Allererster Grundriss-Entwurf des Erdgeschosses

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 32 der Diskussion zum Thema: Allererster Grundriss-Entwurf des Erdgeschosses
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Mit geschätzten 25qm für die Diele legst Du ordentlich vor.
Ja, da (oder auch ins Bad) paßt das Schlafzimmer rein. Das sollte schon a wernig zu denken geben.

Viele Neubauten haben aber diese Mini Firste. Wir finden, das schaut besser aus als ein Zeltdach.
Das kann nicht besser aussehen als ein Zeltdach, weil es ein Zeltdach ist. Also technisch ja dann schon ein klassisches Walmdach, aber optisch eben ein Zeltdach (für Veganer). Nicht Fisch und nicht Tofu.
 
M

MIA_SAN_MIA__

Du kannst mit Sicherheit auch ein 200qm-Haus bezahlen!

Aber das, was Du da auf digitalem Papier gemalt hast, ist nicht proportional zu Deinen gewünschten Maßen.
Das ist alles Augenwischerei, wenn man ein etwas breiteres Kinderbett ins Schlafzimmer stellt und meint, es würde passen. Auch Deine Türen sind ja gerade mal 79/75 breit, usw.
Dein Flur im EG hat die Grob-Maße von 5,4 x 5,5... 29qm minus die beiden Kammern am Eingang... Im Bad kann man tanzen... das muss doch ein digitaler Mensch sehen, dass das alles so nicht wird wie es aussieht.

Tolle Idee, aber ich bin raus!
Das sind aber auch endlich mal Aussagen, mit denen ich was anfangen und arbeiten kann!
 
B

Baufie

Den selbst erstellten Grundriss bügelt auch ein Bauingenieur nicht gerade.

180 qm und dann sowas. Entweder Ihr nehmt nen Architekten oder einen GU mit gutem Planer.

Wir waren ähnlich wie Ihr zu beginn unterwegs. Wir haben ne "Grobplanung" gemacht und ein Bauingenieur sollte diese dann verbessern. Was rauskam war alles andere als das was wir uns wünschten.

Danach sind wir zum Architekt und ich bereue diesen Schritt in keinster Weise.
 
11ant

11ant

Den selbst erstellten Grundriss bügelt auch ein Bauingenieur nicht gerade.
Leider richtig, denn: die Genehmigungsfähigkeit wird durch ungelenke Raumzuschnitte nicht gestört. In diesem Sinne ist der Entwurf schon "fertig" (und sieht professionell gebauzeichnert dann für Laien leider auch so aus). Ein Ingenieur macht das nur rein technisch baubar, ein Architekt wäscht dem Bauherren auch den Kopf.
 
M

MIA_SAN_MIA__

Leider richtig, denn: die Genehmigungsfähigkeit wird durch ungelenke Raumzuschnitte nicht gestört. In diesem Sinne ist der Entwurf schon "fertig" (und sieht professionell gebauzeichnert dann für Laien leider auch so aus). Ein Ingenieur macht das nur rein technisch baubar, ein Architekt wäscht dem Bauherren auch den Kopf.
Wie kommst du zu dieser verallgemeinernden Aussage? Grundsätzlich gebe ich dir da schon recht, nur ist halt auch nicht jeder Bauing gleich, genauso wie nicht jeder Architekt "dir den Kopf wäscht"

Wir haben mittlerweile allerdings auch von dem genannten Bauing Abstand genommen und werden wohl zu einem auf Einfamilienhaus spezialisierten Planer gehen. Alternativ hätte ich noch ein Bauunternehmen mit Planungsabteilung im Petto, allerdings müsste ich dann halt auch bei denen den Rohbau fix bauen.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben