auf welchen dieser Grundrisse können wir weiter aufbauen?

5,00 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 22 der Diskussion zum Thema: auf welchen dieser Grundrisse können wir weiter aufbauen?
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Normal ja. Aber es gibt zunehmend Gemeinden, die da extra in den Textteil des Bebauungsplanes reinschreiben, daß es nur eine sein soll, 2,50 m breit und nur ausnahmsweise breiter und so. Das sind meist dieselben, die ein Botaniklexikon für die Vorgartenbepflanzung auflisten.
 
S

StanSch

So, Kindergeburtstagsfeier überstanden und wieder aufnahmefähig .

He Herr TE, lesen Sie hier noch mit?
Sorry, irgendwie übersehen ... wahrscheinlich hab ich es am Ende der Seite als Werbung (davon gibt es hier ja recht viel) wahrgenommen.

So ein Gasbrenner ist nicht so groß oder?
Damals, ohne Energieeinsparverordnung, gab es den 300Liter-Speicher nicht. Eine Heizung verbraucht ca. 1Qm
Ein Wasserspeicher hat einen Durchmesser von ca. 80 cm, also kommt 1 m² hin. Die Therme hängt meist an der Wand, in der Theorie kann man drunter noch was stellen, z.B. die Waschmaschine.

Was willst Du mit dem Waschbecken?
War blöd formuliert. In der Bauleistungsbeschreibung steht Ausgussbecken.

Ich sprach das bewußt nicht an, weil ich warten wollte, daß die Frage von Dir kommt.
Du bist so nett zu mir .

Bei zwei Autos hat man eine höhere Chance, daß mindestens eines gerade nicht davor steht, wenn man durchrollen will, als wenn die Zuordnung Nebengelaß : Stellplätze 1:1 ist.
Kommt darauf an.
Wir haben 2 Autos, aber niemandem gehört ein bestimmtes Auto. Jeder fährt mit jedem Auto.
Und wenn ein Auto irgendwann nicht mehr will überlegen wir sogar, ob nicht ein Auto ausreichen wird. Ich habe von dort aus eine fast perfekte ÖPNV-Anbindung zur Arbeit. Selbst heute fahre ich per ÖPNV zur Arbeit, gönne mir aber den Luxus statt mit dem Bus mit dem Auto zum Bahnhof zu fahren.

Wisst Ihr das jetzt echt nicht?
Nein, unsere Autos stehen draußen an der Straße.


Auch gestern haben wir noch einmal mit der Familie drüber gesprochen. Und was soll ich sagen: jeder hat eine andere Meinung .

Wir haben uns auch noch einmal überlegt die Terrasse beim 8x11,25 Grundriss links im Garten zu packen. Dann hätte man quasi eine 9x9 Grünfläche.

Aber, jtzt kommt das was @ypg prophezeit hat:
Wir werden beim 10x9 Grundriss bleiben. Meiner Frau gefällt die langgezogene Form des Hauses nicht. Die ist irgendwie wie eine Doppelhaushälfte nur ohne andere Hälfte.
Sie möchte sich auch nicht auf einen Grundriss einlassen.
Der jetzige vom Architekten gefällt uns beiden soweit, sind aber für Anregungen offen.

Der Grundriss wird gespiegelt, so das das Wohn-/Esszimmer auf der Westseite noch ein Fenster bekommen kann.
Auf der Westseite kommen dann 2 Stellplätze (einer ggf. mit Carport) hintereinander.
Auf der Ostseite kommt ein Anbau oder ähnliches hin, um dort Fahrräder usw. zu lagern. Optional steht dort noch ein weiterer Stellplatz zur Verfügung.

Hier noch einmal meine Fragen und weitere.

EG:
  • Ist der TV-Bereich groß genug oder sollten man diesen um x cm tiefer machen (dementsprechend die Treppe schieben)?
  • Die Diele ist insgesamt 2,35 m breit. Die Treppe ist 1 m breit (im OG plus 0,2 m Austritt). Sollte man die Breite so lassen oder ggf. etwas schmaler machen?
  • Die Tür von der Diele zum Wohn-/Esszimmer in den Raum oder in die Diele aufgehen lassen?
  • Wie sieht die Treppe bzw. die Diele einladender aus?
    • Treppe so lassen
      • Was macht man mit der Fläche unter der Treppe?
        • Offen lassen?
        • Abstellraum (von wo aus zugänglich)?
        • Auf die andere Seite packen, also zum Hauswirtschaftsraum gewandt?
        • Einbauschränke für die Garderobe?
    • Treppe um 180° drehen
      • Hierdurch könnte der Eingangsbereich größer werden oder Einbauschränke für die Garderobe
  • Der Hauswirtschaftsraum ist recht groß und lädt vielleicht das ein oder andere Gewerk ein sich auszutoben .
    • Vielleicht dort vom Flur aus die Garderobe einbuchten?
      • Im Gegenzug die Fläche vorm WC öffnen und ggf. den Hauswirtschaftsraum um ca. 25 cm nach planunten verlängern.
  • Wie breit sollten die Türen zum Hauswirtschaftsraum und WC sein?
    • Reichen 73,5er-Türen aus oder auch 86er-Türen?
OG:
  • Den Bereich vor den Kinderzimmern so lassen oder die Tür von Kind 2 weiter nach planlinks schieben, also bündig zum Treppenaustritt?
  • Der Abstellraum etwas schmaler machen, so das auf der einen Seite 50 oder 60 cm breite Regale passen.
    • Die Dusche wird etwas weiter in Richtung Kind verlängert, jedoch mit einem Zwischenraum, z.B. für Technik usw.
  • Wie breit sollte die Tür zum Abstellraum sein?
    • Reicht eine 73,5er-Tür aus oder auch eine 86er-Tür?
  • Die Tür zum Bad (und dementsprechend zum Schlafzimmer) 40-45 cm hochschieben, so dass dahinter noch Schränke passen? Oder reicht der Platz zwischen Badewanne und Dusche aus um dort 1-2 schmale Schränke hinzustellen?
  • Wenn die Treppe so bleibt: einen Überstand machen?
Noch einmal vielen lieben Dank an @kaho674 für deine Grundrisse und freundlichen und sachlichen Antworten.

Ich versuche das Haus mal parallel entsprechend nachzuzeichnen, inkl. Möblierung.
 
11ant

11ant

Wir werden beim 10x9 Grundriss bleiben. Meiner Frau gefällt die langgezogene Form des Hauses nicht. Die ist irgendwie wie eine Doppelhaushälfte nur ohne andere Hälfte.
Nein, das wäre ein anständiges Querformat, lediglich um 90° gedreht. Ein Quadrat ist selten eine gelungene Summe für sich betrachtet meist nicht quadratischer Räume; sinngemäß gilt das auch für ein Beinahequadrat.

Der Grundriss wird gespiegelt, so das das Wohn-/Esszimmer auf der Westseite noch ein Fenster bekommen kann.
Wenn das der Kaiser noch erlebt hätte

Auf der Westseite kommen dann 2 Stellplätze (einer ggf. mit Carport) hintereinander.
Auf der Ostseite kommt ein Anbau oder ähnliches hin, um dort Fahrräder usw. zu lagern.
So hat es endlich Hand und Fuß, und bei ohne Rollenverteilung bzw. Priorität genutzten Autos ist ein gefangener Stellplatz nicht tragisch - es mag aber sein, daß dann für das Bauamt nur der dritte als zweiter zählt.
 
S

StanSch

Zu den Fragen bzw. Ideen von heute morgen.

Du hast dich ja schon vor ein paar Tagen dazu geäußert.

Diejenigen, die sich äußerten auf welchen Grundriss man aufbauen könnte, sprachen sich für den 1. Grundriss (vom BT-Architekten angepasster Signus) aus.
Nun ist es dieser und wir würden uns über weitere sachliche Rückmeldungen zu diesem Grundriss freuen.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80221 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben