Alleiniger Hausbau auf gemeinsamen Grundstück

4,60 Stern(e) 5 Votes
S

Selina24

Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig und es kann mir jemand weiterhelfen oder einen Tipp geben. Wir haben im vergangenen Jahr gemeinsam ein Grundstück erworben (je 50%). Ich bin derzeit in Elternzeit und habe mein komplettes Eigenkapital in meine Grundstückhälfte gesteckt. Der Plan war mit der Finanzierung so spät wie möglich beginnen zu müssen. Da mein Lebensgefährte noch Eigenkapital hat, wollten wir dann den Rest ins Haus stecken und dann eben einen Kredit aufnehmen (mein Lebensgefährte allein, da ich ja in Elternzeit bin und nichts mehr beisteuern kann) Nach dem Notartermin machte uns der Notar jedoch darauf aufmerksam, dass wir nicht einfach ein Haus bauen können und ich nichts beisteuere, das wäre dann eine Schenkung von meinem Lebensgefährten an mich und würde mit Schenkungssteuer belastet (was der eine Katastrophe wäre). Nun dachten wir dann baut mein Lebensgefährte das Haus eben alleine, aber nun hat uns die Bank gesagt, dass das auch nicht so einfach ist. Mir würde auf jeden Fall die Hälfte rechtlich gehören und das Finanzamt kommt trotzdem mit der Schenkungssteuer um die Ecke. Zudem hat die Bank ein Problem mit der Situation, da ja nur mein Lebensgefährte Kreditnehmer ist und das Grundstück nicht zu 100% ihm gehört. Nun wurde uns empfohlen einen Vertrag unter uns zu schließen, in welchem wir festlegen das mein Lebensgefährte mir ein Darlehen gibt und die Rückzahlung aber erst unter bestimmten Bedingungen erfolgt (damit diese nicht sofort fällig ist, weil das ja nicht realistisch ist). Jedoch gibt es wohl keine Garantie ob das Finanzamt diesen Vertrag anerkennen und akzeptieren wird.
Nun sitzen wir echt in der Tinte und wissen nicht so recht weiter. Wir können auf gar keinen Fall nochmal 30% auf die Hälfte des Hauses bezahlen. Der Hauspreis ist so schon für ein absolutes Kompromisshaus viel höher als geplant durch Preissteigerungen.

Kann uns vielleicht jemand weiterhelfen oder hatte vielleicht eine ähnliche Situation?

Wir wären sehr dankbar für Ideen oder Tipps.

Vielen Dank!
 
WilderSueden

WilderSueden

Was ist der Grund, dass im Kredit nur einer steht, obwohl das Grundstück (+Haus) beiden gehört? Hier würde ich ansetzen
 
S

Selina24

Ich bin für die Bank nicht kreditwürdig, da ich in Elternzeit bin. Sie nehmen mich nicht als Kreditnehmer auf, ich würde ja nicht zahlen und kann kein Einkommen nachweisen. Wir müssten wieder untereinander einen privaten Zusatzvertrag schließen und da ist wieder nicht sicher ob der beim Finanzamt auch akzeptiert wird.
 
K

KarstenausNRW

Ich bin für die Bank nicht kreditwürdig, da ich in Elternzeit bin. Sie nehmen mich nicht als Kreditnehmer auf, ich würde ja nicht zahlen und kann kein Einkommen nachweisen.
Dreck. Sage ich dir als Banker. Oder glaubst du, dass jede Familie mit einem Einzelverdiener + Hausfrau nicht bauen/kaufen kann?
Geht zum Vermittler und nehmt gemeinsam das Darlehen auf. Dann bleibt "nur" noch das Problem, das dein Freund mehr Eigenkapital einbringt und du alles hälftige Eigentümerin daran partizipierst. Kann man auch regeln. Oder heiraten.
 
S

Selina24

Die Bank sagt ich bin kein Kunde bei Ihnen und kann kein Einkommen nachweisen, daher wollen sie mich nicht aufnehmen. Verstehen kann ich es auch nicht wirklich. So zu heiraten finde ich nicht gut, das fühlt sich erzwungen und zweckgebunden an. Zudem müsste das ja jetzt sehr schnell gehen.
 
Zuletzt aktualisiert 16.07.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3131 Themen mit insgesamt 42142 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Alleiniger Hausbau auf gemeinsamen Grundstück
Nr.ErgebnisBeiträge
1Grundstück gekauft - Finanzierung/Darlehen Haus möglich? 13
2Mit Eigenkapital Haus kaufen oder das Grundstück? 12
3Auswirkungen auf Kredit wenn Eigenkapital in Grundstück 17
4Grundstück als Eigenkapital - Das Warten wert? 10
5Finanzierung Grundstück & Haus - 2 verschiedene Darlehen 34
6Finanzierung ohne Eigenkapital außer Grundstück - Bayern 13
7Grundstück als Eigenkapital? Lebenshaltungskosten mit Kindern? 19
8Finanzierung mit Grundstück und Eigenkapital so machbar? 20
9Variable oder feste Finanzierung für Grundstück? 11
10Grundstück in Neubaugebiet gefunden - Jetzt bauen? 19
11Grundstück da - Baunebenkosten, Hausnebenkosten, Finanzierung? 34
12Variables Darlehen möglich / sinnvoll? 155
13Beleihungswert & Eigenkapital 11
14Genug Eigenkapital? Bekommen wir überhaupt einen Kredit? 30
15Riester-Darlehen für mein Fall brauchbar? 13
16Reihenhaus - Finanzieller Rahmen, Grundstück + Baufinanzierung 13
17Kein Eigenkapital gutes Einkommen Finanzierung machbar? 22
18Grundstück jetzt-Hausbau nächstes Jahr 23
19Finanzierung um 400k bei 60-120k Eigenkapital mit Kombination BANK/KfW/Bausparvertrag 22
20Was können wir uns leisten / finanzieren? Haus / Grundstück 13

Oben