Reihenendhaus mit GÜ in Eigenregie bauen

4,90 Stern(e) 85 Votes
G

goalkeeper

6x12 m mögen richtig sein aber ob die Terrasse mir reinzählt ist nicht sicher- entweder gibt der Bebauungsplan was extra oder man kann eine "wesentliche Erschwerung der zweckentsprechenden Grundstücksnutzung" als Einwand beim Amt vortragen.
Ok - danke für deine Info. Allerdings habe ich nur das weitergegeben, was die Bauherren der entsprechenden Grundstücke mir mitgeteilt haben, nachdem sie mit dem Bauamt Kontakt hatten.

Wenn man die Höhe sieht, Stelle ich es mir schwer vor das Grundstück aufzufüllen. Was passiert mit dem Aushub vom Viebrockhaus? Verteilt er es?
Eigentlich kannste das Material zum Verfüllen nicht nehmen, da zu viel Lehm mit dabei ist. Allerdings hat mir die Bauherrin erzählt, Viebrockhaus würde wohl den Aushub aufwerten, so dass er wieder eingebaut werden kann. Ob das allerdings nur für den Garten, der ja nicht verdichtet werden muss oder auch für die Kfz-Stellplätze gilt, weiß ich aktuell noch nicht.

Wir machen uns auch schon über das Thema Auffüllung Gedanken. Ich habe Kontakt zu einem Bauherren eines Einfamilienhaus-Grundstücks, der evtl. auch mit unserem GÜ baut. Dessen Grundstück liegt deutlich näher an der Straße, so dass er wenig auffüllen und viel wegfahren müsste - vielleicht kann ich sein gutes Material abnehmen und einbauen lassen.
 
tomtom79

tomtom79

Wir haben stellenweise auch mit Lehm auf über 1 Meter aufgefüllt. Es geht es hat sich nichts gesetzt aber du brauchst unbedingt eine Drainage sonst hast Pfützen. Und die Letzten 15-20cm einfach mit hochwertigen Oberbodensubstrat auffüllen.
 
G

goalkeeper

Wir haben stellenweise auch mit Lehm auf über 1 Meter aufgefüllt. Es geht es hat sich nichts gesetzt aber du brauchst unbedingt eine Drainage sonst hast Pfützen. Und die Letzten 15-20cm einfach mit hochwertigen Oberbodensubstrat auffüllen.
Ok - wir haben allerdings kein Lehm übrig. Von daher werden wir dann eher „vernünftiges“ Material nehmen.
 
G

guckuck2

Geiz da nicht rum. Macht hinterher nur Ärger.

6x12m für ein Reihenhaus ist doch nichts ungewöhnliches. Ich meine die Häuser der Deutschen Reihenhaus sind beispielsweise 12x4,9m groß. Und die werden massenweise gebaut.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97052 Beiträgen

Ähnliche Themen
06.06.2017Lokale Bank vermarktet Grundstücke - Koppelgeschäft Beiträge: 26
17.08.2023geschuldeter Schallschutz Reihenhaus Neubau Beiträge: 43
05.08.2021Grundstücke selbst teilen und erschließen Beiträge: 24
04.06.2012Reihenhaus kaufen? - Sehr junge Familie Beiträge: 12
07.11.2019Erfahrung Grundstücke finden durch Nachbarn fragen Beiträge: 10
08.10.2019Reihenhaus als WEG oder bessere Alternative Beiträge: 13
14.11.2014Mit wieviel muss man für ein Reihenhaus rechnen? Beiträge: 11
12.01.2022Vereinigung zweier Grundstücke - Baufenster neu legen? Beiträge: 20
05.09.2023Bewerbung für ein Neubaugebiet: Auswahl der Grundstücke Beiträge: 41
10.11.20202 (Traum-)Grundstücke - Finanzierung unklar. Eigenkapital ansparen? Beiträge: 40

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben