Welches SmartHome System für unseren Neubau?

4,60 Stern(e) 8 Votes
H

hanse987

Was willst du gegen was absichern?

Wenn du VLAN einsetzen willst, dann brauchst du einen Router der das kann. Dann bist du weg aus dem AVM Universum, da diese max. noch ein Gastnetzwerk zusätzlich bieten. Da ist man dann bei semiprofessionellen Router. Diese benötigen etwas Zeit und wissen um diese vernünftig einzurichten. Ich bin bei der Fritzbox als Router geblieben, da ich zu faul bin mich da einzuarbeiten. Ich habe dafür für mich beschlossen nur Geräte in Netzwerk zu nehme, dehnen ich "vertraue", also z.B. keine billigen Chinaböller. Zusätzlich kann man den Teilen auch das nach Hause telefonieren verbieten.
 
X

xMisterDx

Dies wird die Geschwindigkeit deines Internet Anschluss sein. Es gibt aber auch Szenarien wo im lokalen Netzwerk mehr auch toll ist, wenn der Schleppi nur im WLAN hängt.
Die gibt es definitiv, aber dafür hängt der Laptop dann am LAN, so wie der NAS.
Datensicherung mache ich nicht mitm Laptop im WLAN.
WLAN braucht man vor allem für Fernseher, Smartphone, Tablet.
Und dass die größere Datenmengen schaufeln müssen, als mein Internetanschluss kann.

Ich wage es zu bezweifeln.

Insofern kann man sich bei den Access Points entspannen denke ich. Wie gesagt wir reden für ein Einfamilienhaus, in dem pro Etage 60-100m² ausgeleuchtet werden müssen.
Keine Industriehalle oder ein Hotel mit 500 Zimmern.
 
P

Pacc666

Ich hätte noch eine Frage zu POE

Ich würde im Keller ein POE Switch für die verteilung in die Räume installieren



Kann ich dann in den Räumen (wenn benötigt) noch ein kleinen poe switch dran hängen der kein extra Stromkabel benötigt?



Kann man Geräte die kein poe benötigen an einem Poe switch anschließen oder würden die dann kaputt gehen?
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Kann ich dann in den Räumen (wenn benötigt) noch ein kleinen poe switch dran hängen der kein extra Stromkabel benötigt?
Du willst das POE nochmal aufsplitten? Nein das geht so einfach nicht. Du brauchst an der Stelle dann einen weiteren POE Switch oder Injektor.

Kann man Geräte die kein poe benötigen an einem Poe switch anschließen oder würden die dann kaputt gehen?
Das geht natürlich. Normalerweise erkennen die Switches selbst welches Gerät POE benötigt und welches nicht.

Kauf dir einfach einen 8-24fach POE Switch(je nachdem wieviele Ports du brauchst). Da schließt du alles an was du hast und gut.
 
P

Pacc666

@Mycraft ich werde überall ein Cat Duplex verlegen.

Wenn ich aber irgendwo mehr als 2 Lan anschlüsse benötige zb hinterm TV dann wollte ich da noch ein kleinen POE switch montieren (4 oder 5 ports)

Für den 2. Poe switch hinter dem TV benötige ich dann ein injektor da der 1. Poe switch im Keller nicht genug strom zur Verfügung stellen kann um noch ein 4-5 port poe switch zu betreiben?
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
ich werde überall ein Cat Duplex verlegen.
Davon gehe ich aus.

Wenn ich aber irgendwo mehr als 2 Lan anschlüsse benötige zb hinterm TV dann wollte ich da noch ein kleinen POE switch montieren (4 oder 5 ports)
Jetzt schon daran denken später eieder auf Krücken angewiesen zu sein ist kontraproduktiv. Überlege dir drei mal (besser 10 mal) wo du LAN definitiv jetzt und in den nächsten 10+ Jahren benötigen wirst. Gerade in der Medienecke würde ich wahrscheinlich vonvornherein auf 4 Anschlüsse gehen. Dann lieber irgendwo anderes wegsparen.

Für den 2. Poe switch hinter dem TV benötige ich dann ein injektor da der 1. Poe switch im Keller nicht genug strom zur Verfügung stellen kann um noch ein 4-5 port poe switch zu betreiben?
Nein ein Injektor versorgt die explizite Leitung mit dem nötigen Strom, ist aber halt auch eine Krücke. Ein zweiter POE switch würde natürlich die nötige Leistung für die vorhandenen Anschlüsse liefern.

BTW. Noch sind die Meisten Sachen die POE benötigen Accesspoints und IP-Cams ggf. noch TK-Anlagen. Sprich hinter dem Fernseher wirst du höchstewahrscheinlich kein POE brauchen. Aber normales LAN. Ausser natürlich du hast weiterhin vor einen POE-AP hinter dem Fernseher zu verstecken.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Smarthome gibt es 133 Themen mit insgesamt 3252 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.01.2023Welchen Router für unseren Neubau? Beiträge: 146
06.10.2017Welchen Switch benötigen wir Beiträge: 16
04.12.2017Fiber to Home FTTH - WLAN Router, Festnetzphone, PC Beiträge: 53
06.02.2014Standort WLAN-Router auf Dachboden? Beiträge: 18
02.05.2017LAN / WLAN / Telefon - passende Hardewarekomponenten gesucht Beiträge: 23
29.08.2021Wie bekomme ich WLan und Telefonie, Technik im UG Beiträge: 80
25.01.2020WLAN trotz Repeater schlecht im Haus, was tun? Beiträge: 44
09.06.2017EDV Kabel und W-lan Router Beiträge: 43
18.02.2022Welches Internet Wlan Mesh System? Beiträge: 49
04.03.2020Was müsste ich bei WLAN beachten ? Beiträge: 27
23.08.2021Reicht ein Router für das ganze Haus? Beiträge: 18
03.08.2020Welcher Router in Verbindung mit Ubiquiti Geräten? Beiträge: 18
26.06.2016Grundriss 180qm plus Keller - 12,40mx9,04m Beiträge: 21
04.07.2016WLAN Repeater oder Access Point? Beiträge: 25
23.11.2020Schlechtes Wlan im Neubau trotz Galsfaser Beiträge: 78
18.03.2020Internet, Router, Signal einplanen Beiträge: 10
09.06.2021Hausbauplanung Massivhaus oder Fertighaus. Mit oder ohne Keller? Beiträge: 80
15.06.2018Angebot Einfamilienhaus, 2 Vollgeschosse, Keller + 1 Geschoss, was meint ihr? Beiträge: 34
19.02.2020WLAN Access Points - nur welche? Beiträge: 59
08.01.2021LAN Dosen setzen noch zeitgemäß? WLAN/drahtlos ist die Zukunft! Beiträge: 262
10.10.2023Besonderer Grundriss oder langweilig mit Keller? Beiträge: 20
13.10.2019Grundrissentwurf Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage auf 540qm Beiträge: 26
25.11.2023Sauna im Haupt-Bad oder im Keller? Beiträge: 34
13.01.2020Keller vs Großraumgarage Beiträge: 46
19.05.2021Bewertung Keller / Siedlungshäuschen Bayern Beiträge: 53
27.06.2020Keller oder Grundstück begradigen? Beiträge: 43
28.11.2020Teures Grundstück + Einfamilienhaus 155 qm + Keller KFW40+, finanzierbar? Beiträge: 60
24.11.2020Grundrissplanung Stadtvilla Doppelgarage | Keller | KFW40+ | 205m² Beiträge: 26
23.01.2021Holzdecke und Teilisolierung für Keller mit Garage Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben