Pfiffige Schlafzimmer Idee mit Ankleide gesucht

4,50 Stern(e) 6 Votes
tabtab

tabtab

Hallo zusammen,

wir stoßen bei unserer Planung immer wieder über die Größe des Schlafzimmers und die Ankleide.
Irgendwie sind wir mit der Größe des SZ noch nicht ganz zufrieden. Wir haben Sorge, dass es zu klein wird.
Auf der anderen Seite verbringen wir jetzt nicht die meiste Zeit dort. Etwas großzügiger als heute (10,5m²) darf es aber schon wirken.

Wir überlegen die Wand der Ankleide noch etwas nach oben Richtung Norden zu schieben, sodass wir zwischen Bett und Wand mehr Platz gewinnen. Wie habt ihr das denn so gelöst bei euch? Wie groß sind Eure Schlafzimmer? Und habt ihr auch eine Ankleide integriert oder wie habt ihr das clever gelöst?

Die Ankleide haben wir übrigens absichtlich im Nordbereich, da dort eine Straße entlang läuft und wir damit noch mal etwas weiter weg sind.

Bin für Ideen dankbar
pfiffige-schlafzimmer-idee-mit-ankleide-gesucht-118008-1.JPG
 
Y

ypg

1,93 Rohbaumaß... Das sieht besser aus, als es werden wird.
Ihr werdet einen Gang zwischen menschhohen Möbelstücken von 70-90 cm haben.
Ist nicht prall!
Stell mal euer ganzes OG ein mit den anderen Maßen...
 
kbt09

kbt09

Irgendwie geht der ganze Bereich nicht. 261 Rohbaumaß fürs Bett und dann planunten noch irgendetwas an der Wand. Da bleiben 20 cm zum Durchzwängen.

Gibt es da im Bereich der Ankleide noch eine 2m-Linie oder ist es ein Vollgeschoss?
Und ja, ich kann Yvonne nur zustimmen, bitte mal den gesamten OG-Plan einstellen. Es wäre ja noch alles änderbar - oder?
 
Masipulami

Masipulami

Alles in der Tat zu eng.

Wir hatten Rohbaumaß von 2,35m Wandabstand in der Ankleide. Auf beiden Seiten Kleiderschränke mit 60cm Tiefe verbleiben jetzt noch etwas mehr als 1m zwischen den Schrankreihen. Passt gut so. Deutlich weniger hätten es aber nicht sein dürfen.

Sieht jetzt so aus:

pfiffige-schlafzimmer-idee-mit-ankleide-gesucht-118031-1.jpg


Ein Foto aus anderer Perspektive hab ich gerade leider nicht parat.
 
H

hausflat

@tabtab
Plant ihr mit Ytong? Die Zeichenart kommt mir so bekannt vor.
Ich finden auch den ganzen Bereich zu klein.
Ankleide: Ein Schrank mit Schiebetüren hat 65 cm Tiefe, macht 1,30 Meter für 2 Schränke. Bleiben noch 60 cm Durchgangsbreite. Schrank ohne Türen ist 60 cm Tief, da würden noch 70 cm bleiben. Ich würde in der Ankleide eine Durchgangsbreite von 1,00 Meter vorsehen, damit auch mal 2 Personen aneinander vorbeigehen können und man auch nicht direkt vor dem Schrank steht, um Kleidung rauszuholen.
Schlafzimmer: Eine normale Matratze hat 2 Meter Länge. Mit Bettrahmen musst du 2,10 - 2,20 Meter rechnen. Bei 2,60 Meter Raummaß bleiben noch 40 cm Durchgangsbreite.

@Masipulami
Wir wollen es genau so planen wie du, sprich Schränke mit Schiebetüren und am Ende des Raums ein Fenster. Ich wäre dir sehr sehr dankbar, wenn du noch ein paar Bilder einstellen kannst, auch welche, auf denen man beide Schränke sieht. Schwanken zwischen Rohbaubreite 2,40 - 2,60 Meter.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97070 Beiträgen

Ähnliche Themen
26.03.2023Grundriss Schlafzimmer mit Bad und Ankleide Beiträge: 67
22.09.2021Grundriss Schlafzimmer, Ankleide und Bad en Suite Beiträge: 36
23.01.2015Grundrissplanung - Wie Schlafzimmers & Ankleide anordnen? Beiträge: 11
22.02.2016Größe vom Schlafzimmer und Kinderzimmer Beiträge: 38
10.03.2018Kinderzimmer und Schlafzimmer - Welche Größe ist zu empfehlen? Beiträge: 56
03.06.2022Fensterfläche zu Raumgröße, insbesondere Schlafzimmer Beiträge: 10
05.02.2016was für Farben für das Schlafzimmer ? Beiträge: 44
29.07.2020Neuplanung Bad und Schlafzimmer. Raumgrößen noch leicht variabel. Beiträge: 36
14.11.2016Teppich im Schlafzimmer trotz Fußbodenheizung? Beiträge: 36
12.03.2012Passt der große Ikea Pax mit Schiebetüren in mein Zimmer Beiträge: 35
21.10.2022Suche passende Schränke für unseren Hauswirtschaftsraum Beiträge: 34
09.02.2018Verbindung Schlafzimmer / Ankleidezimmer / Bad Beiträge: 16
07.09.2015Waschmaschine und Trockner in Ankleide? Beiträge: 16
11.05.2022Welche Schränke für begehbaren Kleiderschrank Beiträge: 16
09.01.2018Abluft im Schlafzimmer - Zuluft im Abstellraum Beiträge: 24
20.02.2015Schlafzimmer auf der Südseite. Zu warm? Beiträge: 18
26.04.2016Schlafzimmer warm im Haus mit Lüftung inkl. Wärmerückgewinnung Beiträge: 24
31.12.2018Idee Schlafzimmer - Bett / Schrank Anordnung Beiträge: 32
29.11.2015Ikea Utrusta Hebe-Scharnier in Faktum Schrank einbauen Beiträge: 12
12.04.2023Welche Schränke würdet ihr für den Keller empfehlen? Beiträge: 48
10.08.2010Unterste Schubladen beim Ikea Pax Schrank einbauen Beiträge: 14
26.09.2017Dachfenster im Schlafzimmer? Beiträge: 13
02.02.2018Badplanung - Wie den Platz für Waschbecken und Schränke nutzen Beiträge: 32
25.05.2022Schlafzimmer zu warm - trotz ausgeschalteter Heizung Beiträge: 44
12.09.2016Wohnzimmer: Wie Sofa, TV und Schränke stellen? Beiträge: 32
11.05.2016Ikea Utrusta Scharnier am Schrank montieren, Montageanleitung Beiträge: 16
28.10.2008Wertvolle antike Schränke an Umzugsfirma anvertrauen? Beiträge: 13
03.08.2021Durchbruch Bad und Ankleide ohne Türe? Beiträge: 12
27.05.2018Schuhe an der Terrasse; wohin damit? Wäre ein Schrank die Lösung? Beiträge: 28

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben