Allererster Grundriss-Entwurf des Erdgeschosses

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 41 der Diskussion zum Thema: Allererster Grundriss-Entwurf des Erdgeschosses
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

dass ich im Kopf die fertigen Räume schon vor mir mit Billardtisch im Keller, Speisekammer mit Holzregalen, schön beleuchteter gerader Treppe,...
Wenn Du schon positive Bilder von Deinem Keller im Kopf hast, dann kriegst Du die da vermutlich auch nur damit heraus, daß Du ihn baust. Nur mit der Argumentation als Ausweich-Fernsehzimmer habe ich es nicht nachvollzogen.

Wohnliche Kellerräume sind preislich in etwa Wohnräume, ein möglicher "Preisnachlass" für den fehlenden Blick ins Grüne fällt nicht überzeugend aus. Und in den klassischen Eishöhle-Keller kann man nicht spontan zum Fernsehen ausweichen weil der Andere Besuch hat, sondern muß das aus Heizgründen einige Stunden vorher wissen. Im klassischen Keller muß man nämlich zusätzlich gegen die Nutzraum-Architektur anheizen, sonst ist es bei eigentlich ausreichender Wärme gefühlt "kühler". Und der Partykeller aus Zeiten, in denen ich jung war, liegt m.E. auf dem Friedhof der Geschichte schon ganz richtig.

Ich gehöre ja eigentlich zur Fraktion "im Zweifel eher mit Keller", aber wenn ich lese, daß die geologische Prädisposition des Grundstückes eher dagegen geneigt ist, dann warne ich doch lieber davor, sich hier wahrscheinlich einen relativ geringen "Wirkungsgrad" in Sachen Wohngenuß für die Baukosten einzuhandeln.
 
Y

ypg

Wie auch immer:
Ich bin gespannt auf den Architektenentwurf, wenn er denn mal da ist.
Wenn Du ihn hier einstellst, haben wir eine bessere Diskussionsgrundlage als jetzt
 
M

MIA_SAN_MIA__

So mach ma des. Erster Termin ist in der KW44. Zur Anderen Anfrage bei nem weiteren Architekten hab ich noch keine Rückmeldung...

Ps: ich weiß, dass wir ein bisschen stur sind und genau das wollen was wir uns in den Kopf setzen... Ist manchmal nicht ganz einfach
 
11ant

11ant

Das sieht ja schon ziemlich ordentlich gediehen aus, bis hin zu schön ausgetüftelten Details wie dem Wäscheabwurfschacht.

Aber das Gelände wird hoffentlich anders als gezeichnet angepaßt, sonst bräuchte man auf den ersten beiden Metern der Einfahrt einen Geländewagen

Da würde ich den Teil vor der Terrasse so wie gezeichnet machen und den Teil vor Tür und Tor von der Straße hoch gleichmäßig ansteigen lassen.

Kopier´ mal das EG ins Luftbild vom Grundstück.

Ich würde die Küche noch linear verschieben, um in EG und KG auch die gerade Wand wie im OG hinzubekommen. Der Terrasse tut das nicht weh, vermeidet aber viel Statikaufwand. Die Gestaltung der Küche als optisch abgesetzter Baukörper muß man dafür nicht aufgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2296 Themen mit insgesamt 80147 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben