Allererster Grundriss-Entwurf des Erdgeschosses

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 16 der Diskussion zum Thema: Allererster Grundriss-Entwurf des Erdgeschosses
>> Zum 1. Beitrag <<

M

MIA_SAN_MIA__

ich kann also grob übers für ein Haus mit 170-180 m² mit 10.000€ Kosten für den Architekten rechnen?
Und jetzt überlege mal wie viel Stunden deiner kostbaren Freizeit du in Ausschreibungen etc stecken musst. Dann setze einen realistischen Preis für eine Stunde deiner Freizeit an (was könntest du stattdessen mit Frau/Freundin/Familie machen). Multipliziere das mit den Stunden...und hol Dannie gelben Seiten und suche einen Unternehmer der das für dich macht [emoji6] ein wenig ironisch, aber denk mal drüber nach.

Und zum Architekt ist kein Notar: billiger geht halt immer, es wird halt ein Maximalpreis definiert.
Klar wird es mich viel Zeit und wahrscheinlich auch Nerven kosten. Aber ganz ehrlich? Mir macht das auch Spaß. Ich kann mich schon für die kleinste Anschaffung stunden- und tagelang beschäftigen.
Für mich gehört das ja auch irgendwo dazu. Ich will ja auch sagen können, das ist mein Haus, das habe ich gebaut. Einfach Schlüsselfertig eine Hütte hinstellen lassen käme für uns nie in frage.

Es wird mit Sicherheit Tage und evtl auch Wochen geben, in denen gestresst und genervt sind, aber das nehme ich gerne in Kauf.
 
RobsonMKK

RobsonMKK

Letztendlich muss das jeder selber wissen, aber es soll schon Partnerschaften gegeben haben die sowas nicht aushalten. Mehrfach erlebt.

Aber ich wünsche dir gutes Gelingen!
 
M

MIA_SAN_MIA__

Letztendlich muss das jeder selber wissen, aber es soll schon Partnerschaften gegeben haben die sowas nicht aushalten. Mehrfach erlebt.

Aber ich wünsche dir gutes Gelingen!
Danke! Ach ihr ist es lieber, wenn ich mich mit dem Haus beschäftige, anstatt auf dem Fußballplatz herumzulaufen

Würdest du die Planung über den Architekten vor oder nach der Neuvermessung des Grundstücks starten? Vorher wäre man mit den neuen Grundstücksgrenzen ja noch flexibel und man könnte das Grundstück ans Haus anpassen.
 
M

matte

Wir haben das Grundstück von den Eltern bekommen. Es war ein Teilstück ihres eigenen Grundstückes.
Wir haben erst mal mit dem Architekten das Planen begonnen und daraus hat sich im Laufe der Zeit das Haus und auch die Grundstücksgrenzen entwickelt.
Wenn du beim Stecken der Grenzen flexibel bist, würde ich klar diesen Weg bevorzugen, sonst schränkst du dich vielleicht von Anfang an ungewollt ein.
 
M

MIA_SAN_MIA__

Wir haben das Grundstück von den Eltern bekommen. Es war ein Teilstück ihres eigenen Grundstückes.
Wir haben erst mal mit dem Architekten das Planen begonnen und daraus hat sich im Laufe der Zeit das Haus und auch die Grundstück-Grenzen entwickelt.
Wenn du beim Stecken der Grenzen flexibel bist, würde ich klar diesen Weg bevorzugen, sonst schränkst du dich vl von Anfang an ungewollt ein.
Danke, sehe ich eigentlich ähnlich. Ich kann hier schon noch 5 Meter hin oder her schieben.
Wie lief das bei euch mit der Vermessung und Eintragung? Habt ihr einfach das Vermessungsamt bestellt?
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben