auf welchen dieser Grundrisse können wir weiter aufbauen?

5,00 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 25 der Diskussion zum Thema: auf welchen dieser Grundrisse können wir weiter aufbauen?
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Mottenhausen

Ein losgelöster Tipp zum schlauchigen Flur: im Falle einer geradläufigen Treppe empfiehlt sich eine Holztreppe OHNE Setzstufen, da man "optisch" hindurch sehen kann und der Flur in seiner vollen Breite (Gang + Treppe) erscheint.
 
montessalet

montessalet

Ein losgelöster Tipp zum schlauchigen Flur: im Falle einer geradläufigen Treppe empfiehlt sich eine Holztreppe OHNE Setzstufen, da man "optisch" hindurch sehen kann und der Flur in seiner vollen Breite (Gang + Treppe) erscheint.
Optisch mag das stimmen. Praktisch ist aber was anderes..... In der Tat wirklich solche Treppen dann filigraner (vor allem dann, wenn die Treppe dunkel ist). Noch besser sind dann "schwebende" Stufen (nur an der Wand fixiert). Ist aber relativ teuer.
 
kaho674

kaho674

Wir haben uns extra gegen offene Stufen entschieden, weil es uns genervt hat, dass sich der Dreck (vor allem Katzenhaare) schneller überall hin verteilt haben.
Ein Ausbau mit Schubfächern würde in diesem kleinen Haus ohne Dach und Keller dann auch wegfallen.
 
S

StanSch

Da bin ich regelmäßig ... alles gut .

man kommt zu zweit mit 3m Schrank aus
Unglaublich, oder?

wenn dort an einer Wand Terrassenfenster liegen.
Und das planen wir doch die ganze Zeit!

Garderobenflur ist nicht schwer: 60cm für den Hauptgarderoben-Schrank
Verstehe Dich irgendwie nicht?
Auch hier gilt, jeder lebt anders. Wir haben zur Zeit eine 60 cm breite Garderobe, und die hängen einige Jacken dran, insbesondere von den Kindern.
Dennoch habe ich Im letzten Entwurf eine 200x60 Garderobe eingezeichnet.

Garderobenflur ist nicht schwer: 60cm für den Hauptgarderoben-Schrank, ein Meter für den Gang. Wenn das nicht ist, dann belügt man sich selbst
Verstehe auch diese Ausführungen leider nicht .

Wozu soll die Betontreppe hier gut sein?
Diese wird im Standard so mit angeboten.
Wir haben derzeit eine "normale Holz-Treppe" und diese quietscht irgendwie. Hinzu wirkt es für uns, was auch immer man dahinter oder drunter stellt, unaufgeräumter aus.
Wir sind daher nicht unglücklich eine Betontreppe zu bekommen.

Anhang, wo ich günstige 160er
Welchen Anhang meinst du?
Irgendwie kann ich Dir nicht folgen.

Geld hat, sich einen Pool in den Garten zu stellen
Wer redet denn von einem im Boden eingelassenen gemauerten Pool?
Wir reden von einem großen Planschbecken .
 
Y

ypg

Ein Ausbau mit Schubfächern würde in diesem kleinen Haus ohne Dach und Keller dann auch wegfallen.
für diese Art von Treppennutzung muss im Flur auch Platz sein. Ist hier nicht. Zum einen wird der Flur zu einem vollgestopften Etwas, zum anderen ist gar kein Platz, sich mal vor einer Schublade zu stellen, ohne dass dann keiner mehr vorbei gehen kann.

Und das planen wir doch die ganze Zeit!
Ich hab auch nichts anderes gesagt. Die Info war für Katja, siehe Zitat.

Verstehe Dich irgendwie nicht?
Auch hier gilt, jeder lebt anders. Wir haben zur Zeit eine 60 cm breite Garderobe, und die hängen einige Jacken dran, insbesondere von den Kindern.
Dennoch habe ich Im letzten Entwurf eine 200x60 Garderobe eingezeichnet.
Bei dem Flurstummel geht es um die Tiefe des Schrankes, somit um die Breite dieses Flures, welcher zum Gäste-WC führt. Man kann leider Deinen Ausführungen ohne Vermaßungen noch Karolinien nicht ganz folgen, ob da nun ein Engpass wäre oder nicht.
Auch wenn Ihr "anders" lebt (was man eh nicht glauben kann... meist fehlen Erfahrungen, gutes Beispiel wäre das Carport "muss man da nicht kratzen"), Kleiderbügel haben nunmal eine bestimmte Länge, somit sollte der Garderobenschrank auch nicht weniger tief geplant werden. Bettwäsche und co hat man auch, etc. zum Thema Schranklänge.

Welchen Anhang meinst du?
Irgendwie kann ich Dir nicht folgen.
Sorry, mein Fehler. Der Anhang im Grünen, wo ich Dir ne Stadtvilla a la Signus gezeichnet habe. Da ist, wie gesagt, der Bauhausstil irgendwo in den Tiefen versickert und da Du mit 8 Metern, 8,50 und 9 Metern rumgegeizt hast, geht man davon aus, dass Ihr mit 160er Fensterbreiten besser bedient seid als mit Breiten, die man im Bauhausstil anwendet.

Wer redet denn von einem im Boden eingelassenen gemauerten Pool?
Wir reden von einem großen Planschbecken .
Dann schreib das auch! Du hast von einem Pool geschrieben, also gehen wir hier alle von einem Pool aus.
 
S

StanSch

Bei dem Flurstummel geht es um die Tiefe des Schrankes, somit um die Breite dieses Flures, welcher zum Gäste-WC führt. Man kann leider Deinen Ausführungen ohne Vermaßungen noch Karolinien nicht ganz folgen, ob da nun ein Engpass wäre oder nicht.
So besser? In der Zeichnung ist die Treppe im Antritt ca. 118-120 breit, im Austritt 100 cm.
auf-welchen-dieser-grundrisse-koennen-wir-weiter-aufbauen-296672-1.png


meist fehlen Erfahrungen, gutes Beispiel wäre das Carport
Diese Erfahrung eurerseits sind auch wertvoll.
Und mit Carports hab ich mich noch nie auseinandergesetzt.
Kennst Du dich mit objektorientierter und strukturierter Programmierung aus ?

Dann schreib das auch!
Hab ich doch danach konkretisiert, siehe #108.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben