auf welchen dieser Grundrisse können wir weiter aufbauen?

5,00 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 32 der Diskussion zum Thema: auf welchen dieser Grundrisse können wir weiter aufbauen?
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Und ehrlich: wir planen seit vielen Wochen mit 10x9 und irgendwann sollten wir auch mal fertig werden und nun kommen wir noch mal mit einer komplett anderen Variante um die Ecke? Und für diese Idee soll sich der Architekt dann auch noch einmal Gedanken machen?
Du kommst mit diversen anderen Varianten um die Ecke. Das ist bei Dir eine Endlosschleife.

Da ist mein Gedanke dem Architekt alternativ etwas vorzulegen, was wir dann auch so machen wollen.
Nee, das ist doch vorab passiert? Oder nicht? Auf welcher Grundlage zeichnet der Architekt denn jetzt? Du suchst die ganze Zeit nach Alternativen und postest sie hier... währenddessen zeichnet der Architekt zum xten mal. Setzt ihr Euch denn nicht mal zusammen und bespricht das ein oder andere?

an sich sehe ich hier die Hauswunschgröße bei etwa 170m² und Garten
Nein, der Stan fing mit 8 x 10 an, weil er nicht so groß bauen wollte.
Der hier gezeigte Grundriss vom BT
ich sehe keinen...
Dann wurde eine Stufe der Treppe in der Länge weggenommen und in den Austritt gepackt. Somit musste die Diele etwas breiter werden und dementsprechend die Räume daneben wieder schmaler.
Ja, sicher! Man einigt sich auch erst auf eine Treppe, dann kommt der Rest. Du hast völlig das Ziel vor Augen verloren.
Und wenn Du sagst, dass es Dir nicht liegt, dann solltest Du es sein lassen, dem Architekten konkrete Vorschläge zu machen.

Schalt mal ab!
 
kaho674

kaho674

Nein, der Stan fing mit 8 x 10 an, weil er nicht so groß bauen wollte.
Du verstehst mich schon. Wir liegen hier bei um die 145m². Er würde gern nur 120m² bezahlen und denkt, er kann die dann so geschickt aufteilen, dass die wie 180m² daher kommen. Aber das geht nun mal nicht. 145 bleiben 145. Mit Büro und Abstellraum werden die Zimmer zwangsläufig alle noch kleiner. Gewöhnt Euch dran und kauft kleinere Möbel oder baut größer.
 
H

hanse987

Auch wenn ich jetzt hier wahrscheinlich gesteinigt werde, aber ich stelle die Frage trotzdem. Warum baut man auf so kleinen Grundstücken ohne Keller?

Ja, er kostet Geld und auch nicht wenig, aber wenn das Grundstück eh schon recht klein ist, dann nimmt mir jeder m² Grundfläche des Hauses einfach Garten der eh nicht sehr üppig ist.
 
S

StanSch

Nee, das ist doch vorab passiert? Oder nicht? Auf welcher Grundlage zeichnet der Architekt denn jetzt? Du suchst die ganze Zeit nach Alternativen und postest sie hier... währenddessen zeichnet der Architekt zum xten mal. Setzt ihr Euch denn nicht mal zusammen und bespricht das ein oder andere?
Doch, wir haben uns mehrfach zusammengesetzt.
Er zeichnet noch mal was aufbauend auf dem Signus und dann noch mal was anderes mit einer Ecktreppe. Sah in den Skizzierung ein wenig nach dem damaligen 10x8 aus. Ich lass mich überraschen.

ich sehe keinen...
Der aus dem 1. Post.
Oder meinst Du den aus dem Expose (EG und OG)?

Ja, sicher! Man einigt sich auch erst auf eine Treppe, dann kommt der Rest. Du hast völlig das Ziel vor Augen verloren.
Bzw. wurde durch diverse Anregungen total verwirrt .
Wir haben anfangs gesagt, dass eine gerade Treppe schön aussieht, später dann aber auch gesagt, dass eine andere Treppe in Ordnung wäre, solang diese nicht so verwinkelt ist wie im 10x8 Grundriss.

Er würde gern nur 120m² bezahlen und denkt, er kann die dann so geschickt aufteilen, dass die wie 180m² daher kommen.
Nein, wir waren naiv und dachten 120 m² würden ausreichen.
Wenn wir nur 120 m² bezahlen wollen, dann würden wir jetzt nicht mit 145 m² planen.

Mit Büro und Abstellraum werden die Zimmer zwangsläufig alle noch kleiner.
Die Frage stellt sich ja immer wieder: brauchen wir einen zusätzlichen Abstellraum oder reicht der Hauswirtschaftsraum, ggf. die Fläche unter der Treppe und die Schränke im Arbeitszimmer aus?

Auch wenn ich jetzt hier wahrscheinlich gesteinigt werde, aber ich stelle die Frage trotzdem. Warum baut man auf so kleinen Grundstücken ohne Keller?

Ja, er kostet Geld und auch nicht wenig, aber wenn das Grundstück eh schon recht klein ist, dann nimmt mir jeder m² Grundfläche des Hauses einfach Garten der eh nicht sehr üppig ist.
Zum Einen kostet ein Keller mittlerweile tatsächlich sehr viel, dafür das man dorthin den Hauswirtschaftsraum und Abstellraum, also ca. 12-15 m², auslagern würde. Wenn das Büro auch noch im Keller sein soll, dann dürfte der Keller noch teurer werden.
Zum Anderen liegt das Grundstück so, das 350 Meter westlich ein großer See und 850 Meter östlich der Rhein entfernt ist. Da ist das Thema Grundwasser nicht unwichtig.
 
H

halmi

Ist das wirklich so oder bloß eine Vermutung von dir?

Würde mir auf dem Mini-Grundstück das Thema noch mal gut überlegen. Wohnkeller drunter, 115-120m² Häuschen darauf, Carport daneben -> Probleme erledigt.
 
S

StanSch

Der Rhein selber fließt nicht nur oberirdisch, sondern auch in einer wohl ordentlichen Breite unterirdisch. Diese Info haben wir sowohl von Bekannten (die in einem Radius von 1-2 km vom Rhein wohnen), als auch von Maklern und GU bekommen, wenn die Grundstücke Rhein-nah lagen.

Die Wirtschaftsbetriebe Duisburg schreiben dazu:
Beim Grundwasserspiegel, der in Duisburg regional unterschiedlich zwischen einem und 14 Metern unter der Geländeoberfläche verläuft, ist aber zu beachten, dass dieser teilweise beträchtlichen Schwankungen unterliegt, die jahreszeitlich (manchmal auch noch längerfristig) bedingt sind und bis zu sieben Meter betragen können. Dies gilt insbesondere für Gebiete in der Nähe des Rheins oder der Ruhr. Die grundsätzliche Grundwasserströmung ist hin zum Rhein, jedoch wird bei hohen Wasserständen im Rhein das Grundwasser ins Hinterland zurückgedrängt und es steigen die Grundwasserstände
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben