L-Bank Z15-Darlehen Erfahrungen?

4,90 Stern(e) 65 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 140 der Diskussion zum Thema: L-Bank Z15-Darlehen Erfahrungen?
>> Zum 1. Beitrag <<

C

Camitore

Wir hatten Eingang LRA einen Tag nach euch (11.05.23), Eingang L-Bank 06.07.23 und wir sind seit gestern (24.01.2024) bewilligungsreif.
Die Sachbearbeiterin meinte, dass die Mittel nach Datum der Bewilligungsreife vergeben werden und die Wahrscheinlichkeit daher nicht sehr hoch ist, dass wir dieses Jahr noch Geld bekommen.:(
Das wäre ja wirklich ein Alptraum. Ich war echt guter Dinge, dass es noch reicht. Ist ja wirklich der Hammer, wenn man quasi erst 2 Jahre später das Geld bekommt.
 
C

Camitore

Bei uns scheint es kein Problem zu sein (telefonische Aussage). Wir haben vom 297 zum WEF300 gewechselt. Die Konditionen sind dadurch ja günstiger. Haben der L-Bank die neue Bestätigung zum Antrag (BZA)-ID mitgeteilt und die neue Kreditaufstellung von der Hausbank. An der Gesamtkredithöhe und damit auch dem Z20 Anteil haben wir nichts verändert. Die monatliche Belastung wird dadurch geringer und daher ist auch keine erneute Prüfung notwendig.
Kann man das auch noch ändern wenn man bereits bewilligungsreif ist ?
 
D

David23

Kann man das auch noch ändern wenn man bereits bewilligungsreif ist ?
Da würde ich einfach mal direkt bei der L-Bank anrufen, bevor man sich hier auf falsche Aussagen stützt...

Meine Meinung:
Ich weiß ja nicht wie das bei euch so ist. Wir haben beim Antrag das Angebot über die Ergänzungsfinanzierung der Hausbank beigelegt, auf deren Grundlage die Bewilligung bzw. die Prüfung der monatlichen Belastung erfolgt. Die Konditionen hierzu sind aber ja doch starken Schwankungen unterlegen. Ich weiß nicht, wie das wäre, wenn man letztendlich durch die Ergänzungsfinanzierung, wenn sie dann tatsächlich festgelegt ist, die monatliche Belastungsgrenze sprengt.
In dem Fall, dass die Konditionen sich zum Antrag hin verbessert haben wüsste ich jedoch nicht, was dagegen sprechen sollte. Auf jeden Fall immer die/den Sachbearbeiter/in informieren.

Wir sind aktuell am Baugesuch und haben nochmal einige Grundrissänderungen, wie zB eine andere Treppe und entsprechend andere Raumaufteilungen (allerdings nichts an den Außenmassen und dem umbauten Raum geändert). Die Aussage der L-Bank war hierzu, dass eigentlich keinerlei Änderungen mehr möglich seien. Wenn sich aber an den maßgeblichen Parametern nichts ändert (Wohnraumgrenze, Mindestgröße Kinderzimmer, ...) sei es wohl "in Ordnung".
Ich bin mal gespannt...
 
E

EFH2024

Hallo zusammen,
hat jemand von euch Erfahrungen mit der Änderung vom Antrag nach oder vor Bewilligung?

Folgender Hintergrund: Wir bauen mit einem Fertighaus Anbieter und möchten in der Bemusterung eventuell das ein oder andere auf/bzw ausmustern. Mehr Finanzierungsvolumen darf sich daraus für uns aber sowieso nicht ergeben weil wir das Z15 schon ganz ausschöpfen und keine Ergänzungsfinanzierung möchten.

Jetzt habe ich heute morgen mit der L-Bank telefoniert und nachgefragt ob das überhaupt möglich ist und mit wurde gesagt, dass man aktuell bei der kleinsten Änderung (egal ob vor oder nach Bewilligung) wieder ganz ans Ende der Bearbeitungsliste gesetzt wird, sprich man nochmal 6-7 Monate warten muss.

Hatte jemand schonmal eine ähnliche Situation?
 
H

Hanvis23

Hallo zusammen,
hat jemand von euch Erfahrungen mit der Änderung vom Antrag nach oder vor Bewilligung?

Folgender Hintergrund: Wir bauen mit einem Fertighaus Anbieter und möchten in der Bemusterung eventuell das ein oder andere auf/bzw ausmustern. Mehr Finanzierungsvolumen darf sich daraus für uns aber sowieso nicht ergeben weil wir das Z15 schon ganz ausschöpfen und keine Ergänzungsfinanzierung möchten.

Jetzt habe ich heute morgen mit der L-Bank telefoniert und nachgefragt ob das überhaupt möglich ist und mit wurde gesagt, dass man aktuell bei der kleinsten Änderung (egal ob vor oder nach Bewilligung) wieder ganz ans Ende der Bearbeitungsliste gesetzt wird, sprich man nochmal 6-7 Monate warten muss.

Hatte jemand schonmal eine ähnliche Situation?
Uns wurde das auch so kommuniziert. Bei uns war es aber eine etwas andere Situation. Seid ihr denn schon bewilligungsreif oder wartet ihr noch?
Klingt so als hättest du doch schon eine eindeutige Antwort von der L-Bank bekommen.
 
E

EFH2024

Nein, wir sind noch nicht Bewilligungsreif.
Wir waren nur heute morgen aber doch sehr überrascht über diese Aussage weil auch unser Grundriss noch nicht so ist wie wir ihn haben möchten und von dem Architekt und der Fertighausfirma damals die Aussage kam wir sollen nur so schnell wie möglich einreichen. Änderungen wie Grundriss oder kleine Änderungen am Hauspreis seien nach Bewilligung kein Problem mehr.

Natürlich haben wir auch vor dem Einreichen schonmal mit der Hotline telefoniert und da wurde uns noch gesagt das sei ohne Probleme möglich.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum L-Bank (Landeskreditbank Baden-Württemberg) gibt es 11 Themen mit insgesamt 1147 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben