Allererster Grundriss-Entwurf des Erdgeschosses

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Allererster Grundriss-Entwurf des Erdgeschosses
>> Zum 1. Beitrag <<

M

MIA_SAN_MIA__

Was will uns der Fragesteller fragen?
Was innerhalb weniger Tage geschaffen wird, nennt man Skizzen. Entwürfe sollten etwas detailgetreuer sein.

Für Diskussionen sollte zum einen der angepinnten Thread durchgelesen und zum zweiten der Fragenkatalog ausgefüllt werden.
Außerdem fehlt ein Plan vom Grundstück, Nordpfeil usw.

Wir wissen überhaupt nichts von Dir, was für ein Haus das für wen werden soll, wo die Straße liegt

Ich rate dringend, Dir Grundlagen von Architekturplanung, zumindest Dir mal möglichst viele Grundrissdiskussionen in diesem Forum durchzulesen, damit Du Gespür bekommst, was nicht geht und wo es hingehen kann


Gruß, Yvonne
Hi Yvonne,

Der Thread hieß ursprünglich mal "einfach mal gesponnen..." und ich wollte einfach mal grundsätzliche Fehler in meinen Überlegungen erkennen und ausmerzen bevor ich einen wirklich konkreten Entwurf gestalte

Gruß
Hansi
 
11ant

11ant

Der Thread hieß ursprünglich mal "einfach mal gesponnen..."
... und das war gut so. Auf eine Umbenennung habe ich nicht gewartet, dafür aber auf ein Weiterspinnen mit dem Ergebnis, daß wir auch ein Obergeschoss zu sehen bekommen. Und Du schriebst bei der Treppe auch noch etwas von einem Keller.

Ja, Lageplan bzw. Google Örß, könnten ein bißchen Licht ins Dunkel bringen.
 
M

MIA_SAN_MIA__

... und das war gut so. Auf eine Umbenennung habe ich nicht gewartet, dafür aber auf ein Weiterspinnen mit dem Ergebnis, daß wir auch ein Obergeschoss zu sehen bekommen. Und Du schriebst bei der Treppe auch noch etwas von einem Keller.

Ja, Lageplan bzw. Google Örß, könnten ein bißchen Licht ins Dunkel bringen.
Anbei mal ein Screenshot ausm BayernAtlas. Das Haus+ Garage soll wie in gelb gezeigt hin kommen. Mit den Grundstücksgrenzen nach oben sind wir aktuell noch flexibel (Haus der Oma). Wir müssen das Grundstück sowieso neu vermessen und eintragen lassen.

Ja das Haus soll einen Keller bekommen. Obergeschoss folgt auf jeden Fall noch. Insgesamt wollen wir 2 Vollgeschosse+Keller mit einem Walmdach.

Soweit sollte es keine Einschränkungen geben, was das Haus betrifft. Lasse ich mir aber noch mal von der Gemeinde schriftlich bestätigen. Ich hoffe ich schaffe es morgen oder nächste Woche noch mal in die Gemeinde. Wenn ich die Infos und eine genaue Vorstellung vom Haus habe, werde ich noch mal einen Thread mit den gewünschten Infos aus dem angepinnten Thread starten.
allererster-entwurf-des-erdgeschosses-206428-1.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
M

MIA_SAN_MIA__

Neuer Versuch. Habe versucht, die Fehler aus Version 1 nicht mehr zu machen.

Speis ist jetzt im Nordosten, das Bad kann ein Fenster bekommen und ich hab nen Abgang in den Keller. Nur die Küche ist recht weit vom Eingang entfernt.

Was wahrscheinlich nicht geht ist diese Verbindung zur Garage. Ansonsten krieg ich keinen ausreichend großen Hof weil ich die Garage so weit nach vorne rücken muss

Anhang anzeigen
Hat jemand eine Idee, wie ich, wenn ich die Küche wie auf dem rechten Bild anordne, eine Speisekammer unterbringe, ohne den Eingang ganz nach unten zu schieben?
 

Anhänge

  • 0 Bytes Aufrufe: 0
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben