auf welchen dieser Grundrisse können wir weiter aufbauen?

5,00 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 29 der Diskussion zum Thema: auf welchen dieser Grundrisse können wir weiter aufbauen?
>> Zum 1. Beitrag <<

S

StanSch

Ich probiere mich weiter .

Wenn das Haus 10 Meter breit ist, dann kann man die Bereiche Kochen/Essen/Wohnen entweder auf diese Breite, also eigentlich nur 9,30 Meter verteilen und diesen Bereich tiefer machen. Oder aber nutzt einen L-Raum uns lässt den Bereich der in den Hintergrund soll um die Ecke verschwinden. Hierbei hätte man dann die 9,30 Meter zum Garten für 2 Bereiche, dafür nicht ganz so tief.

Was ist denn eigentlich mit dem 3. Grundriss aus dem Eingangsthread?
auf-welchen-dieser-grundrisse-koennen-wir-weiter-aufbauen-296875-1.png
auf-welchen-dieser-grundrisse-koennen-wir-weiter-aufbauen-296875-2.png

Vielleicht zieht man das Arbeitszimmer noch etwas hoch, damit der Bereich vorm WC etwas größer wird. Die Wand zwischen Küchen und Wohnzimmer könnte auch weg oder zum Garten hin halbhoch werden. Im Flur oben gehört natürlich noch ein Fenster. Den Flur oben könnte man auch noch etwas breiter machen, falls dieser zu eng sein sollte. Dann würden die eigentlich zu großen Kinderzimmer etwas kleiner werden.

Und dann hätte ich hier noch einen Grundriss (ohne Fenster und Türen), aufbauend auf dem Danwood P 151.3.
auf-welchen-dieser-grundrisse-koennen-wir-weiter-aufbauen-296875-3.png
auf-welchen-dieser-grundrisse-koennen-wir-weiter-aufbauen-296875-4.png

Kann sein, dass die U-Treppe etwas zu groß ist. Die Treppe könnte man vielleicht auch noch etwas nach unten ziehen. Der Antritt wäre noch offen. Angedacht hätte ich diesen vor der Tür zum Wohnzimmer, so dass der Bereich unter der Treppe rechts unten begehbar wäre.

Des Weiteren hätte ich noch den Park 151W von Danwood. Vielleicht kann auf diesem auch aufbauen?
auf-welchen-dieser-grundrisse-koennen-wir-weiter-aufbauen-296875-5.png
auf-welchen-dieser-grundrisse-koennen-wir-weiter-aufbauen-296875-6.png
 
S

StanSch

Dich für Mitdiskutanten verständlich auszudrücken - egal ob Wege oder Zwischenstadien betreffend - ist auf der Grafikebene m.E. offenbar nicht Deine Domäne
Das die erstellten Bilder mit Word nicht der Hingucker sind ist mir schon klar, aber man hat nicht immer ein entsprechendes Programm verfügbar.
Und SweetHome ist jetzt auch sicherlich nicht das Architekten-Programm, aber Bemaßungen sind drin. Kannst Du ein optisch ansprechenderes Programm empfehlen?

Aber für den nächsten Schritt (Treppe und das Darunter) sehe ich Dich entweder wieder eine Riege Mitdiskutanten ermüden bis verschleißen, oder Du suchst eine geeignete andere Kommunikationsebene, um Dich dem Weiterplaner mitzuteilen.
Aber auch die verbale Kommunikation ist nicht immer einfach .

Ist ja auch ne offene Holztreppe
Stimmt. Nun stelle Dir aber mal vor, dass die Betontreppe weiß gestrichen ist und gerade aus die Tür eine Glastür ist und links in der Wand der garderobenschrank mit Schiebetüren eingelassen ist.

Hm, finde es eher nicht so harmonisch.
Davon ab werden wir oben wohl höchstwahrscheinlich keine bodentiefen Fenster haben.
 
11ant

11ant

Das die erstellten Bilder mit Word nicht der Hingucker sind ist mir schon klar, [...] Kannst Du ein optisch ansprechenderes Programm empfehlen?
Ich sprach nicht von Designaspekten der Zeichnungen, sondern von Deiner grundsätzlichen (m.E. Nicht-) Affinität dazu, Deine Diskussionsinhalte in Grafik zu coden.
 
H

haydee

Beim Danwood sind die Zimmer sehr klein.
Wenn dir die Größe der Schlafräume reicht, würde ich das Büro ins OG nehmen und das Zimmer unten dem Wohnzimmer zuschlagen.
Dein Wohn-Essbereich ist so klein wie in meiner alten Wohnung. Das war zu zweit schon eng, zu dritt eine Katastrophe und zu 4 würde ich Platzangst bekommen.
 
S

StanSch

Hier mal der angepasste Danwood 151W:

Einmal Arbeitszimmer zum Garten:
auf-welchen-dieser-grundrisse-koennen-wir-weiter-aufbauen-297441-1.png


Und einmal die Küche zum Garten:
auf-welchen-dieser-grundrisse-koennen-wir-weiter-aufbauen-297441-2.png


Oben geht es sicherlich noch ein wenig geordneter:
auf-welchen-dieser-grundrisse-koennen-wir-weiter-aufbauen-297441-3.png


Dann aufbauend auf dem Solution 151:
auf-welchen-dieser-grundrisse-koennen-wir-weiter-aufbauen-297441-4.png

auf-welchen-dieser-grundrisse-koennen-wir-weiter-aufbauen-297441-5.png


Und noch eine Variante der Stadtvilla 138 von HC mit einer U-Treppe, wobei der Flur im OG schon unglaublich groß ist:
auf-welchen-dieser-grundrisse-koennen-wir-weiter-aufbauen-297441-6.png

auf-welchen-dieser-grundrisse-koennen-wir-weiter-aufbauen-297441-7.png


Aber mittlerweile glaube ich, man kann hier noch so viel Ideen posten, es wird immer etwas zu nörgeln geben und wenn es nur die grundsätzliche Nicht-Affinität zu Designaspekten ist .
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80237 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben