Allererster Grundriss-Entwurf des Erdgeschosses

4,30 Stern(e) 4 Votes
M

matte

Zu den zwei Türen im Schlafzimmer. Hat für mich einfach den Hintergrund, dass ich um halb 5 aufstehen muss, während sie erst um 6 aufsteht.
Aus genau solchen Gründen sollte man dann auch das Schlafzimmer über die Ankleide betreten und nicht umgekehrt. Du stehst auf, gehst aus dem Schlafzimmer (Stehst also in der Ankleide) machst die Tür zu und der Andere kann weiterschlafen.
 
11ant

11ant

Was mich am Papier so genervt hat und weswegen ich auch umgestiegen bin. Ich musste immer wieder neu anfangen. So lösche ich einfach das Innenleben und zeichne noch mal neu...
Den Rat muß Dir der Teufel gegeben haben: klingt verlockend, ist aber großer Mist:
Dass dann das
Nicht unbedingt wegen dem Knick. Wenn ich ne Position für die Speisekammer gefunden habe, passt dir Treppe nicht mehr und umgekehrt....
passiert, ist kein dummer Zufall, sondern ein kausaler Zusammenhang. Packt man in eine (hier als Umriss) vorgegebene Summe etwas zusätzlich rein, fällt etwas anderes raus. Stopft man beides rein, reißt der Umriss. Deswegen: so lange die Gehversuche noch ungelenk sind, müssen die Maße aus dem Spiel bleiben. Das ist ein alter Anfängerfehler, aus Unsicherheit ob es paßt, das Funktionieren in den Abmessungen "simultan" beim Zeichnen prüfen zu wollen.

Es hat Gründe, daß weltberühmte Architekten in diesem Stadium mit dem Kuli auf der Serviette kritzeln. Auch ein Burj-al-Arab hat als "Haus vom Nikolaus" begonnen. Erst peu á peu entwickelt man dann daraus "das Haus vom Nikolaus Distelmeier, besonders günstig gebaut mit der Baufinanzierung von der Sparkasse"
 
Y

ypg

Nicht unbedingt wegen dem Knick. Wenn ich ne Position für die Speisekammer gefunden habe, passt dir Treppe nicht mehr und umgekehrt....

Was mich am Papier so genervt hat und weswegen ich auch umgestiegen bin. Ich musste immer wieder neu anfangen. So lösche ich einfach das Innenleben und zeichne noch mal neu...
Was ist der Unterschied zwischen einem Laien und einem Architekten?
Der A. skizziert, optimiert und entwirft, der Laie dreht und wendet Mauern mit Zahlen und dreht sich dabei im Kreis. Oder steht er sich selbst im Wege? [emoji848][emoji849]

Du solltest Dir mal andere Grundrissdiskussionen anschauen, dann weißt Du auch, warum manchmal eine Tür besser ist als zwei Türen


Gruß, Yvonne
 
11ant

11ant

Du solltest Dir mal andere Grundrissdiskussionen anschauen, dann weißt Du auch, warum manchmal eine Tür besser ist als zwei Türen
Die zwei Türen habe ich noch gar nicht für bare Münze genommen, eher als gleichzeitige Darstellung mehrerer möglicher Türpositionen. Schließlich hat nur das Kind mit dem 12 cm breiteren Zimmer überhaupt eine Tür, und die öffnet nach außen. Das zweite Kind ist eingemauert. In einem fensterlosen Haus nur konsequent

Insofern sehe ich da Ersteinmal nur eine Skizze der Raumanordnung - "irreführenderweise" schon mit unterschiedlich starken Wänden ...
 
M

MIA_SAN_MIA__

Was ist der Unterschied zwischen einem Laien und einem Architekten?
Der A. skizziert, optimiert und entwirft, der Laie dreht und wendet Mauern mit Zahlen und dreht sich dabei im Kreis. Oder steht er sich selbst im Wege? [emoji848][emoji849]

Du solltest Dir mal andere Grundrissdiskussionen anschauen, dann weißt Du auch, warum manchmal eine Tür besser ist als zwei Türen


Gruß, Yvonne
Hab hier ja schon einiges gelesen, und über das Thema Türen gibt's ja genügend Meinungen

Zum Thema Architekt: war ja anfangs auch für einen Architekten... Hab dann aber einige Architektenhäuser gesehen und von einer Bekannten gehört, dass Sie nur für den Plan locker fünfstellig blechen durfte. Da hab ich von nem Architekten eigentlich wieder Abstand genommen..
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben