes Angebot für die Hausfinanzierung Beiträge: 30
17.02.2016Umfrage: Wer von Euch finanziert mit TA-Darlehen Beiträge: 18
18.04.2015Bausparvertrag noch sinnvoll bei den aktuellen Zinsen Beiträge: 10
29.07.2019Endfällige Darlehen & Annuitätendarlehen kombiniert - sinnvoll? Beiträge: 28
28.05.2018Annuitätendarlehen vs. Bausparvertrag 300k Darlehen Beiträge: 10
27.06.2018Annuitätendarlehen abgelehnt, Alternative? Beiträge: 17
18.01.2018Annuitätendarlehen vs. Bausparvertrag - Verständnisfragen Beiträge: 47
28.11.2015Bausparvertrag mit Vorausdarlehen versus Annuitätendarlehen Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben