Allererster Grundriss-Entwurf des Erdgeschosses

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Allererster Grundriss-Entwurf des Erdgeschosses
>> Zum 1. Beitrag <<

M

MIA_SAN_MIA__

Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks: zwischen 700 und 950 m² frei variierbar
Hang: leichter Hang
Grundflächenzahl: 0,4
Geschossflächenzahl: 0,6
Baufenster, Baulinie und -grenze: nach BayBo
Anzahl Stellplatz: 2
Geschossigkeit: 2 ´+ Keller
Dachform: laut Bebauungsplan Satteldach (Zusage vom Bauamt, dass Ausnahmegenehmigung erhältlich -> schon versetztes Pultdach mit diesem Bebauungsplan gebaut)
Stilrichtung: offen
Ausrichtung: offen
Maximale Höhen/Begrenzungen: Taufhöhe nicht über 6,5m
weitere Vorgaben

Anforderungen der Bauherren:
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp: Modern, Walmdach, Stadtvilla
Keller, Geschosse: Keller + 2 Geschosse
Anzahl der Personen, Alter: 2 (27,24) + 2 Kinder geplant
Raumbedarf im EG, OG: insgesamt 180 m² geplant
Büro: Familiennutzung oder Homeoffice?: Homeoffice
Schlafgäste pro Jahr: 0-5 (Kein Gästezimmer nötig)
offene oder geschlossene Architektur: offen
konservativ oder moderne Bauweise: modern/gemischt
offene Küche, Kochinsel: beides gewünscht
Anzahl Essplätze: mind. 8
Kamin: ja
Musik/Stereowand: 5.1 Anlage
Balkon, Dachterrasse: nicht zwangleufig nötig
Garage, Carport: Doppelgarage:
Nutzgarten, Treibhaus: Hochbeet wenn möglich
weitere Wünsche/Besonderheiten/Tagesablauf: Speisekammer und kleine Abstellkammer auf jedem Stockwerk gewünscht (Staubsauger,...)

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung:
aktuell Do-it-Yourself, Architekt oder Bauingenieur in Diskussion
Was gefällt besonders? Warum? Speisekammer (Leben auf dem Land, weite Strecken zum Einkauf), größeres Büro (Homeoffice, Umbau zu Schlafzimmer im Alter möglich), Windfang zwischen Garage und Haus

Was gefällt nicht? Warum?
gewendelte Treppen

Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
-könnt Ihr verzichten: Abstellräume, Kinderbad,
-könnt Ihr nicht verzichten: Speisekammer, Kochinsel, Büro

Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist?
Eigene Gedanken, Pinterest, Google
Was macht ihn in Euren Augen besonders gut oder schlecht?
Platzierung der Treppe ist noch nicht optimal, Speisekammer schwierig zu platzieren.
allererster-entwurf-des-erdgeschosses-206792-1.JPG

allererster-entwurf-des-erdgeschosses-206792-2.JPG

allererster-entwurf-des-erdgeschosses-206792-3.JPG
 
M

MIA_SAN_MIA__

Servus Zusammen,

es gibt wieder Entwürfe von mir:

Das Dachgeschoss finde ich eigentlich relativ gut. Im Erdgeschoss ist mir das Bad eigentlich zu groß, ich weiß aber nicht, wie ich das ganze kleiner machen soll, da die Treppe mich da behindert.

Der kleine Abstellraum im Büro soll für den Staubsauger, Wischer, Putzmittel... genutzt werden. Ich hätte das Zeug ungern mit bei den Lebensmitteln.

Oben ist Südwesten
allererster-entwurf-des-erdgeschosses-207024-1.JPG

allererster-entwurf-des-erdgeschosses-207024-2.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
M

MIA_SAN_MIA__

Hab eine Garderobe vergessen. Damit hat sich dann auch das Problem mit dem Bad erledigt
allererster-entwurf-des-erdgeschosses-207028-1.JPG
 
H

haydee

Speisekammer funktioniert nicht. Von den 83 cm geht noch der Putz ab. Regal rein dann passt du nicht mehr mit rein.
Da hast du gerade soviel Staumöglichkeit, dass es auch in einen Küchenschrank paßt.

Abstellraum ähnlich wie die Speisekammer sehr klein. Evtl auch hier über einen eigenen großen Schrank nachdenken.

Willst du wirklich das Büro mal zum Schlafzimmer umfunktionieren? Dann würde eine Dusche fehlen.

Im Obergeschoss gefallen mir die Türen Schlafzimmer, Ankleide nicht. Würde evlt. eine rausnehmen.

Zeichne mal überall deine Möbel und Wunschmöbel ein. Mir kommt einfach manches etwas klein und beengt vor. Kann auch sein das ich mich da täusche.
 
Nordlys

Nordlys

Die Speisekammer find ich doof. Mach die doch in die 370 er Wand und gib ihr ne Maueröffnung raus an der Stirn mit nem Lüfterstein davor, dann gammeln die Kartoffeln da drin nicht so schnell. So ist das Teil ja so gefangen, dass es nur für Dosenbohnen und Ravioli taugt. Karsten
 
kbt09

kbt09

In Anbetracht eines Kellers halte ich eine Speisekammer eher für obsolet, insbesondere mit solchen Maßen. Da kann man für die gebräuchlichsten Sachen wirklich besser einen praktischen Schrank einplanen. Und dann Abstellfläche für Staubsauger, Besen etc. in einem geeignetem kleinen Abstellraum.

Die Treppenführung scheint mir auch etwas eng .. insbesondere gleich neben dem Eingang.

Sinnvoll ist es auch, einen Nordpfeil auf der Zeichnung zu platzieren bzw. einen Grundriss auf dem geplanten Grundstück zu skizzieren oder den Grundriss so zu drehen, dass Norden planoben ist.
Wohnen soll doch Richtung Westen sein - oder? Dann wäre der Eingang jetzt im Norden?
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben