auf welchen dieser Grundrisse können wir weiter aufbauen?

5,00 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 15 der Diskussion zum Thema: auf welchen dieser Grundrisse können wir weiter aufbauen?
>> Zum 1. Beitrag <<

C

chand1986

Wenn ein Raum hinten dran kommen soll, wie kommt dann Licht rein. Glasdach? Und da kommt dann ausreichend Licht durch?
Du machst den Carport hübsch breit, so wie es geht. Und du lässt ihn weiter planunten am Haus ansetzen als die Garage. Der Raum (für Fahrräder, Gerümpel, Gartengeräte) setzt, falls möglich, erst mit Ende der Hausmauer an und ragt in den Garten.

Der Carport ist optimalerweise breit genug, sodass die Autos immer soweit planrechts weg vom Haus stehen, dass Autotüren weit aufgemacht werden können, man bequem aussteigen kann. Dann käme man dort auch mit einem Fahrrad vorbei. Zugang zum "Abstellraum" von vorne wäre dann sinnigerweise links.

Direkte Westsonneh ast du ao auch nicht, kannst aber trotzdem indirektes Tageslicht mit Westfenstern abgreifen.

Wenn wirklich Westsonne in's Haus soll, muss die Aufbewahreinheit für Autos in den Osten. Von der Belichtung her die charmantere Variante, aber schwieriger zu befahren.

Edit: Sehe deine Zeichnung hier drüber gerade erst: Nur Autos links und Räder und Gartengerödel rechts wäre für euch auch ok?
 
Y

ypg

Also wäre es doch eine Variante ein Carport auf die West-Seite zu packen und im Osten dann den Klops?
Nur sollte man sich im Osten die Möglichkeit freihalten, dass dort auch ein Auto stehen kann. Denn wenn ein Carport weiter nach vorne gezogen werden kann, dann kann dort kein 2. Auto vorparken.
Sag ich doch.

Ich frage mich die ganze Zeit wie Menschen mit einer Doppelhaushälfte ihre Fahrräder aus dem hinteren Teil der Garage herausbekommen ?
Berechtigte Frage trotz Deines Smileys: es funktioniert nicht.

Ich les den ganzen Thread mit und versteh manche Probleme einfach nicht, ganz ehrlich. Hier liegen Lösungen doch auf der Hand.
Ich mag Dich!

Der Carport lässt noch Tageslicht zu, man kann deshalb entspannter in den Westen, das wiederum entspannt die Lichtsituation im Haus UND die Einfahrtssituation. Also Carport statt 9m Garage. Weil Gegebenheiten verlangen danach. Fertig. Ist ein Zweizeiler. Wo ist das Problem?
Ich mag Dich noch mehr!
Das alles funktioniert doch aber auch nur, wenn das Haus schmaler als 10 m wird.
Denn wenn ich vor dem Carport kein 2. Auto abstellen kann, dann muss ich das andere Auto auf im Osten parken.
Ja! Und?
Es ist die beste Lösung und Du machst daraus das Problem.

Ich bitte Dich, Dir heute mal alles in Ruhe durchzulesen und zu zeichnen! Spiel die Wege durch. Garage ist ein Engpass. 10 Meter Haus ergibt nen Engpass. 9 Meter lange Garage ist ein Loch und zu nichts nutze.
Alles, was für das Grundstück förderlich ist, wertest Du als Problem.
 
S

StanSch

Sehe deine Zeichnung hier drüber gerade erst: Nur Autos links und Räder und Gartengerödel rechts wäre für euch auch ok?
Wäre auch OK. Behebt bei einem 10 m breitem Haus aber nicht das Problem der engen Zufahrt.

Alles, was für das Grundstück förderlich ist, wertest Du als Problem.
Ich sehe hier eher meine Hausordnung die ihren Garten immer schmaler werdend sieht.
 
C

chand1986

Hab jetzt kein Baufenster im Kopf. Aber:

- Haus schmaler, dafür länger, macht Einfahrt und Carport breiter.

Ich sehe hier eher meine Hausordnung die ihren Garten immer schmaler werdend sieht
Bei Abwägungen zwischen Haus und Garten (wenn nur eins von beiden geht), sollte der Durchschnittsmensch das Haus vorziehen. In Gärten kann man so viel machen, was in Häuser nicht geht, dass der Part mit den Restriktionen (Haus) beim Optimieren Priorität haben sollte (weil nachträglich kaum verbesserbar).

Apropos Prioritäten: Die sehe ich bei diesem Thread als unzureichend klar. Es sollen am besten alle Probleme irgendwie bearbeitet werden. Dabei gehören Top-Probleme bestmöglich gelöst und der Rest wird zu den Kröten, die man nunmal schlucken muss. Dafür muss aber klar sein, was mehr Gewicht hat: Das Haus ODER der Garten, der Komfort bei der Einfahrt ODER das Licht, eine bequeme Parksituation ODER... (ich weiß ja nicht, wo man sonst noch etwas entfernter parken könnte).

Man muss sich auf eine Seite schlagen, sonst endet man auch nach 300 Beiträgen im nirgendwo!
 
Y

ypg

auf-welchen-dieser-grundrisse-koennen-wir-weiter-aufbauen-296202-1.jpeg

#34
Und ja, Du müsstest von Deinen 10 Meter Breite weg! Das heißt: Du hättest 12 Meter Breite, dafür um 90 Grad gedreht
Und alle Probleme werden minimiert!
 
S

StanSch

Mittlerweile denke ich, dass wenn wir beim 10 m breiten Grundriss bleiben sollten, dass es am Besten wäre im Westen nen Carport zu setzen, und zwar so, dass nen Kleinwagen (im Moment haben wir 2 Kleinwagen) auch noch davor stehen kann, also nach 1-1,5 m von vorne beginnend, so dass man ca. 9 m Stellplatz in der Länge hat.
Die Fahrräder und der andere Spaß kommen in ein Gartenhäuschen oder was auch immer auf der anderen Seite vom Haus, und zwar so, dass dort noch ein Auto (wenn auch eng) davor stehen könnte.

Ich verstehe eure Ideen sehr gut, aber ich bin nicht der Alleinentscheider.
Meine Frau sieht den 16x12 m Garten (abzgl.. 3,5 m tiefe Terrasse) schon als klein. Diese Größe ist jedoch so groß, wie manch 2 Doppelhaushälfte zusammen haben.

(ich weiß ja nicht, wo man sonst noch etwas entfernter parken könnte).
Im Neubaugebiet gibt es noch 4 Parkplätze und davor noch 8-10, wobei diese heute schon gut voll sind von den anderen Anwohnern .

Du hättest 12 Meter Breite, dafür um 90 Grad gedreht
8x12 bedeutet aber auch teurer als 10x9 .
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80107 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben