Allererster Grundriss-Entwurf des Erdgeschosses

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 31 der Diskussion zum Thema: Allererster Grundriss-Entwurf des Erdgeschosses
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Maße sind schon nicht schlecht - sogar wertvolle Informationen. Allerdings sollten sie die bildliche Darstellung nicht stören; daher finde ich Programme, die Maßlinien anlegen, geeigneter. Und Maße sollen stimmen. Also, daraus, daß man die Maustaste nicht so zehntelmillimetergenau drückt, nicht auf 406 cm Zimmerbreite für ein Kind und 410 cm für das andere schließen. Und der Kamin ausgerechnet gerade 53 Zentimeter breit ist auch doof. Da sollte man sagen können, im Skizzenmodus bitte immer runden, und z.B. im Raster 10 cm die Hilfslinien "magnetisch" stellen können. Solche pseudogenauen Zahlen verwirren - überhaupt Zahlen sehen zu können, ist hingegen hilfreich.

Wenn das jetzt 10,3 x 10,6 m Außenmaß sein sollen, also 0,3 m Differenz = Firstlänge, sieht das m.E. eher "ungewollt" aus. Eine Firstlänge von weniger als drei Sparrenachsen / etwa 2,5 m halte ich für ungelenk. Wenn man mit Bindern arbeitet, ist in Sparrenachsen zu denken ebenfalls sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

MIA_SAN_MIA__

Merkt man gar nicht [emoji23]

Mal angemerkt: je größer Du planst, also je mehr Ballsäle Du verwendest, desto weniger kneift ein Grundriss.
Bin ich auch für Digitalisierung usw in der Arbeit zuständig...

Klar könnt ichs größer machen aber soll ja irgendwo auch im Rahmen bleiben. Ca180m2 mit Keller und ca 200m2 wenns wirklich ohne sein muss.

@11ant
Viele Neubauten haben aber diese Mini Firste. Wir finden, das schaut besser aus als ein Zeltdach.

Was sagt ihr denn zu dem Entwurf? Jetzt wirds echt Zeit, dass der Gutachter kommt damit ich mal zum Planer gehen kann....
 
Y

ypg

Bin ich auch für Digitalisierung usw in der Arbeit zuständig...

Klar könnt ichs größer machen aber soll ja irgendwo auch im Rahmen bleiben. Ca180m2 mit Keller und ca 200m2 wenns wirklich ohne sein muss.

@11ant
Viele Neubauten haben aber diese Mini Firste. Wir finden, das schaut besser aus als ein Zeltdach.

Was sagt ihr denn zu dem Entwurf? Jetzt wirds echt Zeit, dass der Gutachter kommt damit ich mal zum Planer gehen kann....
Du hast mich falsch verstanden.
Du hast jetzt schon Ballsäle gemalt, die mit Sicherheit auch von Dir nicht bezahlbar sind. Mit geschätzten 25qm für die Diele legst Du ordentlich vor. Deshalb sieht das für Dich machbar aus.
 
Y

ypg

Wieso sollte ein 180m2 Haus für mich nicht bezahlbar sein? Sorry aber das ist Käse
Du kannst mit Sicherheit auch ein 200qm-Haus bezahlen!

Aber das, was Du da auf digitalem Papier gemalt hast, ist nicht proportional zu Deinen gewünschten Maßen.
Das ist alles Augenwischerei, wenn man ein etwas breiteres Kinderbett ins Schlafzimmer stellt und meint, es würde passen. Auch Deine Türen sind ja gerade mal 79/75 breit, usw.
Dein Flur im EG hat die Grob-Maße von 5,4 x 5,5... 29qm minus die beiden Kammern am Eingang... Im Bad kann man tanzen... das muss doch ein digitaler Mensch sehen, dass das alles so nicht wird wie es aussieht.

Tolle Idee, aber ich bin raus!
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben