Allererster Grundriss-Entwurf des Erdgeschosses

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 18 der Diskussion zum Thema: Allererster Grundriss-Entwurf des Erdgeschosses
>> Zum 1. Beitrag <<

M

MIA_SAN_MIA__

Als Raumteiler ist, gemeint, in keinster Weise eine Stützwand?
In Deiner Zeichnung würde man dann allerdings zwischen Treppenstufen von dem Sofa aus zum Herd schauen können. Das mag bei anderen Grundrissen nicht störend sein, aber die Unruhe der Treppe im Nacken mag nicht jeder. Außerdem hätte man im WZ keine Ruhe, wenn andere Familienmitglieder (Kinder!), zig mal am Abend mit Freunden die Treppe nutzen.
In Deinem Beispiel hätte man die TV-Technik hinten offen, und durch offene Stufen fällt der Laufstaub auf den TV - Konzentration auf TV fällt auch nicht mehr so leicht
Nebenbei kann eine offene Treppe auch statische Probleme bringen, denn irgendwie muss ja die EG-Decke getragen werden.

Mit tragenden Wandscheiben kann eine Treppe aber immer positiv als Raumteiler genutzt werden - nur nicht für jeden Lebens- und Familienstil.


Gruß, Yvonne
Guten Morgen Ivonne,

Zumindest die Wand am TV sollte auf jeden Fall durchgehend sein. Über die andere müsste ich mich dann mit der Frau streiten

Die Idee dahinter war, durch die 2 Raumteiler (Kamin und Treppe) 3 Räume zu schaffen, die dann aber doch eigentlich offen sind.

Mir persönlich würde die Treppe ja dann einseitig offen gefallen. Allerdings weiß ich nicht, wie dann der Kellerabgang wirkt.
Zusammen mit so einem Element fände ich eine offene Treppe schon sehr schön.

allererster-entwurf-des-erdgeschosses-208178-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

ypg

Du kannst Offenheit auch anders regeln.
Nichts gegen offene Treppen - wir haben eine - wir sind aber nur zu zweit und planen keine Kinder, die ihre Clique mit nach Hause nehmen. Da würde ich anders planen.
Da ihr ja noch sehr vage seid mit der GrundrissPlanung, würde ich mich jetzt nicht auf das ein oder andere Nice-To-Have versteifen. Und wenn doch, dann aber auch die Rahmenbedingungen (Nische im WZ) mit einplanen.


In aller Kürze Grüsse
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben