Grundriss Schlafzimmer, Ankleide und Bad en Suite

4,70 Stern(e) 7 Votes
D

derdietmar

Hallo zusammen,

ich hoffe ich habe das Thema im richtigen Bereich eröffnet, obwohl es sich nicht um den Grundriss eines gesamten Hauses handelt.

Wir befinden uns vor Abschluss der Planungen für unser Haus. Offen ist derzeit noch die genaue Einteilung des Elternschlafzimmers mit Duschbad en Suite. Hier hoffe ich auf einige kreative Ideen hier aus dem Forum ;)
  • Das angehängte Bild zeigt den gegebenen, genordeten Grundriss - ein Raster entspricht 10cm (Raumbreite 4 bzw. 4,2m, Raumlänge ~7,25m).
  • Die Türe im Westen führt in den Wohnbereich, die Türe im Südosten in den Flur (die Treppe kommt aus dem Untergeschoss und endet vor der Schlafzimmertür, der Osten des Treppenhauses ist verglast).
  • Variabel sind beide Türen, sie können auch entfallen, wobei natürlich eine der Türen als Zugang vorhanden sein muss.
  • Die Position des 1m breiten bodentiefen Nordfensters samt Versprung in der Fassade kann noch variieren, beides soll aber grundsätzlich in dieser Form erhalten bleiben. Aus optischen Gründen sollte der Versatz zudem nicht allzu weit nach Osten verschoben sein, sonst stimmt das Verhältnis der Außenansicht nicht mehr.
  • Weitere Fenster im Norden sind nicht erwünscht.
  • Das große Fenster im Osten ist ebenfalls variabel. Da diese Seite eine schöne Sicht ins Grüne bietet, soll sich der Raum dahin möglichst öffnen.
  • Es handelt sich um ein Obergeschoss mit Flachdach, daher sind Oberlichter möglich und erwünscht :)
  • Wir favorisieren eine offene Gestaltung statt einer klassischen Konfiguration aus Schlafzimmer mit kleiderschrank und separatem Bad mit Dusche und WC
  • Eine Badewanne ist im Familienbad vorhanden und daher nicht nötig
PS: Den aktuellen Plan kann ich bei Bedarf nachreichen, ich habe ihn nicht angehängt um keine störenden Vorgaben zu machen.

1632238375158.png


Danke und viele Grüße!
 
H

haydee

Spontan
Türe bei der Treppe schließen
Bett so stellen, dass ihr vom Bett aus aus dem Fenster schaut
Bad in den Norden wird dunkel
Schrank an die Wand zur Treppe, keine abgeschlossene Ankleide
 
Y

ypg

Wichtig fürs Bad sind eventuelle Fallrohre und die Räume darunter, daneben bzw. Lage der weiteren Leitungen (Familienbad).
Relevant für die Lage des Bettes können weitere Schlafzimmer sein.
Wichtig für die Fensterlage sind die weiteren Fenster… hier eher die Außenansichten.
Ad hoc, auch gern mal anders als langweiliig ;), am PC gespielt:
grundriss-schlafzimmer-ankleide-und-bad-en-suite-529899-1.png

grundriss-schlafzimmer-ankleide-und-bad-en-suite-529899-2.png
 
D

derdietmar

Hallo,

danke für die Vorschläge. Der erste geht schon in die Richtung unserer Planungen. Der zweite ist wohl nicht ganz unser Geschmack ;) , aber wenigstens mal außerhalb der Norm gedacht - danke dafür!

Hier mal der Planungsstand:
1632249337981.png


Und eine Variante mit separat verschließbarem Duschraum inkl. Toilette:
grundriss-schlafzimmer-ankleide-und-bad-en-suite-529907-2.png


Viele Grüße!
 
Zuletzt aktualisiert 25.05.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2308 Themen mit insgesamt 80514 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben