auf welchen dieser Grundrisse können wir weiter aufbauen?

5,00 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 23 der Diskussion zum Thema: auf welchen dieser Grundrisse können wir weiter aufbauen?
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Und wenn ein Auto irgendwann nicht mehr will überlegen wir sogar, ob nicht ein Auto ausreichen wird. Ich habe von dort aus eine fast perfekte ÖPNV-Anbindung zur Arbeit. Selbst heute fahre ich per ÖPNV zur Arbeit, gönne mir aber den Luxus statt mit dem Bus mit dem Auto zum Bahnhof zu fahren.
Deshalb diskutieren wir hier auch die Parkmöglichkeiten mehrerer Autos... ich verstehe es nicht
 
S

StanSch

Parkmöglichkeiten mehrerer Autos... ich verstehe es nicht
Wir haben 2 Autos!
Was vielleicht in x Jahre passiert ist für die aktuelle Planung nur bedingt von Relevanz.
Das ich auch per ÖPNV zur Arbeit fahren kann, wie heute schon, berücksichtigt ja nicht andere Gegebenheiten die ein zweites Auto fordern: Entfernung Grundschule, eigene Hobbys, Hobbys der Kinder, ...
 
kaho674

kaho674

Du merkst vielleicht, dass die Resonanz sehr spärlich ist. Viele Deiner Fragen sind entweder Dinge, die Geschmackssache sind oder Du auch einfach mal selbst ausprobieren kannst, um es zu wissen oder es auch einfach keine sinnvolle Alternative bei diesem Grundriss gibt.

Beispiel Fernseher: Nimm ein Maßband und leg es 3,55m von der Wand hinterm Fenrseher hin und dann rück Deinen Sessel so, wie es später wäre. Nun entscheide selbst.

Für andere Sachen gibt es bei diesem Grundriss keine Lösung. Im EG sind Eingangsbereich, Diele und Esszimmer alles ungemütliche Schlauchzimmer. Ob da der Flur 5cm breiter wird oder nicht, spielt keine Geige. Erst bei 50cm wird es möglicherweise interessant, aber wo willst Du die hernehmen?

Hauswirtschaftsraum-Tür würde ich übrigens immer die 86 lassen. Für's WC und Abstell reichen auch 76.

Abstellraum und Kinderzimmer würde ich so planen, dass man in beiden wenigstens 50-tiefe Schränke aufstellen und auch benutzen kann. Also mit Putz und Tapete entsprechend 3cm Toleranzen zugeben. 60 wär natürlich besser - man muss aber auch noch 1m haben, um davor stehen zu können.

Tür zum Bad würde ich auf jeden Fall hoch schieben. Ihr braucht jeden Klecks an Stellfläche bzw. Stauraum, den Ihr kriegen könnt.

Den Platz unter der Treppe würde ich an Eurer Stelle vom Tischler nutzbar machen lassen. vielleicht bietet der Treppenbauer auch gleich was fertiges an. Hier ein schönes Beispiel, wo Du auch einen Eindruck von Deinem Flur erhälst:

auf-welchen-dieser-grundrisse-koennen-wir-weiter-aufbauen-296506-1.jpg


Ansonsten würde ich dringend noch mal die Fensterfrage durchgehen. Im WZ ist diese winzige Tür im Westen das Ergebnis des ganzen Terzes hier und im grünen Forum? Mh.

Im OG sind an den Seiten überhaupt keine Fenster. Das ist wie im Reihenhaus. Lass das Licht rein! Wenigstens für die Kinder.

auf-welchen-dieser-grundrisse-koennen-wir-weiter-aufbauen-296506-2.jpg
auf-welchen-dieser-grundrisse-koennen-wir-weiter-aufbauen-296506-3.jpg


Tja, und letztendlich solltest Du Dich dann auch langsam mal mit der Ansicht befassen. Das sieht noch etwas gaga aus, fürchte ich.
 
S

StanSch

Hauswirtschaftsraum-Tür würde ich übrigens immer die 86 lassen. Für's WC und Abstell reichen auch 76.
Danke für diese Rückmeldung.

vielleicht bietet der Treppenbauer auch gleich was fertiges an.
Kann ich nachfragen.
Es wird eine Betontreppe, ob die so was anbieten werden?

Im WZ ist diese winzige Tür im Westen das Ergebnis des ganzen Terzes hier und im grünen Forum?
Kann man natürlich noch größer machen .

letztendlich solltest Du Dich dann auch langsam mal mit der Ansicht befassen. Das sieht noch etwas gaga aus, fürchte ich.
Welche Ansicht meinst Du genau? Die Außenansicht?

Du merkst vielleicht, dass die Resonanz sehr spärlich ist.
Ich merke es .
Ich habe noch einmal @kaho674 10x9-Grundriss genommen und im stillen Kämmerchen ein wenig gemalt. Nicht hübsch, aber vielleicht lesbar.

Ich glaube einfach, dass es mit einer 270 cm breiten Couch und einem Esstisch mit größeren Stühlen und einer Küche bei einer Hausbreite von 10 Meter (innen entsprechend 9,34 Meter) irgendwie immer eng aussieht.
Die 6 Stühle, die ich eingezeichnet habe, sind immer mit Abstand eingezeichnet. Genutzt werden bei uns aber nur 4 Stühle, die beiden auf Kopf bleiben drunter stehen und wenn Besuch kommt, dann schieben wir zuhause den Tisch etwas vom Fenster weg.

Vielleicht gibt es zu diesem angepassten Grundriss mehr Feedback ?
auf-welchen-dieser-grundrisse-koennen-wir-weiter-aufbauen-296566-1.jpg

auf-welchen-dieser-grundrisse-koennen-wir-weiter-aufbauen-296566-2.jpg
 
11ant

11ant

Zur Fernsehabstands-Frage werde ich mich hier gleich aus zwei Gründen nicht (konstruktiv*) äußern: erstens, weil ich der sogenannten Qualität heutiger Fernsehprogramme - Megapixel können inhaltliche Tiefe nicht ersetzen - grundsätzlich nicht zubillige, einen Grundriss danach auszurichten; und zweitens - mit der aus "erstens" abgeleitet schon per sé niedrigen poetentiellen Priorität zusammenhängend - weil ich darüber allerhöchst nur dann nachdächte, wenn wir von einem leidlich noblen Schuppen sprächen. Aber nicht bei der Bauhausstil 08/15 Ausgabe eines Flair 113

* hier also nur erläutert, weil Dich die mangelnde Resonanz erstaunt

Und ich weiß noch nicht einmal, ob Du einen Beutel- oder Wirbelstaubsauger gebrauchst - wie könnte ich also sinnvoll spekulieren, welche Abstellkammer-Türbreite passen würde ?

Wo Katja "Schlauch" in den Grundriss geschrieben hat, sehe ich das weniger dramatisch. Aber wie Deine Frau einerseits keinen "Doppelhausgrundriss" haben will, andererseits aber nur Reihenhäuser noch weniger Seitenfenster hätten, finde ich ebenso merkwürdig.

Der Treppenbauer, der einen Einbauschrank mitbaut, wäre ein Holztreppenbauer. Betontreppen kommen aus denselben Fertigteilwerken wie Decken, die bieten derlei bestimmt nicht an.

Also geh´ zum Schreiner - aber erst, wenn man die real vorhandene Treppe (ab Oberkante Fertigfußboden !) ausmessen kann.

Deine Kämmerchenmalerei ist nicht nur nicht hübsch, sondern auch tatsächlich nur vielleicht lesbar: sie läßt schwer erkennen, wo da nun die Innovation stecken soll. Also bleibt sie auch ohne Resonanz von mir.
 
Y

ypg

Was ist das für eine Treppe? Wie kommt man in das Büro?
Es ist kein Signus mehr... erinnert mich etwas an den Anfang (zumindest der Allraum)
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80201 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben