Bewerbungsphase Grundstück - Wie finanziere ich alles ?

4,80 Stern(e) 4 Votes
H

HausbauProjekt

Hallo,

wir möchten uns gerne auf Grundstücke von der Stadt bewerben. Es ist fraglich, ob wir überhaupt ein Grundstück bekommen können, da wir unverheiratet sind und keine Kinder haben.

Ich bin M (29 Jahre) und arbeite als Gruppenleiter in einer Spedition, sie ist W 27 (Jahre) und arbeitet bei der Stadt (nicht verbeamtet).

Wir möchten uns gerne erst genau mit dem Haus beschäftigen, wenn wir konkret ein Grundstück haben.
Unsere Gehälter sind wie folgt: meins ~ 2200 € Sie: ~ 1800 €


Wir haben ca 50 000 € Eigenkapital.

Mögliche Grundstücke kosten inkl. Nebenkosten und Erschließungskosten ca. 80 000 - 100 000€. Die Preise variieren auf Grund von m² und Lage (Preiszonen). Unsere Wunschgrundstücke liegen zwischen 450m² und 550m². Die Bebauung des Grundstückes muss innerhalb von 2 Jahren gestartet werden.

So nun kommen wir zur Hauptfrage:

Wie finanziere ich das? Wir hatten schon einen "vorab" Banktermin, wo uns bestätigt wurde, das eine grundsätzliche Baufinanzierung kein Problem sei. Ich möchte aber gerne erst das Grundstück finanzieren und anschließend mich um das Haus kümmern. Einen Kredit über die komplette Summe wäre ja jetzt quatsch, da ich mit den Planungen noch gar nicht so weit bin.

Sollte ich hier das Grundstück variabel finanzieren oder mir jetzt schon Gedanken um das Haus machen, obwohl ich noch kein konkretes Grundstück habe?

PS: Ich habe schon viel still mitgelesen, aber ich bin halt noch kein Profi in diesem Gebiet.

Gruß HausbauProjekt
 
Tassimat

Tassimat

Willkommen im Forum

Es ist gut, dass du dich schon ordentlich eingelesen hast. Dann weißt du ja vielleicht auch schon grob, mit welchen Pauschalen man die Kosten eines Hauses abschätzen kann.
Überschlägig sollte die Gesamtsumme und die resultierende Rate zu euerem Einkommen passen, sonst könnt ihr später nicht bauen. Aber ich denke und hoffe, dass habt ihr bereits gemacht.
Elternzeit und danach ggfs. Teilzeit und Kitakosten mit planen, da werdet ihr im schlimmsten Fall stärkere Einbrüche haben. Könnte vielleicht auch eng werden.
Was schätzt du denn an Baukosten und monatlicher Kreditrate?

Und ansonsten ja, erstmal variabel Finanzieren. Kostet bisschen mehr, aber auch nicht die Welt. Dann später einen großen Kredit.
 
K1300S

K1300S

In den mir bekannten Kommunen läuft das Bewerbungsverfahren getrennt vom Kauf, teilweise sogar ohne irgendwelche Gebühren, insofern würde ich mich erst mal bewerben. Wenn es da eine Zusage gibt, dann hat man noch mal Zeit (drei bis sechs Monate), bis der Kaufvertrag beurkundet werden muss. In der Zeit sollte dann die Finanzierung geklärt werden. Klappt die nicht, wird das Grundstück eben anderweitig vergeben.

Sinnvoll finde ich es außerdem, das Ganze in eine Finanzierung zu packen, erst recht wenn nur zwei Jahre Zeit sind für den Bau. Also solltet Ihr in der Zeit nach Zusage auch mit der Hausplanung beginnen, damit das nötige Finanzierungsvolumen klar ist.
 
H

HausbauProjekt

Willkommen im Forum

Es ist gut, dass du dich schon ordentlich eingelesen hast. Dann weißt du ja vielleicht auch schon grob, mit welchen Pauschalen man die Kosten eines Hauses abschätzen kann.
Überschlägig sollte die Gesamtsumme und die resultierende Rate zu euerem Einkommen passen, sonst könnt ihr später nicht bauen. Aber ich denke und hoffe, dass habt ihr bereits gemacht.
Elternzeit und danach ggfs. Teilzeit und Kitakosten mit planen, da werdet ihr im schlimmsten Fall stärkere Einbrüche haben. Könnte vielleicht auch eng werden.
Was schätzt du denn an Baukosten und monatlicher Kreditrate?

Und ansonsten ja, erstmal variabel Finanzieren. Kostet bisschen mehr, aber auch nicht die Welt. Dann später einen großen Kredit.
Wir hatten uns das grob wie folgt vorgestellt (wir haben natürlich noch keine Gespräche mit Architekten oder ähnlichem geführt):

Haus:

150m² x 2000 € grober Richtwert: 300 000 €
Garage 25 000 €
Garten 15 000 €
Küche 20 000 €

Summe: 360 000 €

Bei dem Kredit gehen wir monatlich von 1000 - 1200 € aus.

Die Beträge sind halt nur geschätzt. Sind die Schätzungen ok?

Über Hochzeit und Elternzeit hatten wir auch schon gedacht. Deswegen möchten wir gerne den monatlichen Betrag in den o.g. Rahmen lassen.

Es muss noch nicht alles direkt gemacht werden und vllt kommt anstatt einer Garage ein Carport, aber das weiß man halt noch nicht. Da muss man gucken, was der finanzielle Rahmen so hergibt.
 
N

netuser

Hallo HausbauProjekt,

was die Finanzierbarkeit an sich angeht, halte ich persönlich diese für machbar. Zumal 50 K€ Eigenkapital verfügbar sind.

Bezüglich des Grundstückskaufs und dessen Finanzierung, waren wir in der gleichen Situation. Seitens der Stadt hieß nur: "Jetzt könnt ihr das Grundstück kaufen und seht zu, dass die Finanzierungsbestätigung innerhalb von 6 Wochen vorgelegt wird."

Das gesamte Bauvorhaben innerhalb der Zeit zu planen und zu finanzieren war einfach nicht möglich. Entsprechend haben wir ein variables Darlehen aufgenommen, das Grundstück bezahlt und hatten anschließend Zeit (bis jetzt... ) sich über alles andere noch Gedanken zu machen.
Inzwischen steht die Finanzierung für das gesamte Bauvorhaben, welche das variable Darlehen ablöst.

Letzteres haben wir übrigens bei der DSL Bank erhalten, einige andere waren entweder gar nicht bereit ein Darlehen zu geben oder deutlich teurer.

Viel Erfolg euch!
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67463 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben