auf welchen dieser Grundrisse können wir weiter aufbauen?

5,00 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 9 der Diskussion zum Thema: auf welchen dieser Grundrisse können wir weiter aufbauen?
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Langsam wird der Einsatz von "beratungsresistent" strapaziert: Ich habe echt Mühe, wenn jemand eine eigene Meinung (zum Beispiel zur Treppe) hat, ihm Beratungsresistenz vorzuwerfen. Ich zum Beispiel will auch nur eine gerade Treppe : Unser Entscheid. Punkt.
Aber nicht auf 8,5 Meter Haustiefe möglich, ohne gravierende Abstriche zu tätigen!
 
montessalet

montessalet

Du vergisst: ich plane und sehe es. Kann es dem Planer egal sein?
Der TE hat die Engpässe gesehen und auch nicht für gut befunden.
Es geht hier nicht um Dein Haus. Punkte kann auch ich setzen.
Dann hast du ja im "richtigen" Teil mitgeredet: Dort wo es konstruktiv ist. Es geht doch genau darum, Engpässe zu sehen resp. aufzuzeigen. Was der TE dann damit macht, ist aber sein Entscheid. Es ist eben dann SEIN Haus und nicht ypg's….
Um deutlich zu sein: Nicht Kritik per se nervt - im Gegenteil. Was nervt, sind die Belehrungen, wenn es um Sachen geht, die sich der Entscheider durchaus bewusst ist: So wird seitenlang (in einem anderen Thread) diskutiert, ob ein Kamin Sinn macht... sinnfreie Diskussion ohne Mehrwert für den TE: Wer einen will - in Kenntnis der möglichen Nachteile - soll das doch machen. So what. Stört doch keinen.
Das mit der geraden Treppe ist ebenfalls ein gutes Beispiel: Wenn man eine solche will und sich der gemeldeten Nachteile (wenn es denn für den TE auch gefühlt solche sind) bewusst ist: Warum dann immer noch nachstochern?

Meinungen abholen ist in der Regel ein Zeichen, dass sich die TE selbst hinterfragen, sich mit anderen Meinungen und Optionen aktiv auseinandersetzen. Das muss aber nicht zwingend heissen, dass man die eigene Meinung verlassen und sich einem Diktat der Opponenten unterwerfen muss. Selber denken finde ich immer noch sinnvoll. Selber entscheiden auch.

Ich finde übrigens sowohl deine wie auch kahos Äusserungen hilfreich und durchdacht: Ihr setzt euch mit den Fragen aktiv auseinander und bringt eigene Meinungen, Erfahrungen und Optionen ein - genau das braucht es hier und den TE hilft, vielleicht bessere Lösungen zu finden.
 
kaho674

kaho674

Sorry @montessalet - Deine Meinung in allen Ehren, aber ich finde Du nimmst hier mit Deiner Proklamation für die Meinungsfreiheit ein wenig den Schwung aus dem Thread. Ich kann weder erkennen, dass sich der TE für Kamine interessiert noch dass er auf eine gerade Treppe besteht.

Das Budget empfinden wir mit knapp 450 für Haus mit Grundstück und Nebenkosten nicht als gerade nen Schnapper.
Inklusive Grundstück lässt sich das schwer beurteilen. In München würden sie Dich vermutlich erschlagen dafür. In Hinterpommeritz eher nicht.
Wir (meine Frau noch weniger als ich) können es uns irgendwie nicht so recht vorstellen unsere Terrasse zwischen unserer Hauswand und der Garage des Nachbarn zu drücken, wobei 5-6 Meter so viel sind, wie manche RMH und Doppelhaushälfte haben .
Das sagte auch keiner. Wie kommst Du auf den Unfug?
 
Y

ypg

Meinungen abholen ist in der Regel ein Zeichen, dass sich die TE selbst hinterfragen, sich mit anderen Meinungen und Optionen aktiv auseinandersetzen. Das muss aber nicht zwingend heissen, dass man die eigene Meinung verlassen und sich einem Diktat der Opponenten unterwerfen muss. Selber denken finde ich immer noch sinnvoll. Selber entscheiden auch.
Ich bin ganz bei Dir. Man kann aufzeigen, wo Mängel sind oder wie Verbesserungen umgesetzt werden können, das Nachdenken über das Brainstorming darf dann gern der TE übernehmen - auch die Entscheidung, die Ratschläge umzusetzen oder/und noch zu hinterfragen.

Aber ehrlich?...: es tut einem schon manchmal sehr leid, wenn berechtigte Kritik nicht angenommen wird.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80110 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben