Bewerbungsphase Grundstück - Wie finanziere ich alles ?

4,80 Stern(e) 4 Votes
H

HausbauProjekt

Hallo,

wir möchten uns gerne auf Grundstücke von der Stadt bewerben. Es ist fraglich, ob wir überhaupt ein Grundstück bekommen können, da wir unverheiratet sind und keine Kinder haben.

Ich bin M (29 Jahre) und arbeite als Gruppenleiter in einer Spedition, sie ist W 27 (Jahre) und arbeitet bei der Stadt (nicht verbeamtet).

Wir möchten uns gerne erst genau mit dem Haus beschäftigen, wenn wir konkret ein Grundstück haben.
Unsere Gehälter sind wie folgt: meins ~ 2200 € Sie: ~ 1800 €


Wir haben ca 50 000 € Eigenkapital.

Mögliche Grundstücke kosten inkl. Nebenkosten und Erschließungskosten ca. 80 000 - 100 000€. Die Preise variieren auf Grund von m² und Lage (Preiszonen). Unsere Wunschgrundstücke liegen zwischen 450m² und 550m². Die Bebauung des Grundstückes muss innerhalb von 2 Jahren gestartet werden.

So nun kommen wir zur Hauptfrage:

Wie finanziere ich das? Wir hatten schon einen "vorab" Banktermin, wo uns bestätigt wurde, das eine grundsätzliche Baufinanzierung kein Problem sei. Ich möchte aber gerne erst das Grundstück finanzieren und anschließend mich um das Haus kümmern. Einen Kredit über die komplette Summe wäre ja jetzt quatsch, da ich mit den Planungen noch gar nicht so weit bin.

Sollte ich hier das Grundstück variabel finanzieren oder mir jetzt schon Gedanken um das Haus machen, obwohl ich noch kein konkretes Grundstück habe?

PS: Ich habe schon viel still mitgelesen, aber ich bin halt noch kein Profi in diesem Gebiet.

Gruß HausbauProjekt
 
Tassimat

Tassimat

Willkommen im Forum

Es ist gut, dass du dich schon ordentlich eingelesen hast. Dann weißt du ja vielleicht auch schon grob, mit welchen Pauschalen man die Kosten eines Hauses abschätzen kann.
Überschlägig sollte die Gesamtsumme und die resultierende Rate zu euerem Einkommen passen, sonst könnt ihr später nicht bauen. Aber ich denke und hoffe, dass habt ihr bereits gemacht.