auf welchen dieser Grundrisse können wir weiter aufbauen?

5,00 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 12 der Diskussion zum Thema: auf welchen dieser Grundrisse können wir weiter aufbauen?
>> Zum 1. Beitrag <<

S

StanSch

Dein Nachbar wird einen Zaun machen, links wie rechts.
Im Garten definitiv.
Aber ob Haus 11 wirklich einen Zaun im Eingangsbereich machen wird ist noch offen. Wenn dieser dort keinen Zaun hinmachen würde, dann würde sein Eingangsbereich (Vorgarten) großzügiger aussehen. Der wird auch keinen Spaß daran haben 20-25 m rückwärts aus seiner Garage raus zu fahren.
 
kaho674

kaho674

Der Wendehammer, die Sackgasse ist eine Anliegerstraße.
Warum sollte ich da nicht gerade reinfahren dürfen?
Haus 9 wird doch auch nicht rechts in den Wendehammer fahren um dann rechts ins Garage zu kommen .
Ist die Frage der Gestaltung. Bei uns sind in solchen Wendehammern Parkplätze in der Mitte. Andere pflanzen ne fette Eiche. Und dann führt die Straße verkehrsregelgerecht rechts an den Parkplätzen vorbei und kreiselt drumrum um dann links wieder raus zu kommen. Du würdest in dem Fall dann jedes mal Falschrum in die Einbahnstraße fahren. Das sind zwar nur 5m und niemand stört es vermutlich, aber verkehrstechnisch falsch.
 
kaho674

kaho674

Aber ob Haus 11 wirklich einen Zaun im Eingangsbereich machen wird ist noch offen. Wenn dieser dort keinen Zaun hinmachen würde, dann würde sein Eingangsbereich (Vorgarten) großzügiger aussehen. Der wird auch keinen Spaß daran haben 20-25 m rückwärts aus seiner Garage raus zu fahren.
Sobald der merkt, dass Du regelmäßig über sein Land kurvst, kommt der Zaun hin.

Wenn Du allerdings immer nur zu den Randproblemen wie z.B. "Nachbarszäunen" Stellung nimmst, anstatt auf das Kernproblem (Hausbreite) einzugehen, dann spar ich mir die Anschläge. Man kann ja wenigstens mal sagen, "gefällt mir nicht, weil das und das". Dann weiß man, wohin die Reise gehen soll.
 
S

StanSch

Siehe Bebauungsplan.
4 Parkplätze sind nur in der Zufahrt zur Siedlung vorgesehen.
Der Wendehammer ist so dimensioniert, dass ein Müllwagen dort reinfahren und in einem Zug wieder raus fahren kann.

anstatt auf das Kernproblem (Hausbreite) einzugehen, dann spar ich mir die Anschläge. Man kann ja wenigstens mal sagen, "gefällt mir nicht, weil das und das". Dann weiß man, wohin die Reise gehen soll.
Ein 10 m breites Haus wäre schön, ich bin aber gerne offen für was anderes. Muss dann nur mal schauen was meine Frau dazu sagt.

Ich verstehe im Moment aber noch nicht so ganz warum man bei einem schmaleren Haus den breiteres Streifen dann auf die Ost-Seite packen möchte. Hatte @ypg so verstanden, dass man auf der West-Seite mehr davon hätte.

Da ein paar von Euch sagen, dass man auf den BT-Grundriss aufbauen könnte.
  • Was würdet Ihr bei der Bemaßung ändern?
  • Ist der TV-Bereich groß genug oder sollten man diesen um x cm tiefer machen?
  • Was macht man mit der Fläche unter der Treppe?
    • Offen lassen?
    • Abstellraum (von wo aus zugänglich)?
    • Auf die andere Seite packen, also zum Hauswirtschaftsraum gewandt?
    • Oder Einbauschränke für die Garderobe und dann auf den Einbauschrank vorm WC verzichten und diesen Bereich offener (also ohne Zwischenwand für die bisher geplante Garderobe) gestalten?
  • Der Hauswirtschaftsraum ist recht groß. Vielleicht dort vom Flur aus die Garderobe einbuchten?
 
Y

ypg

Das ist ja unser Dilemma.
Wenn die Garage im Westen steht, dann ist kein Fenster auf der Seite im EG möglich. Dafür kann man aber gerade reinfahren.
Wenn die Garage im Osten steht, dann steht diese auf der schlechten Seite und das Wohnzimmer kann im Westen ein Fenster bekommen. Dafür ist die Einfahrt enger, insbesondere wenn Haus 11 eine Einfriedung machen sollte.
Aber doch nur, wenn Du auf Deine 9 Meter Garage fixiert bist. Mit kürzerem (und breiterem) Carport sieht die Geschichte doch ganz anders aus.
Du hast dann mehr Luftigkeit und kannst da auch locker und schnell mal durchgehen. Bei einer Garage schier unmöglich.

OK, wieder was dazugelernt,
Mein Gedanke war, dass so vorm Carport auch noch Autos stehen könnten ... die Kinder werden irgendwann größer. Dann könnte man sich einen optionalen Stellplatz im Osten komplett sparen.
Ich weiß jetzt nicht, was für Baustellen Du noch aufmachen willst. Du brauchst 2 Stellplätze - jetzt redest Du davon, noch zusätzlich AutoS (für die Kinder?) unterbringen zu wollen.
 
S

StanSch

Ich weiß jetzt nicht, was für Baustellen Du noch aufmachen willst. Du brauchst 2 Stellplätze - jetzt redest Du davon, noch zusätzlich AutoS (für die Kinder?) unterbringen zu wollen.
Sorry, ich denke auch manchmal ein bisschen an die Zukunft und Parkraum ist in manchen Städten ein schwieriges Thema.

Die 2 sollten auch erst einmal ausreichen .
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben