Allererster Grundriss-Entwurf des Erdgeschosses

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 9 der Diskussion zum Thema: Allererster Grundriss-Entwurf des Erdgeschosses
>> Zum 1. Beitrag <<

M

MIA_SAN_MIA__

Servus,

mit der Speisekammer habt ihr recht, die ist deutlich zu eng.

@kbt09
richtig, Norden ist beim Eingang.

Die Speisekammer ist aktuell definitiv gewollt aber auch aktuell das größte Problem in der Planung... Für die Treppe habe ich auch noch keine Lösung gefunden. Insbesondere wenn man die Treppe und Speisekammer unterbringen muss.
 
Y

ypg

Da sind viele Anfangspatzer drin. Speis und Treppe wurde schon genannt.
Das Büro wäre schwer mit einem Schrank zu möblieren. Um aus dem Abstellraum etwas zu holen, müsste man erst mal den Bürohengst bei der Arbeit stören.
Wohnbereich wird gern als Rückzugsort benutzt, allerdings stört der Rest der Familie und ggf. Gäste auch hier den Ruhesuchenden.
Ankleide ist fast nicht brauchbar.
Schlafzimmer mit zwei Türen kann einem auch um den guten Schlaf bringen, weils unruhig wirkt.

Sollen das tatsächlich 180qm sein?


Gruß, Yvonne
 
M

MIA_SAN_MIA__

nee, das waren jetzt knapp 165. Aus dem Grund, dass mir das Obergeschoss und v. a. die Kinderzimmer dann viel zu groß vor gekommen sind.
 
11ant

11ant

Speisekammer funktioniert nicht. Von den 83 cm geht noch der Putz ab.
Die Maße kann man alle nicht ernst nehmen. Deswegen halte ich auch nichts von Programmen, die an solche ersten Gehversuche einer Grundrissaufteilung im Skizzenstadium schon automatisch Maße dranschreiben. Insofern erneuere ich mein Mantra der Mahnung, in dieser Phase noch beim Kritzeln zu bleiben.

Für die Treppe habe ich auch noch keine Lösung gefunden.
Du meinst jetzt wegen des Wunsches nach dem "Knick" ?

Schlafzimmer mit zwei Türen kann einem auch um den guten Schlaf bringen, weils unruhig wirkt.
Hihi. Man muß sie nur so anordnen, daß die bösen Drachen nicht über das Bett fliegen *LOL*
 
M

MIA_SAN_MIA__

Nicht unbedingt wegen dem Knick. Wenn ich ne Position für die Speisekammer gefunden habe, passt dir Treppe nicht mehr und umgekehrt....

Was mich am Papier so genervt hat und weswegen ich auch umgestiegen bin. Ich musste immer wieder neu anfangen. So lösche ich einfach das Innenleben und zeichne noch mal neu...
 
M

MIA_SAN_MIA__

Zu den zwei Türen im Schlafzimmer. Hat für mich einfach den Hintergrund, dass ich um halb 5 aufstehen muss, während sie erst um 6 aufsteht.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben