auf welchen dieser Grundrisse können wir weiter aufbauen?

5,00 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 16 der Diskussion zum Thema: auf welchen dieser Grundrisse können wir weiter aufbauen?
>> Zum 1. Beitrag <<

kaho674

kaho674

Ich verstehe eure Ideen sehr gut, aber ich bin nicht der Alleinentscheider.
Meine Frau sieht den 16x12 m Garten (abzgl.. 3,5 m tiefe Terrasse) schon als klein. Diese Größe ist jedoch so groß, wie manch 2 Doppelhaushälfte zusammen haben.
Eine Gärtnerin hat natürlich grundsätzlich schon mal einen Sympathiebonus.
Aber kein Garten ist es wert, das Haus zu verhunzen. Einen Garten kann man sich manchmal in naher Umgebung dazu kaufen (billiges Gartenland). Bauland ist dagegen unerschwinglich. Darüber hinaus wird 1m weniger Tiefe das Kraut nicht fetter machen (im wahrsten Sinne). Aber ich schrieb es schon.

Zudem muss Du nicht auf 12m Tiefe gehen. Nur die 8m Breite sind entscheidend.
 
11ant

11ant

Wenn ich die geplante Verwendung recht deute, reden wir hier im Prinzip gleichzeitig von Carport UND Garage, weil mit "Garage" in diesem Thread im Wesentlichen der Verschlag für Fahrräder - Rasenmäher - Mülltonnen gemeint ist, den man zuweilen an ein Ende eines Carports setzt.

Vor solch´ einem Ding ist eine nur bauwichbreite Einfahrt zu schmal, wenn am Auto kratzerfrei vorbeigerollt werden können soll. Ausreichende Breite ergäbe sich immerhin, wenn man sich zur "schmalen" Hausform durchringen kann.

Und: wohl dem, der in einem Bundesland baut, wo das Gedöns direkt an die Straße darf. Da wäre mir mein eigener Garten natürlich lieber, als wegen Besucherparkplätzen 5m Tiefe am hinteren Ende zu verlieren.

Zur Terrasse zwei Anmerkungen: Terrassen (wie auch Wohnzimmer) kann man durchaus auch an Kopfseiten von Häusern anordnen, da muß nichts auf ein Eck. Und, der grüne Teil (aka Garten) und der geflieste Teil (aka Terrasse) müssen sich einigen, wer welchen Platz haben will - beide auf denselben geht nicht. Doch noch eine dritte Anmerkung: Sonnenstrahlen fallen geradlinig ein, Kuchentabletts kann man auch um die Ecke tragen.

Vielleicht fragst Du mal "drüben" nach, ob Gerrit83 sich hier auch beteiligen mag, respektive etwas dagegen hätte, seinen Entwurf hier zu zeigen.
 
S

StanSch

Von Gerrit die Entwürfe waren alles 10x9 Grundrisse.

Hier noch einmal die beiden Varianten gegenübergestellt.
Bei der 8x11,25 Variante kommen bei einer 2 m Terrasse auf Kopf noch 7,5 m grün in Richtung Süd, bei der 10x9 Variante und einer 3,5 m Terrasse auf Kopf wären es ca. 8,3 m grün .

Bei einem solch breitem Carport und einer Terrasse dahinter frage ich mich, ob man da nicht ein wenig auf dem Präsentierteller sitzt?
Klar, man kann sich eine Hecke oder sonst was dazwischen machen, aber es können einem alle aus dem Wendehammer durch den Carport in den Garten und auf die Terrasse schauen.
auf-welchen-dieser-grundrisse-koennen-wir-weiter-aufbauen-296219-1.png

auf-welchen-dieser-grundrisse-koennen-wir-weiter-aufbauen-296219-2.png
 
kaho674

kaho674

Vielleicht fragst Du mal "drüben" nach, ob Gerrit83 sich hier auch beteiligen mag, respektive etwas dagegen hätte, seinen Entwurf hier zu zeigen.
Kopier den doch einfach mal für das gemeine Volk hier rein. Glaub nicht, dass die Foren sich gegenseitig auf Copyright verklagen. Und wenn - auch egal.
 
C

chand1986

Meine Frau sieht den 16x12 m Garten (abzgl.. 3,5 m tiefe Terrasse) schon als klein.
Was soll der Garten denn können?

Meine Eltern haben auf knapp 100qm ihre Terrasse, Rasen, Sträucherhecke, Staudenbeet, Gartenteich, Kräuterbeet, 1 Obstbaum, 1 Hochbeet für Tomaten/Zucchhini, ein Gartenhaus mit Minikühlschrank, Rasenmäher, Gartengeräten und Gedöns + dahinter die Abstellfläche für ihre Mülltonnen (Rest, Gelb, Bio) Es gibt genug Platz für Sonnenliegen etc.

Ihr habt deutlich mehr. Klar, einen echten Nutzgarten bringst du auf die Fläche nicht. Aber Ziergarten + Gemüsebeet + Teich (und wenn der wegfällt = mehr Platz für anderes) + Gartenhaus + Rasenfläche + nette Sträucher geht sowas von locker.

Und die Dinge, die den Platz wirklich bräuchten, passen eh nicht, da machen +/- 1m genau nichts aus. Dafür können Sie im Haus Wunder bewirken.

Ich wiederhole meinen Spruch mit den Prioritäten!
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80221 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben