L-Bank Z15-Darlehen Erfahrungen?

4,90 Stern(e) 72 Votes
Zuletzt aktualisiert 13.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 62 der Diskussion zum Thema: L-Bank Z15-Darlehen Erfahrungen?
>> Zum 1. Beitrag <<

E

Ekrem28

Bei uns kam (hoffentlich noch) nichts an. Im Netz habe ich auch noch keine Infos darüber gefunden.
Unser Eingang war damals der 27.2., Bewilligungsreif Anfang Mai.
Ich habe Anfang der Woche mit der L-Bank gesprochen. Anscheinend gibt es eine Liste mit den Anträgen, die die Förderung aus den 15 Mio erhalten sollen und am Freitag soll dann die finale Freigabe erfolgen. Hoffen wir mal das es auch stimmt.
 
H

haeusle-in-bw

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich seit Kurzem mit Z15, hab mir zwar schon einiges an Hintergrundwissen angeeignet, aber an mancher Stelle doch noch ein paar Fragezeigen. Es scheinen hier einige Z15-sachkundige Menschen unterwegs zu sein, daher hoffe ich, hier vielleicht noch ein paar Antworten auf die ein oder andere offene Frage zu bekommen :)

Bei uns folgendes Szenario: Wir haben die Möglichkeit jetzt ein Grundstück zu kaufen, dazu brauchen wir keine Finanzierung, unser Eigenkapital steckt dann aber quasi komplett im Grundstück (ca. 200k). Dann würden wir irgendwann gerne ein Haus drauf bauen, eher Basic, kein Schnickschnack, dafür setze ich mal 500k an. Hier kommt "Z15" ins Spiel. Prinzipiell sind wir förderberechtigt für 335.000 Euro (3 Kinder). Das reicht also nicht für unser geplantes Haus, d.h. wir brauchen eine Ergänzungsfinanzierung. Und jetzt meine Fragen:
1. Wie finde ich eine Bank, die sich auf die Kombi mit L-Bank-Finanzierung einlässt? Gibt es bestimme Ansprechpartner, Berater? Wie geht man vor? Wir hatten mal bei unserer Bank (DKB) angefragt, die konnten mit "Z15" überhaupt nichts anfangen...
2. Was heißt "erster Rang"/ "zweiter Rang"? Welche Bank wäre in unserem Fall (vermutlich?) 1./2. Rang?
3. Ist es ein Problem, dass unser Eigenkapital dann quasi nur in Form des Grundstücks und ggf. etwas Eigenleistung eingebracht wird? Hat das irgendwelche Auswirkungen auf die Finanzierung?

Ich freue mich über Antworten :-)
LG
 
B

BauFamilie24

Ich habe Anfang der Woche mit der L-Bank gesprochen. Anscheinend gibt es eine Liste mit den Anträgen, die die Förderung aus den 15 Mio erhalten sollen und am Freitag soll dann die finale Freigabe erfolgen. Hoffen wir mal das es auch stimmt.
Gute Nachrichten - das erlösende Telefonat! Wir haben heute die Zusage bekommen, dass wir auf der Liste stehen! (Bewilligungsreif Anfang Mai) Unsere Freunde haben ebenfalls eine positive Rückmeldung, deren Bewilligung gab es um den 20.5. (genau weiß ich es nicht).
Also - die Liste steht, in 1-2 Wochen sollen die schriftlichen Unterlagen kommen.
 
V

Verzweifelt191

Hallo zusammen,

Frage weiß jemand den aktuellen Bearbeitungsstand ?

würde mich über eine Rückmeldung sehr freuen

liebe Grüße

verzweifelt
 
Zuletzt aktualisiert 13.05.2024
Im Forum L-Bank (Landeskreditbank Baden-Württemberg) gibt es 13 Themen mit insgesamt 1262 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben