Allererster Grundriss-Entwurf des Erdgeschosses

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Allererster Grundriss-Entwurf des Erdgeschosses
>> Zum 1. Beitrag <<

RobsonMKK

RobsonMKK

Streiche die 10 cm, sinnvoll überall 20 cm ansetzen. Der Laie weiß nicht was tragend ist und was nicht. Und am Ende Freude über den Platzgewinn
 
T

Tentakel

Servus,

ich nehme mal an für dich zählt die BayBO. Müsst ihr die Ausrichtung so machen wegen Straße, Nachbarn? Sonst vielleicht mit der Langen Seite etwas nach Süden drehen.

mit 12 x 9,5 Außenmaß, kann man schon recht großzügig planen.

Zur Garage: auf Grenze maximal 8m Länge und 50m2 Nutzfläche. Vor der Garage zur Grenze sind min 5-6m sinnvoll (um Fahrzeug vor der Garage beladen / entladen zu können).

Flurbereich ist unnötig groß durch die "Ecke". Warum nicht
Warum nicht Büro /SPK tauschen (z.B. bei starker Nutzung, wenn man sich lange darin aufhält) oder am kompletten Süd-Westwand Wohnen, Essen, Küche aufbauen. Dann hat man auch eine schöne durchgängige Tragwand, freut den Statiker.
 
Y

ypg

allererster-entwurf-des-erdgeschosses-206372-1.jpg


Der lange Weg der Lebensmittel [emoji6]
Rest wurde ja schon angemerkt.... die Treppe hat eine ganz schlechte Position, um die Etagen zu verbinden.


Gruß, Yvonne

P.s. Ich glaube, Dein Tag ist genauso wenig vom Papier befreit wie bei uns - ich trage zumindest kein Zeichenpapier mit mir rum [emoji23]
 
M

MIA_SAN_MIA__

Danke euch allen. So ne Treppe hat meine Schwägerin und jetzt will meine bessere Hälfte auch unbedingt eine in der Nähe der Tür.

Ansonsten danke für die Hinweise! Die Mülltonne müsste allerdings nach links unten an die Straße. Unten ist nur ein ungeteerter zufahrtsweg. Nur als Info für meinen nächsten Versuch
 
M

MIA_SAN_MIA__

... bezieht sich auf welche Merkmale der Treppe ?


... da kann sie ja auch gerne "anfangen", nur den Austritt sollte man günstiger legen.
In der Nähe der Tür mit dem Ende im ersten Stock um die Kurve...

Mir persönlich gefallen ja gerade Treppen am besten. Besonders diese hier :
allererster-entwurf-des-erdgeschosses-206378-1.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80230 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben