auf welchen dieser Grundrisse können wir weiter aufbauen?

5,00 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 39 der Diskussion zum Thema: auf welchen dieser Grundrisse können wir weiter aufbauen?
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Slava_S

Knoten im Kopf bildet, und unfähig ist, diesen Knoten selbst zu entwirren, obwohl es so einfach ist.
Na da muss ich den TE aber in Schutz nehmen. Von außen ist das immer einfacher Struktur rein zu bringen. Wir haben ja nicht die Abstimmung mit dem Partner, Preis-/Leistungsbetrachtungen, etc.
Von einfach hab ich nie gesprochen.

als Empathie oder als Persiflage gemeint hat
Ich glaub eher das es eine Anspielung auf den beruflichen Hintergrund war, jeder Programmierer sollte mit diesen BWL-Aspekten schon mal in Berührung gekommen sein.
 
Y

ypg

Na da muss ich den TE aber in Schutz nehmen. Von außen ist das immer einfacher Struktur rein zu bringen. Wir haben ja nicht die Abstimmung mit dem Partner, Preis-/Leistungsbetrachtungen, etc.
Von einfach hab ich nie gesprochen.
Das schwierige ist doch, überhaupt zu erkennen, dass der ein oder andere Weg eher eine Sackgasse ist, weil zu schmal, zu klein, zu wenig, zu offen, zu geschlossen, wwich. Das wird aber auch hier von den Usern aufgezeigt. Der TE erkennt es dann auch selbst.
Bildlich gesprochen: auf diesem Weg solltest Du weiter wandern, um weiter zu kommen. Wenn TE sich dann wieder auf Start positioniert, um den gleichen Weg wieder zu gehen oder um einen ganz anderen einzuschlagen, ist hier die falsche Vorgehensweise.
Das mag bei vielen, bei den meisten funktionieren, aber nicht, wenn durch diverse Vorgaben (wir kennen sie mittlerweile auswendig) und der Weg so häufig schon gegangen wurde, dass man weiß, dass die letzte Kreuzung ausreicht, um weiter zu gehen. Gehen muss man selbst, das ist und bleibt meine Devise.
Wir sind hier angelangt bei „täglich grüßt das Murmeltier“... es ist eine Zeit, die einem irgendwie gestohlen wird.
37 von diesen 39 Seiten braucht man nicht.
 
S

StanSch

Wegen dem Heizen musst du nicht geschlossen bauen. Du kannst Häuser nach Energieeinsparverordnung nicht mit den älteren Häusern vergleichen. Dein Treppenhaus wird unbeheizt nie so kalt wie früher.
Ist dem wirklich so?
Ich denke hierbei auch an meine geräuschempfindliche Frau .
Die sagte dann heute, dass wenn der Grundriss einen offenen Übergang von Diele zum Wohnzimmer erfordert, dann gehört das halt zum Gesamtkonzept hinzu.
Ich weiß aber auch, dass sie jeden Nachbarn husten hört.

Kennen wir den schon? Ist der von Dir oder vom BT?
Was ist den nun der letzte Stand des Architekten und was gefällt Euch bzw. was nicht?
Leider haben wir nur diesen neuen Grundriss bekommen. Der gespiegelte Grundriss aus dem 1. Beitrag kommt noch. Da wollte der Architekt auch noch probieren die Küche und TV-Ecke zu tauschen.

Dieser ist mit 16 Stufen! OK, da bekommt man die Option eine Stufe im Antritt oder Austritt wegzunehmen .
EG in 2 verschiedenen Varianten. In der ersten ist das WC was klein und irgendwie finde ich keinen Platz für die Garderobe (Einbauschrank). In der 2. Variante scheint mir die Garderobe etwas zu schmal zu sein. Oben der Abstellraum dürfte wohl etwas zu schmal sein.
auf-welchen-dieser-grundrisse-koennen-wir-weiter-aufbauen-297975-1.png

auf-welchen-dieser-grundrisse-koennen-wir-weiter-aufbauen-297975-2.png

auf-welchen-dieser-grundrisse-koennen-wir-weiter-aufbauen-297975-3.png


Ihr versucht alles in den Süden zu quetschen und dabei kommen diese Aussagen.
Wo sagen wir denn, dass wir alles in den Süden haben möchten?
Ich sag doch, dass eine Küche im Eingangsbereich (Norden) auch gewisse Vorteile hätte. Wahrscheinlich ist die Küche im Süden am Besten aufgehoben. Da ist der Weg zum Essbereich und Terrasse kürzer. Zudem kann man ins Grüne schauen.
Wo mein Arbeitszimmer ist, ist mir dezent egal. Und auch wenn einige Homeoffice mit Arbeiten auf der Terrasse verbinden, das ist für mich nicht interessant. Ich weiß meinen 24 Zoll Bildschirm (im Haus dann wohl 2 Bildschirme, so wie im Büro), Tastatur, Maus und Schreibtisch zu schätzen. Ich bin froh, das mein Arbeitgeber uns die Arbeit von zuhause ermöglicht und mein Vorgesetzter mir das Vertrauen ausspricht, dass ich meine Arbeit in einem solch großen Umfang von zuhause aus machen kann.
Und ja, das Arbeitszimmer ist ein indirekter (geordneter) Abstellraum. Ich brauche zwei Sideboards für die privaten Aktenordner, das war es. Im Kleiderschrank passen locker 12 große IKEA-Samla-65-Liter-Kisten rein. So viele haben wir nicht mal im Keller für die komplette Deko usw. stehen.
Daher kommt bei uns immer mal wieder die Überlegung durch, ob wir einen separaten Abstellraum brauchen. Wenn wir unseren Keller betrachten, brauchen wir nur noch Platz für Koffer, Ventilator und Weihnachtsbaum. Das könnte in der Theorie auch alles in einem Raum unter die Treppe.

Einfamilienhaus ohne Keller mit irgendwas um die 130-140qm auf dem entsprechenden Grundstück. Im Garten ein Schuppen für Kruscht und entweder eine Garage oder ein Carport, was halt besser zum Grundriss passt. Im EG hättest du gern eine gemütliche Wohnecke, welche gern "abgeschlossen"/versteckt ist. Die Küche soll vom Wohnzimmer abgetrennt werden können. Essen soll dorthin wo Platz ist, jedoch für ca. 6 Personen reichen. Ein Büro min. 8qm, egal wo es ist. Im WC soll keine Dusche. Hauswirtschaftsraum soll natürlich drin sein
Licht muss sein, Platz muss sein, x Meter Länge die Küche, Abstellfläche für x,y und z, 2 x mind. 3 Meter Schrankplatz, TV-Chillounge und Essplatz für 6. 2 Kinderzimmer, Büro, Bad etc... das alles hat Prio 10. fertig aus.
Fast gut zusammengefasst.

Einfamilienhaus ohne Keller mit 140-150 m². In den Garten oder am Rand ein Schuppen/Anbau, ein Carport reicht aus.
Im EG soll es einen Wohnbereich (Abstand zum TV weniger als 5 Meter) geben. Die Küche (mindestens 4,2 lfd Meter (soviel haben wir im Moment inkl. 110er Unterschrank für Vorräte) + Backofen und Kühlschrank) kann offen oder geschlossen sein, der Blick in den Garten und/oder Essbereich wäre wünschenswert. Essen dorthin wo Platz ist, jedoch für ca. 6 Personen reicht. Ein Büro mit ca 8 m², egal wo es ist. Im WC soll es keine Dusche geben. Einen Hauswirtschaftsraum soll es natürlich auch geben, in diesem muss die Wäsche getrocknet werden können. In der Diele soll Platz für eine Garderobe (Einbauschrank) sein. Wenn es der Grundriss zulässt, soll der Wohnbereich von der Diele durch eine Treppe getrennt werden.
Es wäre schön, wenn irgendwo im Wohnbereich oder Flur oder Diele Platz für einen 110er- und/oder einen 230er-Schrank wäre. Der kleinere Schrank muss irgendwo unterkommen, auf den größeren könnten wir verzichten,
Im OG sollen die Kinderzimmer zum Süden ausgerichtet und gleichgroß (ca. 14-15 m²) sein. Das Schlafzimmer sollte nicht über dem Hauswirtschaftsraum sein. Ein Abstellraum (Regal für 1,5-2x0,6 Meter) oder alternativ ein Einbauschrank im Flur wäre wünschenswert. In den Flur soll Tageslicht kommen (reicht vielleicht eine Galerie oder matte Glastür im Abstellraum aus?). Das Bad muss Platz für eine Dusche, Badewanne, 1 Waschbecken, WC und 1-2 Highboards haben.

Jetzt der Hauptpunkt. Gerne wollen wir unseren Garten nutzen mit Terrasse und viel Rasenfläche, wobei ein Rasenstreifen ca. 8x8 sein damit wir dort den aufstellbaren Pool im Sommer aufschlagen können. Generell soll die Terrasse/Garten gut zugänglich sein und soweit der Grundriss es hergibt auch aus dem Haus einsehbar sein.
Im Garten soll es eine Terrasse für 6 Personen geben, der Rest soll Rasenfläche werden. Auf dem Rasen kommt eine Doppelschaukel und im Sommer ein 4-4,5 Meter Durchmesser Pool. Der Garten soll vom Haus aus einsehbar sein.

Wenn das nicht hilft, wird der Zusatzaufwand in Rechnung gestellt.
Das ist eine gute Frage.
Wir haben weder mit dem BT noch Architekt einen Vertrag unterschrieben, noch wurde irgendwann über solche Kosten gesprochen.

Man muss auch mal filtern können und abwägen... genau... Prioritäten setzen
Wenn TE sich dann wieder auf Start positioniert, um den gleichen Weg wieder zu gehen oder um einen ganz anderen einzuschlagen, ist hier die falsche Vorgehensweise.
Ja, und wir sagen seit Wochen, dass der Baukörper 10x9 Meter sein soll, aber man versucht uns einen anderen Weg einzuschlagen .


Na da muss ich den TE aber in Schutz nehmen. Von außen ist das immer einfacher Struktur rein zu bringen
Wohl wahr. Manchmal ist es besser sich eine 2. Meinung einzuholen.
 
H

haydee

Schon mal ein was vom Blower Door Test gehört? Ist eine Luftdichtigkeitsprüfung. Neubauten mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung müssen einen Wert von Max 1,5 haben, Altbauten haben oft 3-6 oder schlechter. Da zieht es nur noch, wenn eine Tür oder ein Fenster offen ist.

Wenn deine Frau extrem Geräuschempfindlich ist, würde ich die Diele abtrennen und auf eine richtig gute Trittschalldämmung achten. Nutzt nichts die Türe, wenn man meint oben läuft eine Elefantenherde durch die Zimmer

Ich würde Variante 2 nehmen, wenn ihr mit dem Wohn, Essbereich zurecht kommt. Mir persönlich würde Schrankfläche fehlen.

Das OG
Im Bad fehlt mir das 2. Waschbecken und der Abstellraum ist wirklich sehr schmal.
Dafür ist im Bad kein Platz für einen Schrank.
Der Flur ist groß im Vergleich zu den anderen Zimmern.

Weiß nicht ob Kaho eine Idee hat. Vielleicht doch das Arbeitszimmer nach oben?
 
Y

ypg

....Im Garten soll es eine Terrasse für 6 Personen geben, der Rest soll Rasenfläche werden. Auf dem Rasen kommt eine Doppelschaukel und im Sommer ein 4-4,5 Meter Durchmesser Pool. Der Garten soll vom Haus aus einsehbar sein....
Warum wiederholst Du das? Du solltest schon mitbekommen haben, dass wir wissen, was Du gern hättest ? Klatsch*
Wir sind nicht doof, und was Du Dir wünscht, wünscht sich fast jeder. Das sind so Grundsätze, die braucht man eigentlich nicht zig mal wiederholen, auch nicht kopieren. Das lesen hier wird anstrengender, die User hauen ab.

Ja, und wir sagen seit Wochen, dass der Baukörper 10x9 Meter sein soll, aber man versucht uns einen anderen Weg einzuschlagen .
Du verwechselst hier was. Deine 9 x 10 stehen bei Dir. Punkt. Allerdings ist das nicht die klügste Entscheidung.
Und, sofern ich mich an die ersten 10 Seiten hier erinnern mag, ging es nur um Erklärungen, warum Du nichts außer diese 9 x 10 haben willst, bzw den Inhalt der vorherigen Diskussion im grünen.
Nicht Du hast hier im Forum gesagt: stopp, wir wollen diese 9 x 10, sondern ich habe es Dir hier zugeschrieben.
Aber wie auch immer. Es geht hier nur noch um blablabla, von Dir kommt nichts Definiertes.

Ich mein: ich seh zwar Möglichkeiten im Entwurf, aber warum vermisst Du denn den Garderobenschrank? Sprichst Du und definierst Du denn nicht die Wünsche für Euch?
Wenn ein Garderobenschrank gewünscht wird, dann sende ich die Kritik an den Architekten.
Sender, Empfänger. Gern mit präzisen Worten in deutsch. Genauso der Abstellraum. Warum ist der wieder so schmal?

Ich glaube, Du willst Dich mit dem Grundstück und Haus nicht festnageln und kommst deshalb nicht in die Pötte. Auch Hätte ich mal schon alle Kosten im Vertrag gefixt und unterschrieben.
Dabei sorgen die Wandverschiebungen im 9 x 10er nicht für irgendwelche Preissprünge.
Es ist doch alles fix, was Ihr wollt. Der Preis beim BT ist eh mit Gewinnspanne, dabei interessiert es nicht, ob das Bad 9 oder 10 Qm bekommt. Der Preis für Euer Haus steht seit 3 Monaten fest, glaub es mir.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben