auf welchen dieser Grundrisse können wir weiter aufbauen?

5,00 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 30 der Diskussion zum Thema: auf welchen dieser Grundrisse können wir weiter aufbauen?
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

Yosan

Wurde schon mal eine Variante des Flair 152 von Town & Country in den Raum geworfen? Der Grundriss wäre nämlich auch ähnlich und gibt es oben mit 3 oder 4 Räumen+ Bad...man muss ja nicht immer das Rad neu erfinden.
 
11ant

11ant

Aber mittlerweile glaube ich, man kann hier noch so viel Ideen posten, es wird immer etwas zu nörgeln geben und wenn es nur die grundsätzliche Nicht-Affinität zu Designaspekten ist .
Ich kritisierte Deine Nicht-Affinität zum Dich verständlich grafisch Ausdrücken - ob das hübsch ist, ist dabei egal. "Genörgelt" wird in beiden Foren weniger an konkreten Details der jeweiligen Entwürfe als an der Unendlichkeit des Wiederkäuens und Ausdemhutzauberns weiterer Variantenableger. Du springst vom Diskutieren auf Grundlage Eurer Bedürfnisse immer wieder zurück zum Umbauen irgendwelcher Mustergrundrisse. Willst Du den Weltvorrat an Rechteckgrundrissen erst komplett durchdekliniert haben, ehe Du dem Bauträger eine Entscheidung mitteilst ? - auch auf die Gefahr, mich zu wiederholen: ich an dessen Stelle wäre längst mit jemand Anderem vor den Altar - äh, Notar - gezogen.
 
11ant

11ant

Wurde schon mal eine Variante des Flair 152 von Town & Country in den Raum geworfen? [...] ...man muss ja nicht immer das Rad neu erfinden.
Neu erfinden nicht, aber rund sein sollte das Rad schon. Ob Flair oder Danwood: ich sehe bei beiden die gleiche Problematik, daß sie auf 10,00 m Breite zusammengeschoben nicht mehr gut funktionieren.
 
S

StanSch

Flair 152 von Town & Country in den Raum geworfen? Der Grundriss wäre nämlich auch ähnlich und gibt es oben mit 3 oder 4 Räumen+ Bad...man muss ja nicht immer das Rad neu erfinden.
Vielen Dank für den Hinweis, der ist tatsächlich dem Solution 151 ähnlich.

verständlich grafisch Ausdrücken
Und ich verstehe leider immer noch nicht deine geschriebenen Worte.
Was möchtest Du mir konkret sagen ?

Du springst vom Diskutieren auf Grundlage Eurer Bedürfnisse immer wieder zurück zum Umbauen irgendwelcher Mustergrundrisse
Irgendwo muss man sich doch Ideen herholen.
Letztendlich soll das Haus 10 Meter breit und 9 Meter tief werden, abzüglich Außenwand bedeutet dies innen 9,34 x 8,34 Meter.
Die bewohnten Zimmer (Wohnzimmer, Küche bzw. alternativ das Arbeitszimmer) sollen zum Garten. Irgendwo muss im EG noch der Hauswirtschaftsraum, ein WC und die Treppe hin. Da gibt es aus meinem Blickwinkel nicht so viele Möglichkeiten. Oder hast Du eine passende Grundriss-Idee für mich?

Willst Du den Weltvorrat an Rechteckgrundrissen erst komplett durchdekliniert haben
Man kann es auch positiv sehen:
In diesem Thread kann man später viele 10 Meter breite Grundrisse auf einem Schlag finden .

Ob Flair oder Danwood: ich sehe bei beiden die gleiche Problematik, daß sie auf 10,00 m Breite zusammengeschoben nicht mehr gut funktionieren.
Und genau das verstehe ich nicht so recht.
Man kann doch einfach dem Flair 152 links 50 Zentimeter der eh großzügigen Küche nehmen. Im Gegenzug spendiert man dem Wohnzimmer noch 25 Zentimeter in der Tiefe.
Oder man nimmt das Flair 125, das ist 9,75 Meter breit.
Oder man nimmt das Flair 110, das ist 9,13 Meter breit.
Wenn man sich alle 3 Flairs nebeneinander legt, dann sieht es doch so aus, als wenn die rechte Hälfte (Hauswirtschaftsraum, WC, Arbeitszimmer) immer sehr ähnlich von der Größe her ist. Demnach wird doch nur die linke Hälfte je nach Haustyp großzügiger.

Flair 152:
auf-welchen-dieser-grundrisse-koennen-wir-weiter-aufbauen-297454-1.png

auf-welchen-dieser-grundrisse-koennen-wir-weiter-aufbauen-297454-5.png


Flair 125 (ohne Arbeitszimmer):
auf-welchen-dieser-grundrisse-koennen-wir-weiter-aufbauen-297454-2.png

auf-welchen-dieser-grundrisse-koennen-wir-weiter-aufbauen-297454-6.png


Flair 110:
auf-welchen-dieser-grundrisse-koennen-wir-weiter-aufbauen-297454-3.png

auf-welchen-dieser-grundrisse-koennen-wir-weiter-aufbauen-297454-4.png
 
11ant

11ant

Man kann es auch positiv sehen:
In diesem Thread kann man später viele 10 Meter breite Grundrisse auf einem Schlag finden
Eben nicht. Sondern viele nicht zehn Meter breite Grundrisse, zu denen Du gefragt hast, ob die auf zehn Meter Breite umgedacht passen könnten.

Wenn man sich alle 3 Flairs nebeneinander legt, dann sieht es doch so aus, als wenn die rechte Hälfte (Hauswirtschaftsraum, WC, Arbeitszimmer) immer sehr ähnlich von der Größe her ist. Demnach wird doch nur die linke Hälfte je nach Haustyp großzügiger.
Pssst ! - Du kannst doch nicht einfach so - schon vor dem Glöckchen zur Bescherung auch noch ! - den Trick entlarven, wie billig die Anbieter auf "1295 Hausvorschläge" kommen können

der ist tatsächlich dem Solution 151 ähnlich.
Wie im Grunde alle "Individuen" der Gattung Zweigeschosser Hundertpaarundfünfzig.

Oder hast Du eine passende Grundriss-Idee für mich?
Ja, aber nicht von mir, sondern von Kriminelle und von gerrit83. Auch wenn Dir dazu Deine Frau erst etwas Kompromißbereitschaft zu Weihnachten schenken muß. Ganz ehrlich: in meinem Haus, da wohne ich, das sehe ich von innen. Da denke ich doch nicht darüber nach, ob das auf dem Stadtplan ein Hoch- oder Querformat ist.

Und ich verstehe leider immer noch nicht deine geschriebenen Worte.
Was möchtest Du mir konkret sagen ?
Beispielgrundrisse ohne Maße, eigene Grundrisse ohne Möblierung und mit orientierungslos dargestellten Treppengrundflächen erschweren den Mitdiskutanten das Sichhineinversetzen. Und Du selbst hat auch nicht das Gespür für die Dimensionen: 10,00 m sind nicht 7 cm weniger als 10,72 m. Als ich Dich darauf hinwies, hast Du es als Ablesefehler bemerkt. Das sind aber satte 65 cm Unterschied, die hättest Du im Dimensionsgefühl merken müssen.
 
H

haydee

Nimm den Grundriss vom BU
Zeichne deine Möblierung ein, verschiebe was nicht passt.

Es nutzt nichts 105 halbe nicht passende Grundrisse anzubringen
So bist du nächstes Jahr nicht weiter

Das Haus und das Grundstück wird nicht größer
Mit den Rahmen und Anforderungen geht es ohne Kompromisse nicht
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80217 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben