Anstatt Einzelhaus jetzt evtl. doch ein Reihenhaus kaufen?

4,30 Stern(e) 4 Votes
M

miniflexalex

Hallo zusammen,
Ich bin froh dieses tolle Forum gefunden zu haben und stelle dann auch gleich meine erste Frage.

Ich bräuchte ein wenig Hilfe um die anstehende Entscheidung "Reihenhaus, ja/nein" treffen zu können.

Meine Frau (36Jahre jung) und ich (40Jahre alt ) suchen seit geraumer Zeit ein passendes Haus für unsere kleine Familie (1 Kind 10 Monate alt und zwei grosse Hunde).

Unser Traum war immer ein freistehendes Haus auf großen Grund (>5000qm) irgendwo in der Pampa. Das Haus sollte um die 180qm haben, keine besonderen Vorgaben bzgl. Energieeffizienz, ohne größeres Renovierungsarbeiten sofort bezugsfertig sein, eine sehr schön angelegte Außenanlage haben, grosse Doppelgarage oder kleine Werkstatt da ich gerne an Autos schraube, idealerweise weit und breit kein Nachbar..... Etc.... Ich glaube ihr habt nun ein grobes Bild unseres Traums.
Nun, wie schon gesagt, wir suchen nun schon seit knapp einen Jahr ohne Erfolg.... Bis wir vor einigen Tagen ein Objekt besichtigt haben welches privat verkauft wird, wir kennen die Besitzer schon seit ueber 10Jahren, das Haus ist bei keinen Makler gelistet.

Das Haus erfüllt und übertrifft eigentlich all unsere Kriterien bis auf eines..... Es ist ein Reihenhaus.... Es war eigentlich mal ein Einzelhaus, bis der Nachbar auf die Idee kam, den Freiraum (ca. 5mtr) zwischen seinen Haus und den Haus meines Freundes zu schließen um zusätzliche Wohnfläche zu bekommen.... Nun sind es quasi zwei Einzelhäuser die sich eine Wand an der Stirnseite teilen....
Was für ein dilemma, es ist unser Traumhaus, innen wie außen, super Grundstück, alles perfekt.. Bis auf die nicht vorhandene räumliche Trennung vom Nachbarn.
Das Grundstück ist nur schwer und in wenigen Bereichen einsehbar für den Nachbarn, ich denke das wäre nicht das Problem, es geht mir mehr um die Horrorgeschichten die man liest hinsichtlich Streitigkeiten zwischen Nachbarn......

Ich möchte in diesem Haus bleiben bis ich einmal das Zeitliche segne, ein weiterer Umzug aufgrund eines Horror Nachbarn käme nicht in Frage.

Nun meine Frage in die Runde, hatte jemand eine ähnliche Situation, wie würde entschieden und rückblickend, war das die richtige Entscheidung.?


Danke für die sicherlich etwas komische frage jedoch beschäftigt mich dies sehr und ich brauche etwas neutralen Input. Eigentlich müsste ich zu den einzig logischen Schluss kommen und den Traum platzen lassen, Aber alles andere ist einfach traumhaft schön und 110% das was wir suchen. Kein anderes Haus hatte auch nur annähernd so viele Pluspunkte wie dieses.

Noch etwas zum Schluss, preislich liegt das Haus genau in unserem Raster.


Danke im Voraus
 
lastdrop

lastdrop

Sollten sie sich tatsächlich eine Wand teilen, wärs für mich wegen Schallschutz schon gegessen ...
 
M

miniflexalex

Richtig, die Häuser teilen sich eine Wand. Die Zimmer des Nachbarhaus die direkt an der geteilten Wand sind, sind ein Schlafzimmer, Ankleidezimmer und Heizraum. Bei meinen evtl zukünftigen Haus wäre es eine Art Garage und Abstellkammer.
 
Umbau-Susi

Umbau-Susi

Wenn Doppelhaus, dann sollte man sich das sehr gut überlegen und ggf. vor Einzug entkoppelnde Schallschutzmaßnahmen treffen.

Wir wohnen in so einer Doppelhaushälfte. Leider haben wir damals nur in der oberen Etage eine Schallschutzwand einziehen lassen. Dort hört man nur leise das Klavierspiel vom Nachbarn, sonst nichts. Man kann aber leider auch nichts an der Wand befestigen (Schrankteile o.ä.).

Unten hört man jedes Wort was im Nachbarhaus gesprochen wird, z.B. Fernseher. Das ist nervig und nur erträglich weil bei uns unten keiner schläft.
Wenn wir gewußt hätten wie laut das ist wäre unten auch gleich eine Lärmschutzwand hingekommen.
Tja, hinterher ist man schlauer.

Ansonsten muß es kein Nachteil sein einen direkten Nachbarn zu haben, wenn die Chemie stimmt. Wenn nicht wird es anstrengend.
 
M

miniflexalex

Entschuldigung für die ungenaue Beschreibung, Doppelhaus ist wohl die richtige Bezeichnung.

Laut derzeitigen Besitzer sind die Nachbarn ruhig, es herrscht eine gute und freundliche Nachbarschaft. Leider wohnen diese Nachbarn nur als Mieter in diesem Haus und das kann sich ja jederzeit ändern.
Wie groß ist der bauliche Aufwand um eine normale Wand in eine Schallschutzwand zu verwandeln? Von dem Lärm der Nachbarn abgesehen (was ja scheinbar mit einer Schallschutzwand egalisiert werden kann) , gibt es noch weitere Gründe die gegen ein Doppelhaus sprechen?
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben