L-Bank Z15-Darlehen Erfahrungen?

4,90 Stern(e) 65 Votes
H

hausdiemaus

Gute Nachrichten - das erlösende Telefonat! Wir haben heute die Zusage bekommen, dass wir auf der Liste stehe! (Bewilligungsreif Anfang Mai) Unsere Freunde haben ebenfalls eine positive Rückmeldung, deren Bewilligung gab es um den 20.5. (genau weiß ich es nicht).
Also - die Liste steht, in 1-2 Wochen sollen die schriftlichen Unterlagen kommen.
Hallo! Glückwunsch!! Das sind ja super News.
Eine Frage: habt ihr bei der L-Bank angerufen und nachgefragt oder wurdet ihr angerufen?
 
N

Nordstadt23

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich seit Kurzem mit Z15, hab mir zwar schon einiges an Hintergrundwissen angeeignet, aber an mancher Stelle doch noch ein paar Fragezeigen. Es scheinen hier einige Z15-sachkundige Menschen unterwegs zu sein, daher hoffe ich, hier vielleicht noch ein paar Antworten auf die ein oder andere offene Frage zu bekommen :)

Bei uns folgendes Szenario: Wir haben die Möglichkeit jetzt ein Grundstück zu kaufen, dazu brauchen wir keine Finanzierung, unser Eigenkapital steckt dann aber quasi komplett im Grundstück (ca. 200k). Dann würden wir irgendwann gerne ein Haus drauf bauen, eher Basic, kein Schnickschnack, dafür setze ich mal 500k an. Hier kommt "Z15" ins Spiel. Prinzipiell sind wir förderberechtigt für 335.000 Euro (3 Kinder). Das reicht also nicht für unser geplantes Haus, d.h. wir brauchen eine Ergänzungsfinanzierung. Und jetzt meine Fragen:
1. Wie finde ich eine Bank, die sich auf die Kombi mit L-Bank-Finanzierung einlässt? Gibt es bestimme Ansprechpartner, Berater? Wie geht man vor? Wir hatten mal bei unserer Bank (DKB) angefragt, die konnten mit "Z15" überhaupt nichts anfangen...
2. Was heißt "erster Rang"/ "zweiter Rang"? Welche Bank wäre in unserem Fall (vermutlich?) 1./2. Rang?
3. Ist es ein Problem, dass unser Eigenkapital dann quasi nur in Form des Grundstücks und ggf. etwas Eigenleistung eingebracht wird? Hat das irgendwelche Auswirkungen auf die Finanzierung?

Ich freue mich über Antworten :)
LG
Hallo das sind doch sehr gute Voraussetzungen wenn ihr das Grundstück aus Eigenkapital direkt bezahlen könnt.
Ihr könnt dann einfach das Grundstück als Eigenkapital einsetzen.
Ich würde über einen Finanzvermittler gehen, der macht den L-Bank Antrag und sucht eine Bank für die Ergänzungsfinanzierung. Im Gegenzug erhält dieser eine Provision von der Bank.
Des Weiteren besteht bei einem Neubau (Energiesparhaus /EH40) die Möglichkeit, das Z15 auf ein Z20 Darlehen zu erweitern. In dem Fall würdet ihr dann 385000 mit 20 Jahren Zinsbindug bekommen.
Erster Rang / zweiter Rang bedeutet die Absicherung des Darlehen in der Grundschuld. Die Bank die in den ersten Rang darf, hat die höhere Sicherheit.
Normalerweise geht die L-Bank in den ersten Rang und es wird dadurch schwerer eine Hausbank für die Ergänzungsfinanzierung zu finden. In diesem Fall wird dann oft die Ergänzungsfinanzierung ebenfalls über die L-Bank realisiert.
Wenn man mindestens 25% Eigenkapital einbringt (was ja bei euch der Fall sein sollte) geht die L-Bank nachrangig in die Grundschuld. Was im Umkehrschluss bedeutet, dass eine Bank welche die Ergänzungsfinanzierung begleitet erstrangig abgesichert werden kann. Vorteil die Bank hat ein deutlich geringeres Risiko und daher sind die Konditionen besser.

Wir haben dieses Jahr genau so eine Finanzierung aufgestellt auch 3 Kinder, 25% Eigenkapital, 385.000€ Z20 - -und den Rest über eine Bank die das beste Angebot gemacht hat.
Jetzt muss nur die L-Bank wieder Mittel bekommen damit wir unser Geld auch erhalten.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum L-Bank (Landeskreditbank Baden-Württemberg) gibt es 11 Themen mit insgesamt 1167 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben