auf welchen dieser Grundrisse können wir weiter aufbauen?

5,00 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: auf welchen dieser Grundrisse können wir weiter aufbauen?
>> Zum 1. Beitrag <<

kaho674

kaho674

Finde den 1. Entwurf am besten. Würde horizontal spiegeln, um die Westsonne ins WZ zu holen.

Hier noch eine Alternative mit Büro oben und Abstell unten:

auf-welchen-dieser-grundrisse-koennen-wir-weiter-aufbauen-295871-2.jpg

auf-welchen-dieser-grundrisse-koennen-wir-weiter-aufbauen-295871-1.jpg
 
kaho674

kaho674

Muss gestehen, hatte mir anfangs nicht den kompletten Text durchgelesen. Ich finde die Gedanken, die Euch so umtreiben teilweise trivial. Die Bettnische für die Kinder ist doch kuschlig. Man kann von dort die Tür nicht sehen - ist doch optimal.
Die WC -Tür ist gut so, die Eingangstür hat die richtige Größe. Schade, dass man die Treppe hoch stürzt, wenn man rein kommt, aber das geht noch. Die WZ-Tür würde ich tatsächlich drehen. TV-Abstand finde ich ausreichend. Büro wäre mir zu eng und voll gestellt.

Bad oben wäre mir etwas zu klein. Das geht zwar - aber in meinem Traumhaus will ich mich bewegen können. Abstellbunker ohne Fenster find ich beschissen. Besonders diese schmale Nase. So plant man keine Zimmer im Neubau, das ist Gefruckel. Ist aber der einzige Patzer, der mir auffällt. Schuld daran sind die exorbitanten Wünsche auf winzigstem Raum. Die stören mich am allermeisten.

Nebenbei:
Bei Flachdach kann man im OG-Flur sehr schön mit Lichtkuppeln arbeiten. So ergeben sich noch Möglichkeiten eines natürlich belichteten Flurs, ohne das dieser einen breiten und direkten Zugang zur Außenwand braucht.
 
S

StanSch

Zunächst einmal anbei noch einmal der Lageplan. Irgendwie ist mein dazugehöriger Beitrag gelöscht worden

@ypp: Irgendwie habe ich das Gefühl, dass wir uns schon kennen .

Da braucht es meinen Hinweis nicht für, der TE nennt sich ja in beiden Foren gleich.
Ich hatte kurz drüber nachgedacht mich hier anders zu nennen. Das wäre aber schwachsinnig gewesen. Der oder die Clevere hätte die Verbindung gesehen .

Hast du in allen Grundrissen einmal maßstabsgetreu die vorhandenen bzw. gewünschten Möbeln eingezeichnet?
Du schreibst ausführlich was ins Arbeitszimmer kommt. Einzeichnen
… die Sideboards stehen gedanklich auch schon.
Ja, habe ich. Die eingezeichneten Möbel beim BT-Grundriss wären unsere Möbel.
Mein Ansatz hier war den Grundriss neutral zu betrachten und nicht direkt mit Möbel zuzustellen. Ich kann die Grundrisse in Zukunft aber auch gleich möbliert darstellen.

EG gefällt mir das erste persönlich am Besten. Die Hauswirtschaftsraum Türe kann man etwas näher an die Küche verlegen. Direkter Zugang zur Küche braucht es nicht. Lieber einen anständigen Vorratsschrank hinstellen.
Und wohin dann mit der Tür zum Hauswirtschaftsraum? Ursprünglich war diese in der Diele, wo nun die Garderobe eingezeichnet ist.
Die Küchenmöblierung ist noch komplett offen. Tendenziell könnte es eine U-Küche oder eine Zeile mit einer Halbinsel.

Müßig, nur Vorgaben zu lesen. Da hat man leider gar keine Lust mehr, piep zu sagen.
Welche Vorgaben meinst Du genau?
Hier soll man den gut durchdachten Fragebogen ausfüllen und schreiben, was einem am Grundriss gefällt und was nicht.

Im Prinzip steht die Entscheidung doch schon fest.
Die da wäre?

Mit Lichtquelle meinte ich ein Fenster .

Sogar das Einparken ist geübt …
Ist dies keine legitime Methode um herauszufinden, wie gut man in die Garage reinfahren kann oder auch nicht.

Habt ihr den Streifen lieber auf der Westseite statt im Osten? Bei einem Haus von 10 Meter Breite hättet Ihr zwei! Streifen minus Garage, dafür Fensterverlust. Ist gehupft wie gesprungen: entweder Streifen, also 3 Meter breite Nutzfläche (es gibt ja schlimmeres) oder keine Fenster
Und was würdest Du uns nahelegen?

Ein Streifen wäre bis zum Ende der Terrasse durch eine Garage belegt. Auf die andere Seite käme früher oder später im vorderen Bereich ein Stellplatz hin. Im zum Garten gewandten Bereich könnte man mit der Terrasse um die Ecke gehen und/oder was für die Kinder machen, z.B. eine Schaukel.

Wir sind uns selbst total unsicher.
Wenn man die Garage auf die Ost-Seite packt, dann kann man dem EG auf der West-Seite noch ein Fenster spendieren, dafür aber ist die Zufahrt aber etwas enger. Autos allgemein werden auf Dauer wahrscheinlich eher größer als kleiner.

Hier noch eine Alternative mit Büro oben und Abstell unten:
Wow, danke für diese Idee. Die erinnert mich ein wenig an eine Variante, die uns der Architekt zwischendurch mal zur Verfügung gestellt hat.
Ich verstehe den Grundriss so, dass dieser schon entsprechend ausgerichtet ist? Also Garage und Eingang auf die Ost-Seite und im Westen dann einen 4 m Grünstreifen?
Frage mich gerade nur, wenn die Garage erst nach ca. 6 m Hauslänge beginnt, dann ragt diese schon aus dem 13,5 m tiefen Bebauungsfenster heraus. Ich weiß nicht, ob dies mit der Begründung zum Bebauungsplan konform ist. Eine 9 m lange Garage wäre dann wohl auch nicht machbar.

Muss gestehen, hatte mir anfangs nicht den kompletten Text durchgelesen. Ich finde die Gedanken, die Euch so umtreiben teilweise trivial. Die Bettnische für die Kinder ist doch kuschlig. Man kann von dort die Tür nicht sehen - ist doch optimal.
Die WC -Tür ist gut so, die Eingangstür hat die richtige Größe. Schade, dass man die Treppe hoch stürzt, wenn man rein kommt, aber das geht noch. Die WZ-Tür würde ich tatsächlich drehen. TV-Abstand finde ich ausreichend. Büro wäre mir zu eng und voll gestellt.
Bad oben wäre mir etwas zu klein. Das geht zwar - aber in meinem Traumhaus will ich mich bewegen können. Abstellbunker ohne Fenster find ich beschissen. Besonders diese schmale Nase. So plant man keine Zimmer im Neubau, das ist Gefruckel. Ist aber der einzige Patzer, der mir auffällt. Schuld daran sind die exorbitanten Wünsche auf winzigstem Raum. Die stören mich am allermeisten.
Vielen Dank für dein Feedback.
Ja, uns treiben immens viele Gedanken um. Wir möchten es irgendwie perfekt haben und beim Grundriss haben wir noch die Möglichkeit Einfluss auf „unser Haus“ zu nehmen.

Zum Büro: Die Möbel (gleichzeitig Stauraum, insbesondere ein 1,5 m breiter Schrank), die wir dort gerne reinstellen möchten, würden passen und der Abstand vom Schreibtisch zum Sideboard auf der gegenüberliegenden Seite wäre mit 90-95 cm sogar mehr als ich im Büro meines Arbeitgebers habe. Eine Wellnessoase ist es nicht, aber die Anforderungen meines Arbeitgebers sind erfüllt .

Zum Bad: Unser derzeitiges Bad (mit Badewanne) hat 5 m². Ein bisschen größer könnte man es bestimmt noch machen, wenn man den Abstellraum und die Kinderzimmer etwas verkleinert. Wir brauchen aber auch keine Wellnessoase.

Zum Abstellraum: Dieser Raum war zwischendurch mal ein 1,3 m schmaler Schlauch und ein anderes Mal war die Duschnische komplett bis zum Kinderzimmer durchgezogen und somit der Abstellraum komplett innenliegend. Der Gedanke mit dieser „schmalen Nase“ entstand dadurch, dass wenn die Dusche direkt am Kinderzimmer dran ist, das Kind möglicherweise jedes Ein- und Ausschalten der Dusche mitbekommt. Zudem könnte man in dieser Nische zum Einen das Abluftohr für die Gas-Therme und sonstige Versorgungsleitungen verstecken und zum Anderen halt Dinge stellen, die man eher selten braucht, z.B. Koffer. Ich nehme deine Anregung aber auf jeden Fall mit.

Schuld daran sind die exorbitanten Wünsche auf winzigstem Raum. Die stören mich am allermeisten.
Aber auf welchen Wunsch sollten wir verzichten?
Das Büro brauche ich um von Zuhause aus arbeiten zu dürfen.
Leider hat das Haus kein Sattel- oder Walmdach und somit keine zusätzliche Abstellfläche. Daher macht aus meiner Sicht ein Abstellraum durchaus Sinn, oder?

Nebenbei:
Bei Flachdach kann man im OG-Flur sehr schön mit Lichtkuppeln arbeiten.
Vielen Dank für diese Anregung.
In unserer Wohnung haben wir viele Dachfenster und hiermit viel Pech gehabt. Ein Dachfenster ist Regen und Schnee halt anders ausgesetzt als ein normales Fenster. Ich weiß nicht ob man eine Lichtkuppel mit einem Dachfenster vergleichen kann, aber wir verbinden nichts Positives mit den Übergängen zwischen Dach und Fenster. Wir wären daher froh, wenn wir in unserem Haus möglichst keine Fenster im Dach haben.
 
H

haydee

Du kannst die Grundrisse für dein Haus nicht neutral betrachten. Da gibt es Dinge die passen einfach nicht für jeden.

Klavier, 1000 Bücher, 200 Paar Schuhe, das XXL Sofa, der Kicker, die Eisenbahn, das EG rollstuhltauglich wegen Opa Hans usw.
Das weißt nur du. Du kannst 20 Grundrisse einstellen die funktionieren, aber ob die zu dir passen?
 
Z

Zaba12

Nimm mir das jetzt nicht übel, es ist ja Geschmackssache. Aber ich habe selten so ein hässliches Einfamilienhaus von außen gesehen.

Ein verkappter Bauhausstil, der den Sinn dieser Bauform total verfehlt.

Außerdem wundere ich mich das ein Bauträger solche Sperenzchen (Grundrissänderung und auch noch so oft den Architekt antanzen lassen) mitmacht.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80213 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben